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      <page pageid="722" ns="0" title="Richtlinien im Wiki">
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          <rev contentformat="text/x-wiki" contentmodel="wikitext" xml:space="preserve">&lt;div style=&quot;margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #1874CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;&quot;&gt;
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=== Verhaltensregeln für Wiki-Autoren ===

Das ''{{SITENAME}}'' ist ein '''öffentliches Portal''' in der [[:wikis:|Wiki-Family auf ZUM.de]], das weltweit eingesehen werden kann. 
Es ist kein Diskussionsforum, kein Chat, kein Ort zur Selbstdarstellung, keine Plattform für Streitereien, Beleidigungen oder Mobbing, keine Tauschbörse. 

Jede Änderung oder Neuanlegung eines Beitrages wird protokolliert; es ist nachvollziehbar, '''Wer Was Wann''' geschrieben, geändert oder gelöscht hat. Rechtschreibfehler und Unwahrheiten können von den angemeldeten Benutzern korrigiert und Beiträge ergänzt werden.

'''Beachte folgende Richtlinien''': 
&lt;div style=&quot;padding:1px;background:#FFC125;border:0px groove;&quot;&gt;
*'''Schreibe sachlich''': Zitiere Publikation(en), die deine Aussagen belegen. 
*'''Schreibe verständlich''': Versteht jeder deiner Bekannten deine Aussage sofort? 
*'''Schreibe in ganzen Sätzen''': Ein Satz enthält mindestens ein Subjekt und ein Prädikat. 
*'''Schreibe grammatikalisch richtig'''. 
*'''Achte auf die Rechtschreibung'''. 
&lt;/div&gt;
&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;/table&gt;&lt;/center&gt;
&lt;/div&gt;


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=== Bildrechte/Urheberrecht ===

* Der einfachste Fall: das Bild wird selbst erstellt, fotografiert oder gezeichnet
* Abgebildete Personen muss man fragen, ob sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind
* Stammt das Bild '''nicht von Dir''' (sondern z.B. aus dem Internet) oder hast Du etwas fotografiert, das jemand anderes hergestellt hat, muss der Rechteinhaber in die Veröffentlichung einwilligen
* Dazu kann per E-Mail um Erlaubnis gefragt werden. Die erhaltene Genehmigung muss beim Hochladen der Abbildung mit angegeben werden (die E-Mail an die Administratoren weiterleiten!)
*Bildrechte außer bei selbst erstellten Bildern immer im Einzelfall klären!'''
*Es ist nicht erlaubt, Kopien aus Schulbüchern hochzuladen und darzustellen, weder als Bild noch innerhalb von Dateien.


'''Beachte beim Hochladen von Dateien und Bildern:

:Im Textfeld '''Beschreibung/Quelle''' müssen folgende Angaben gemacht werden:  
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* '''Beschreibung''': Was stellt die Datei dar?
* '''Quelle''': Woher stammt die Datei? (URL angeben bwz. selbst fotografiert/erstellt/gezeichnet...)
* '''Urheber''': Wer hat die Datei erstellt? 
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*''' Genehmigung''' (auszufüllen, wenn du nicht der Urheber bist): Hat dir der Urheber die Nutzung explizit erlaubt? Wenn ja, wie/wo kann man das überprüfen? 
* '''Lizenzangabe:''' Unter welcher Lizenz wurde das Bild veröffentlicht (fremdes Bild) bzw. soll es jetzt veröffentlicht werden (eigenes Bild)? 
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'''ACHTUNG: Bei fehlenden Angaben wird das Bild von den Administratoren gelöscht.
&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;/table&gt;&lt;/center&gt;
&lt;/div&gt;


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=== Regelverstoß ===
Benutzer, die gegen die '''Wiki-Richtlinien''' verstoßen, werden vom Administrator gesperrt und können nicht mehr im ''{{SITENAME}}'' mitarbeiten.
&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;/table&gt;&lt;/center&gt;
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[[Kategorie:Projekt-Regeln]]
&lt;noinclude&gt;[[Kategorie:Seiten-Export]]&lt;/noinclude&gt;</rev>
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      </page>
      <page pageid="90" ns="0" title="Rilke: Der Panther - Text und Kontext">
        <revisions>
          <rev contentformat="text/x-wiki" contentmodel="wikitext" xml:space="preserve">==Kurzinformation==
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
| Claudia Mutter
| Mutter, Claudia (2003): '''Rilke: Der Panther - Text und Kontext.''' [http://www.lehrer-online.de/panther.php?sid=85373588555629358819755605560620 '''WWW-Ressource''']
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
| Sekundarstufe II,
Deutsch
| etwa 10 Unterrichtsstunden plus ggf. Referatsvorbereitung
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
| ja
| 
#einen Zugang zur Lyrik finden.
#ein Gedicht mit anderen Texten und Bildern in Kontext setzen.
#hypertextlich denken und arbeiten lernen.
#einen eigenen Hypertext erstellen und präsentieren.

{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}

==&lt;p style=&quot;background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}&quot;&gt;Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee&lt;/p&gt;==

==Kurzbeschreibung==

'''Aufbau der Unterrichtseinheit'''


''Zwei-gliedrige Unterrichtseinheit: Offline- und Online-Arbeit''


'''1. Offline-Arbeit:''' 


A) Stationsarbeit (Text- und Bildrezeption) im Klassenzimmer
:- Auseinandersetzung mit den dargebotenen Texten (Gedichte, narrative Texte etc.) und Bildern und ggf. bereits hier Diskussion über einzelne Inhalte
B) Gruppenarbeit im Klassenzimmer
:- Verknüpfungen zwischen den einzelnen Texten und Bildern herstellen und diese als Hypertextstruktur auf einem Plakat festhalten
:- Diskussionen über Verlinkungen, Basis- und Unterseiten (Ausgangstext: Gedicht - &quot;Der Panther&quot;)
:- Texte verfassen (Erläuterungstexte etc.), die später online gestellt werden
:- Präsentation der Gruppenergebnisse (Plenum)
C) Ergebnissicherung
:- Texte etc. werden ausgedruckt und mittels Wollfäden werden die einzelnen Verlinkungen markiert


'''2. Online-Arbeit:'''

A) Realisierungsphase im PC-Raum
:- Anfertigung des Hypertextes inkl. Verlinkung etc.
B) Präsentation des Ergebnisses/der Ergebnisse
:- online oder mittels CD-ROM/Diskette
&lt;br&gt;&lt;br&gt;

==Lehr-/Lernziele==

Die Schülerinnen und Schüler sollen

#einen Zugang zur Lyrik finden.
#ein Gedicht mit anderen Texten und Bildern in Kontext setzen.
#hypertextlich denken und arbeiten lernen.
#einen eigenen Hypertext erstellen und präsentieren.
&lt;br&gt;&lt;br&gt;

==Technische Voraussetzungen==
für 2 bis 3 Lernende ein PC mit Internetzugang und html-Editor
&lt;br&gt;&lt;br&gt;

==Medien/Lernmaterialien==
*Packpapier
*Post-it-Zettel
*Wolle

*[http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/322637-322651-1-panther_bilder.zip '''Bilder''']

*Texte:
:# Hahn, Ulla: ''Das verborgene Wort''. München: Deutsche Verlagsanstalt 2001. S. 502 - 504
:# Boëtius, Henning: ''Phönix aus Asche''. München: Wilhelm Goldmann Verlag 2002. (btb-Taschenbuch) S. 139 - 148
:# Klüger, Ruth: ''weiter leben: Eine Jugend''. Göttingen: Wallstein Verlag 1992. dtv Taschenbuch-Ausgabe 1994, S. 123 - 128
:# Leppmann, Wolfgang: ''Des Schrecklichen Ende''. In: Hundert Gedichte des Jahrhunderts. Mit Interpretationen. Ausgewählt von: Marcel Reich-Ranicki. Frankfurt am Main und Leipzig: Insel Verlag 2000. S. 74 - 76
:# Hahn, Ulla: ''Gedichte fürs Gedächtnis''. Zum Inwendig-Lernen und Auswendig-Sagen. Ausgewählt und kommentiert von Ulla Hahn.: Mit einem Nachwort von Klaus von Dohnany. 11. Auflage - Stuttgart: deutsche Verlagsanstalt 2001. S. 261
:# Rilkes Tiergedichte: [http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/322637-322651-2-panther_rilkes_tiergedichte.rtf '''Der Panter/Delphine/Papageien-Park/Die Flamingos/Der Hund''']



==&lt;p style=&quot;background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}&quot;&gt;Beurteilung&lt;/p&gt;==

1. '''Unterrichtsmodell:''' 
:*gut durchdacht, enthält alle für die unterrichtliche Umsetzung notwendigen Hinweise und viele Materialien 
:*spricht die Schülerinnen und Schüler durch die Einbeziehung der Neuen Medien in besonderer Weise an -&gt; motivierend

2. '''Zielgruppe:'''
:* richtig und sinnvoll

3. '''Zeitraum:''' 
:*großzügig bemessen

4. '''Medien:''' 
:*können bei Bedarf durch andere, gleichwertige Medien ersetzt werden


:(''[http://www.lehrer-online.de/368438.php?sid=29274125687023266019818181818940|'''Günther Neumann'''], bayerischer Landesbeauftragter für Computereinsatz im Fachunterricht Deutsch)''

==Pro==
1. '''Methodenvielfalt:''' 

Besonders ansprechend an diesem Unterrichtskonzept ist die Methodenvielfalt, die vor allem durch ''eigenverantwortliche Unterrichtsmethoden'' seitens der Schülerinnen und Schüler hervorsticht. Ein Mix aus ''Stationsarbeit'', ''Gruppenarbeit'' und ''Ergebnispräsentationen im Plenum'' lenkt die Ideen und die ''Kreativität'' der Schülerinnen und Schüler lediglich durch die jeweiligen Aufgabenstellungen in eine bestimmte Richtung. 

2. ''' Arbeit mit dem Medium &quot;Hypertext&quot;'''

Die Gestaltungsvielfalt, die das Medium Hypertext bietet, wird neben der traditionellen Verlinkung auch durch die Integrierung von Bilddateien ausgeschöpft, Audio- und Videodateien bleiben allerdings unberücksichtigt.

3. '''Vielfalt der Unterrichtsmaterialien:'''

Ebenso wie die Methodenvielfalt unterstützt die Vielfalt der Unterrichtsmaterialien die ''Kreativität'' der Schülerinnen und Schüler. Eine Kombination aus Gedichten, Interpretationen, Romanausschnitten und Bildern bietet den Schülerinnen und Schülern besonders in Hinblick auf die Bearbeitungs- und Herangehensweise viel ''Abwechslung'' und stets neue ''Herausforderungen''.

4. '''Anspruch:''' 

Die Zuordnung dieses Konzeptes für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II ist durchaus gerechtfertigt, betrachtet man die ''Komplexität'' und die inhaltlichen sowie die selbstverantwortlichen ''methodischen Elemente''. Nicht zuletzt ist auch die Verlinkung (zunächst offline und dann online) ''intellektuell anspruchsvoll'', da so die einzelnen Texte und Bilder zueinander in Beziehung gesetzt werden und auf diese Weise Bezüge, Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede verdeutlicht werden können.

5. '''Organisation:''' 

Ebenfalls sinnvoll ist die frühzeitige ''Offline-Präsentation'' der Gruppenergebnisse, da hier bereits Offline-Verlinkungen ''diskutiert'' werden können, so dass kein „Verlinkungschaos“ entsteht oder auch inhaltliche oder gestaltungstechnische Fehler vor der Onlinestellung ''korrigiert'' werden können.

==Contra==
'''HTML:''' 

Die Onlinevariante mit der Programmiersprache HTML kann durchaus einige ''Probleme'' beinhalten, da sie recht ''schwer zu erlernen'' ist und nicht im Rahmen einer Kurzeinführung zu vermitteln ist. Diese Tatsache hat zur Folge, dass sich bei der Onlinestellung des Projektes meist ''nur wenige Experten-Schülerinnen und Schüler'' beteiligen können und der Großteil der Klasse hier nicht beteiligt werden kann. 

&gt;&gt;&gt;'''Problemlösungsvorschlag:'''

'''Wiki:''' Die Verwendung eines Wiki-Systems vermeidet dieses Problem, da der Umgang mit einem Wiki ''sehr schnell zu erlernen'' ist und nach einer kurzen Einführung ''alle Schülerinnen und Schüler'' in der Lage sind, ihr Arbeit allein onlinezustellen und sie mit den anderen Texten und auch Bildern zu verlinken. Des Weiteren ist es vorteilhaft, dass innerhalb eines Wikis auch vorherige Versionen eines überarbeiteten Textes wieder hergestellt werden können, was den Schülerinnen und Schülern die Angst nimmt, dass sie etwas löschen oder technisch bedingt irreversibel falsch machen könnten.</rev>
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