Internet für Anfänger: Unterschied zwischen den Versionen
(→Beurteilung) |
|||
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | <!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> | |
− | + | <!-- Bei der Bearbeitung dieses Codes bitte diejenigen Zeilen, in denen mit {{Vorlage:... eine Designvorlage referenziert wird, NICHT ändern! --> | |
+ | <!-- In denjenigen Zeilen, denen ein senkrechter Strich vorangestellt ist, wird der Platzhaltertext mit der "Ausfüllanleitung" durch die entsprechenden Beschreibungen ersetzt. Der senkrechte Strich (inklusive des Leerzeichens danach) muss dabei aber unbedingt erhalten bleiben - er ist Teil der Tabellenstruktur. --> | ||
− | = | + | ==Kurzinformation== |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}} | |
− | Deutsch | + | | Sybille Breilmann-Massing & Michael Schopen |
+ | | Breilmann-Massing, Sybille; Schopen, Michael (1999): '''Internet für Anfänger.''' In: Praxis Deutsch 1/1999, 44-47. | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | ||
+ | | Jahrgansstufe 11 Höhere Handelsschule, Fach Deutsch | ||
+ | | keine Angabe | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
+ | | Ja | ||
+ | | folgt | ||
− | + | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | |
− | + | ||
− | = | + | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== |
− | + | ||
− | + | ||
− | = | + | |
− | + | ||
=Kurzbeschreibung= | =Kurzbeschreibung= | ||
− | Diese Unterrichtsreihe behandelt die Datensuche im World Wide Web | + | |
+ | Diese Unterrichtsreihe behandelt die Datensuche im World Wide Web sowie die neuen elektronischen Kommunikationsformen wie beispielsweise das Chatten. Breilmann-Massing und Schopen gliedern die Unterrichtsreihe in drei Phasen auf. | ||
+ | |||
+ | =Unterrichtsablauf= | ||
*'''1. Phase: Theoretische Einführung''' | *'''1. Phase: Theoretische Einführung''' | ||
Zeile 25: | Zeile 29: | ||
*'''2. Phase: World Wide Web''' | *'''2. Phase: World Wide Web''' | ||
− | + | Die Schüler surfen im Internet und suchen nach Dingen, die sie interessieren. Sie dokumentieren mindestens fünf Stationen. Anschließemd reflektieren sie ihre ersten Erlebnisse im World Wide Web in einem Erfahrungsbericht (Breilmann-Massing, Schopen 1999: 46). | |
− | + | ||
*'''3. Phase: Chatten''' | *'''3. Phase: Chatten''' | ||
+ | Die Schülerinnen und Schüler lernen den Chat, eine besondere Kommunikationsform im Netz, kennen und werden sowohl mit der Netiquette als auch der netzartigen Syntax vertraut gemacht. Sie sind sich dementsprechend der besonderen Sprach- und Umgangsformen in den virtuellen Gesprächsräumen bewusst, bevor sie selber chatten. Nach dem Besuch in einem Chat-Room, vergleichen die Schüler ihre Erfahrungen mit dem "direkten Gespräch" (Breilmann-Massing, Schopen 1999: 47). | ||
+ | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
− | + | folgt | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + |
Aktuelle Version vom 16. Januar 2012, 11:08 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Sybille Breilmann-Massing & Michael Schopen | Breilmann-Massing, Sybille; Schopen, Michael (1999): Internet für Anfänger. In: Praxis Deutsch 1/1999, 44-47. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgansstufe 11 Höhere Handelsschule, Fach Deutsch | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Ja | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Diese Unterrichtsreihe behandelt die Datensuche im World Wide Web sowie die neuen elektronischen Kommunikationsformen wie beispielsweise das Chatten. Breilmann-Massing und Schopen gliedern die Unterrichtsreihe in drei Phasen auf.
Unterrichtsablauf
- 1. Phase: Theoretische Einführung
Die Schüler sollen möglichst schnell in die Lage versetzt werden, praktisch mit dem Internet zu arbeiten (Breilmann-Massing, Schopen 1999: 45)[1].
- 2. Phase: World Wide Web
Die Schüler surfen im Internet und suchen nach Dingen, die sie interessieren. Sie dokumentieren mindestens fünf Stationen. Anschließemd reflektieren sie ihre ersten Erlebnisse im World Wide Web in einem Erfahrungsbericht (Breilmann-Massing, Schopen 1999: 46).
- 3. Phase: Chatten
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Chat, eine besondere Kommunikationsform im Netz, kennen und werden sowohl mit der Netiquette als auch der netzartigen Syntax vertraut gemacht. Sie sind sich dementsprechend der besonderen Sprach- und Umgangsformen in den virtuellen Gesprächsräumen bewusst, bevor sie selber chatten. Nach dem Besuch in einem Chat-Room, vergleichen die Schüler ihre Erfahrungen mit dem "direkten Gespräch" (Breilmann-Massing, Schopen 1999: 47).
Beurteilung
folgt
Referenzfehler: Es sind <ref>
-Tags vorhanden, jedoch wurde kein <references />
-Tag gefunden.