Derman wird widernas: Unterschied zwischen den Versionen

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| Tophinke, Doris; Röber-Siekmeyer, Christa (2001): '''DERMAN WIRD WIDERNAS - Gliederungen in Gesprochenen und Geschriebenen.''' In: Praxis Deutsch 6/2001, 52-56.
 
| Tophinke, Doris; Röber-Siekmeyer, Christa (2001): '''DERMAN WIRD WIDERNAS - Gliederungen in Gesprochenen und Geschriebenen.''' In: Praxis Deutsch 6/2001, 52-56.
 
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| Jahrgansstufe 3-4 Grundschule, Fach Deutsch
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| ab Jahrgangsstufe 5, Fach Deutsch
 
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Version vom 30. Januar 2012, 11:31 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Doris Tophinke & Christa Röber-Siekmeyer Tophinke, Doris; Röber-Siekmeyer, Christa (2001): DERMAN WIRD WIDERNAS - Gliederungen in Gesprochenen und Geschriebenen. In: Praxis Deutsch 6/2001, 52-56.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
ab Jahrgangsstufe 5, Fach Deutsch keien Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgt

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

keine makierung von wortgrenzen in gesprochener sprache besonderheiten gesprohener Sprache

  • weist keine Gliederung in Wörtern auf
  • rhythmisch-prosodisch gegliedert
  • besteht aus einer FOlge vonb SIlebn

betonte Silbe (Element eines Informationsträgers)trägt den Satzkzent

geschriebene sprache hingegengibt lediglich nur hinweise auf die betonung makierung von einheiten erfolgt in der geschriebenen sprache mithilfe graphischer Mittel

  • Absatz
  • Satzzeichen
  • Spatium
  • Buchstabe
  • Großschreibung

wie kommt man zu den wortgrenzen? wortgrenzen müssen erlernt werden

Das Modell verfolgt drei Intentionen:

  • SuS sollen Unterschiede geschriebener und gesprochener Sprache erkennen
  • SuS sollen orthographischen Wissen über die Getrennt- und Zusammenschreibung aufbauen
  • SuS sollen erkenne, dass Schrift keine Abbildung gesprochener Sprache ist

Lehr-/Lernziele

Beurteilung

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