Derman wird widernas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
(Kurzbeschreibung)
Zeile 27: Zeile 27:
 
betonte Silbe (Element eines Informationsträgers)trägt den Satzkzent
 
betonte Silbe (Element eines Informationsträgers)trägt den Satzkzent
  
geschriebene sprache hingegengibt lediglich nur hinweise auf die betonung
+
wie kommt man zu den wortgrenzen? wortgrenzen müssen erlernt werden
makierung von einheiten erfolgt in der geschriebenen sprache mithilfe graphischer Mittel
+
 
 +
 
 +
Geschriebene Sprache hingegen gibt lediglich Hinweise auf die Betonung.
 +
Eine Makierung von Einheiten erfolgt in der geschriebenen Sprache mithilfe graphischer Mittel:
 
*Absatz
 
*Absatz
 
*Satzzeichen
 
*Satzzeichen
Zeile 35: Zeile 38:
 
*Großschreibung
 
*Großschreibung
  
wie kommt man zu den wortgrenzen? wortgrenzen müssen erlernt werden  
+
 
 +
Das Modell sieht vor den SuS drei verschieden Texte, wie zum Beispiel selbstgeschriebene Texte von Erstklässlern, ein mittelalterlicher Rechtstext und ein Chatauszug, zu geben.
 +
Diese sollen zunächste auf Abweichungen von gegenwärtigen orthogragischen Normen untercht werden, um dann in einem weitern Schritt über die Motivation der Getrennt- und Zusammenschreibung zu diskutieren.
 +
 
 +
==Lehr-/Lernziele==
  
 
Das Unterrichtsmodell verfolgt drei Intentionen:
 
Das Unterrichtsmodell verfolgt drei Intentionen:
Zeile 42: Zeile 49:
 
*orthographischen Wissen über die Getrennt- und Zusammenschreibung aufbauen.
 
*orthographischen Wissen über die Getrennt- und Zusammenschreibung aufbauen.
 
*erkenne, dass Schrift keine Abbildung gesprochener Sprache ist.
 
*erkenne, dass Schrift keine Abbildung gesprochener Sprache ist.
 
 
Das Modell sieht vor den SuS drei verschieden Texte, wie zum Beispiel selbstgeschriebene Texte von Erstklässlern, ein mittelalterlicher Rechtstext und ein Chatauszug, zu geben.
 
Diese sollen zunächste auf Abweichungen von gegenwärtigen orthogragischen Normen untercht werden, um dann in einem weitern Schritt über die Motivation der Getrennt- und Zusammenschreibung zu diskutieren.
 
  
 
==Lehr-/Lernziele==
 
==Lehr-/Lernziele==

Version vom 30. Januar 2012, 11:41 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Doris Tophinke & Christa Röber-Siekmeyer Tophinke, Doris; Röber-Siekmeyer, Christa (2001): DERMAN WIRD WIDERNAS - Gliederungen in Gesprochenen und Geschriebenen. In: Praxis Deutsch 6/2001, 52-56.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
ab Jahrgangsstufe 5, Fach Deutsch keien Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgt

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

keine makierung von wortgrenzen in gesprochener sprache besonderheiten gesprohener Sprache

  • weist keine Gliederung in Wörtern auf
  • rhythmisch-prosodisch gegliedert
  • besteht aus einer FOlge vonb SIlebn

betonte Silbe (Element eines Informationsträgers)trägt den Satzkzent

wie kommt man zu den wortgrenzen? wortgrenzen müssen erlernt werden


Geschriebene Sprache hingegen gibt lediglich Hinweise auf die Betonung. Eine Makierung von Einheiten erfolgt in der geschriebenen Sprache mithilfe graphischer Mittel:

  • Absatz
  • Satzzeichen
  • Spatium
  • Buchstabe
  • Großschreibung


Das Modell sieht vor den SuS drei verschieden Texte, wie zum Beispiel selbstgeschriebene Texte von Erstklässlern, ein mittelalterlicher Rechtstext und ein Chatauszug, zu geben. Diese sollen zunächste auf Abweichungen von gegenwärtigen orthogragischen Normen untercht werden, um dann in einem weitern Schritt über die Motivation der Getrennt- und Zusammenschreibung zu diskutieren.

Lehr-/Lernziele

Das Unterrichtsmodell verfolgt drei Intentionen: Die SuS sollen...

  • Unterschiede geschriebener und gesprochener Sprache erkennen.
  • orthographischen Wissen über die Getrennt- und Zusammenschreibung aufbauen.
  • erkenne, dass Schrift keine Abbildung gesprochener Sprache ist.

Lehr-/Lernziele

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.