Derman wird widernas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“)
 
(Kurzbeschreibung)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
| Tophinke, Doris; Röber-Siekmeyer, Christa (2001): '''DERMAN WIRD WIDERNAS - Gliederungen in Gesprochenen und Geschriebenen.''' In: Praxis Deutsch 6/2001, 52-56.
 
| Tophinke, Doris; Röber-Siekmeyer, Christa (2001): '''DERMAN WIRD WIDERNAS - Gliederungen in Gesprochenen und Geschriebenen.''' In: Praxis Deutsch 6/2001, 52-56.
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
| Jahrgansstufe 3-4 Grundschule, Fach Deutsch
+
| Jahrgangsstufe 11-13 , Fach Deutsch
| keien Angabe
+
| keine Angabe
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
| keine Angabe
 
| keine Angabe
| folgt
+
| Schrift- und Sprachkompetenzen
  
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
Zeile 18: Zeile 18:
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
  
Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen.
+
==Kurzbeschreibung==
 +
Das Unterrichtsmodell geht auf die Unterschiede sowie die Gliederung gesprochener und geschriebener Sprache ein. 
 +
Im Unterschied zur gesprochenen Sprache gibt die geschriebene Sprache lediglich Hinweise auf die Betonung.
 +
Eine Makierung von Einheiten erfolgt in der geschriebenen Sprache mithilfe graphischer Mittel:
 +
*Absatz
 +
*Satzzeichen
 +
*Spatium
 +
*Buchstabe
 +
*Großschreibung
 +
 
 +
Diese Mittel lassen sich in verschiedenen Texten in unterschiedlicher Form wiederfinden.
 +
Das Modell sieht vor, dass die SuS drei unterschiedliche Texte, wie zum Beispiel selbstgeschriebene Texte von Erstklässlern, ein mittelalterlicher Rechtstext und ein Chatauszug, erhalten.
 +
Diese sollen zunächste auf Abweichungen von gegenwärtigen orthogragischen Normen untersucht werden, um dann in einem weiteren Schritt über die Motivation der Getrennt- und Zusammenschreibung zu diskutieren.
  
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
+
==Lehr-/Lernziele==
  
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
+
Das Unterrichtsmodell verfolgt drei Intentionen:<br/><br/>
 +
Die SuS sollen...
 +
*Unterschiede geschriebener und gesprochener Sprache erkennen.
 +
*orthographisches Wissen über die Getrennt- und Zusammenschreibung aufbauen.
 +
*erkennen, dass Schrift keine Abbildung gesprochener Sprache ist.

Aktuelle Version vom 1. Februar 2012, 11:42 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Doris Tophinke & Christa Röber-Siekmeyer Tophinke, Doris; Röber-Siekmeyer, Christa (2001): DERMAN WIRD WIDERNAS - Gliederungen in Gesprochenen und Geschriebenen. In: Praxis Deutsch 6/2001, 52-56.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 11-13 , Fach Deutsch keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Schrift- und Sprachkompetenzen

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Das Unterrichtsmodell geht auf die Unterschiede sowie die Gliederung gesprochener und geschriebener Sprache ein. Im Unterschied zur gesprochenen Sprache gibt die geschriebene Sprache lediglich Hinweise auf die Betonung. Eine Makierung von Einheiten erfolgt in der geschriebenen Sprache mithilfe graphischer Mittel:

  • Absatz
  • Satzzeichen
  • Spatium
  • Buchstabe
  • Großschreibung

Diese Mittel lassen sich in verschiedenen Texten in unterschiedlicher Form wiederfinden. Das Modell sieht vor, dass die SuS drei unterschiedliche Texte, wie zum Beispiel selbstgeschriebene Texte von Erstklässlern, ein mittelalterlicher Rechtstext und ein Chatauszug, erhalten. Diese sollen zunächste auf Abweichungen von gegenwärtigen orthogragischen Normen untersucht werden, um dann in einem weiteren Schritt über die Motivation der Getrennt- und Zusammenschreibung zu diskutieren.

Lehr-/Lernziele

Das Unterrichtsmodell verfolgt drei Intentionen:

Die SuS sollen...

  • Unterschiede geschriebener und gesprochener Sprache erkennen.
  • orthographisches Wissen über die Getrennt- und Zusammenschreibung aufbauen.
  • erkennen, dass Schrift keine Abbildung gesprochener Sprache ist.