Argumentieren im Chat: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzbeschreibung) |
(→Kurzinformation) |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
| Ja | | Ja | ||
− | | | + | | Argumentations- und Diskussionskompetenz |
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
*wenden Methoden der Wörterklärung und des Wortschatzaufbaus an | *wenden Methoden der Wörterklärung und des Wortschatzaufbaus an | ||
*führen eine argumentative Auseinandersetzung in Form eines Chats | *führen eine argumentative Auseinandersetzung in Form eines Chats | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 13. Februar 2012, 10:31 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Elke Grundler | Grundler, Elke (2010): Argumentieren im Chat. In: Deutschunterricht 6/2010, 17-21. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 9-10, Fach Deutsch | 3-4 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Ja | Argumentations- und Diskussionskompetenz |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
In der Schule wird Argumentieren meist in einer mündlichen Dikussion und in Form eines Sitzkreises umgesetzt. Die Unterrichtsidee von Elke Grundler verlagert hingegen die Diskussion in den Chat, um so sprachlichen Schwierigkeiten vorzubeugen und einen wesentlichen Zugang zur Diskussion und Argumentation für alle SuS zu schaffen.
Als Einstieg in das Unterrichtsvorhaben dient ein Auszug aus einem argumentativen Chat zwischen Jugendlichen und Mitgliedern des Bundestages. Thematischer Schwerpunkt dieses Chats ist der Konsum von Alkohl bei Jugendlichen.
In einem zweiten Schritt wählen die SuS selbstständig Themen aus und bereiten sich sowohl inhaltlich als auch lexikalisch auf eine Diskussion vor. Eigene Interessen der SuS können dabei berücksichtigt werden und machen deutlich, dass das Argumentieren auch außerhalb des Schulkontextes relevant ist.
Mithilfe eines Assoziationsnetzes sollen die SuS Wörter besser verstehen und sich thematisch vorbereiten.
Lehr-/Lernziele
Die SuS...
- analysieren ein Chat-Protokoll als Beispiel für eine argumentative Auseinandersetzung
- entwickeln und präsentieren Themenvorschläge für eine Diskussion
- wenden Methoden der Wörterklärung und des Wortschatzaufbaus an
- führen eine argumentative Auseinandersetzung in Form eines Chats