Sicher chatten: Unterschied zwischen den Versionen
(→Lehr-/Lernziele) |
(→Beurteilung) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
+ | |||
+ | Diese Unterrichstreihe befasst sich mit den Aspekten und Risiken von Chatkommunikation und soll den Jugendlichen ein Bewusstsein für etwaige Gefahren vermitteln. | ||
+ | Chatkommunikation gehört bereits zum Alltag der jugendlichen Lebenswelt. Viele flüchten sich in Chats, um sich hinter einem Nickname zu verstecken, neue Freunde oder gar sich selbst zu finden oder aber um ein Image aufzubauen, dass die Realität nicht zulässt. | ||
+ | |||
+ | Basis dieser Unterrichtsreihe ist das Buch "Im Chat war er noch so süß" von Annette Weber. | ||
+ | |||
+ | Die Einstiegsphase soll dazu dienen einen Einblick in das Chatverhalten der SuS zu erhalten. | ||
+ | In der nächsten Phase sollen die SuS das Buch kapitelweise lesen. Parallel dazu kann im Informatikunterricht eine Sammlung beliebert Chatplattformen zusammengestellt werden. Mithilfe eines zusammengestellten Kriterienkatalogs können diese dann bewertet werden. | ||
+ | |||
+ | In der dritten Unterrichtsphase wird anhand eines Zeitungsartikels ein aktueller Bezug hergestellt. | ||
+ | |||
+ | Danach sollen die SuS einen Dialog zwischen zwei Jugendlichen darstellen, indem sie sich mit möglichen Pro- und Contra-Argumenten beschäftigen. | ||
+ | Die nachgestellte Situation soll den SuS die Problemstellung bewusst machen. | ||
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== | ||
Zeile 32: | Zeile 45: | ||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
− | + | *SuS hatten zwar von Gefahren im Internet gehört, nahmen diese aber nicht bewusst wahr | |
+ | *SuS haben bereits zum Teil leichtgläubig und naiv Informationen ausgetauscht | ||
+ | *SuS neigen dazu Privates und Persönliches im Internet zu veröffentlichen | ||
+ | *Lektüre weckte schnell das Intersse der SuS und wurde positiv angenommen | ||
+ | *alle SuS waren sehr motiviert das Buch zu lesen und sich mit dem Thema zu beschäftigen | ||
+ | *Chat-Erfahrungen werden mittlerweile in der Klasse offen angesprochen | ||
+ | *SuS haben ein gesundes Misstrauen aufgebaut und chatten nun bewusster | ||
+ | *Gefahren und Bedrohungen im Chat ist auch zum Thema im Freundes- und Familienkreis geworden |
Aktuelle Version vom 15. Februar 2012, 11:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Christa Hülk & Joachim Anders | Hülk, Christa; Anders, Joachim (2009): Sicher chatten. In: Praxis Schule 3/2009, 40-44. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 8, Fach Deutsch und Informatik | 20 Stunden (10 Doppelstunden) |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Ja | handlungs-,produkt- und kommunikationsorientiertes Verhalten im Internet, Lese-und Kommunikationskompetenzen |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Diese Unterrichstreihe befasst sich mit den Aspekten und Risiken von Chatkommunikation und soll den Jugendlichen ein Bewusstsein für etwaige Gefahren vermitteln. Chatkommunikation gehört bereits zum Alltag der jugendlichen Lebenswelt. Viele flüchten sich in Chats, um sich hinter einem Nickname zu verstecken, neue Freunde oder gar sich selbst zu finden oder aber um ein Image aufzubauen, dass die Realität nicht zulässt.
Basis dieser Unterrichtsreihe ist das Buch "Im Chat war er noch so süß" von Annette Weber.
Die Einstiegsphase soll dazu dienen einen Einblick in das Chatverhalten der SuS zu erhalten. In der nächsten Phase sollen die SuS das Buch kapitelweise lesen. Parallel dazu kann im Informatikunterricht eine Sammlung beliebert Chatplattformen zusammengestellt werden. Mithilfe eines zusammengestellten Kriterienkatalogs können diese dann bewertet werden.
In der dritten Unterrichtsphase wird anhand eines Zeitungsartikels ein aktueller Bezug hergestellt.
Danach sollen die SuS einen Dialog zwischen zwei Jugendlichen darstellen, indem sie sich mit möglichen Pro- und Contra-Argumenten beschäftigen. Die nachgestellte Situation soll den SuS die Problemstellung bewusst machen.
Lehr-/Lernziele
- handlungsorientiertes Verhalten im Internet
- produktorientiertes Verhalten im Internet
- kommunikationsorientiertes Verhalten im Internet
- Lesekompetenz
- Medienkompetenz
- Kommunikationskompetenz
- Verbesserung des Textverständnisses
Beurteilung
- SuS hatten zwar von Gefahren im Internet gehört, nahmen diese aber nicht bewusst wahr
- SuS haben bereits zum Teil leichtgläubig und naiv Informationen ausgetauscht
- SuS neigen dazu Privates und Persönliches im Internet zu veröffentlichen
- Lektüre weckte schnell das Intersse der SuS und wurde positiv angenommen
- alle SuS waren sehr motiviert das Buch zu lesen und sich mit dem Thema zu beschäftigen
- Chat-Erfahrungen werden mittlerweile in der Klasse offen angesprochen
- SuS haben ein gesundes Misstrauen aufgebaut und chatten nun bewusster
- Gefahren und Bedrohungen im Chat ist auch zum Thema im Freundes- und Familienkreis geworden