Wie viel Öffentlichkeit verträgt das Private?: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
+ | |||
+ | ==Unterrichtsablauf== | ||
+ | |||
+ | '''Gruppendiskussion''' | ||
+ | offener Erfahrungs- und Meinungsaustausch der SuS in Kleingruppen (vier- fünf Schüler) | ||
+ | ausgwählte Profile ausdrucken und mitbringen | ||
+ | mit offen formulierten fragen arbeiten | ||
+ | |||
+ | "Welche Meinung haben Sie zu Schüler-Online-Netzwerken"? | ||
+ | Was spricht für, was spricht gegen ihre Nutzung?, | ||
+ | Pro- und Contra- Argumente in Form einer Mind-Map fest | ||
+ | |||
+ | '''Gruppenrecherche und -präsentation''' | ||
+ | dient dem klärungs und informationsbedarf | ||
+ | SuS erhalten Leitfragen und journalistischen Text | ||
+ | erstellen einer 20-minütigen Powerpoint-Präsentation | ||
+ | |||
+ | Vor- und Nachteile der Selbstdarstellung für die Nutzer, Konsequenzen für die eigene Nutzung | ||
+ | Kontakt: Vor und Nachteile für Freundschaften und Partnerschaften, konsequenzen für die eigenen Nutzung | ||
+ | Fremdverwertung, Vor- und Nachteile der fremdverwertung von Daten, Konsequenzen für die eigene Nutzung | ||
+ | |||
+ | Die Präsentation der SuS werden im Plenum vorgestellt und diskutiert. | ||
+ | |||
+ | '''Essay''' | ||
+ | |||
+ | '''Debatte''' | ||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. | Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. |
Version vom 27. Februar 2012, 11:22 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Torsten Steinhoff | Steinhoff, Torsten (2008): Wie viel Öffentlichkeit verträgt das Private? Meinungsbildung zu Online-Netzwerken. In: Praxis Deutsch 5/2008, 44-51. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 10-13, Fach Deutsch") | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Unterrichtsablauf
Gruppendiskussion offener Erfahrungs- und Meinungsaustausch der SuS in Kleingruppen (vier- fünf Schüler) ausgwählte Profile ausdrucken und mitbringen mit offen formulierten fragen arbeiten
"Welche Meinung haben Sie zu Schüler-Online-Netzwerken"? Was spricht für, was spricht gegen ihre Nutzung?, Pro- und Contra- Argumente in Form einer Mind-Map fest
Gruppenrecherche und -präsentation dient dem klärungs und informationsbedarf SuS erhalten Leitfragen und journalistischen Text erstellen einer 20-minütigen Powerpoint-Präsentation
Vor- und Nachteile der Selbstdarstellung für die Nutzer, Konsequenzen für die eigene Nutzung Kontakt: Vor und Nachteile für Freundschaften und Partnerschaften, konsequenzen für die eigenen Nutzung Fremdverwertung, Vor- und Nachteile der fremdverwertung von Daten, Konsequenzen für die eigene Nutzung
Die Präsentation der SuS werden im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Essay
Debatte
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.