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Im letzten Schritt sollen die SuS ihre zuvor schriftlich erarbeitete Meinung in einer mündlichen Debatte zum Ausdrck bringen. In einer offenen Runde sollen die SuS mithilfe eines kurzen und prägnanten Statements aus ihren Texten ihre Meinung vorstellen. So kann zum Abschluss ein gemeinsames Meinungsbild entstehen. | Im letzten Schritt sollen die SuS ihre zuvor schriftlich erarbeitete Meinung in einer mündlichen Debatte zum Ausdrck bringen. In einer offenen Runde sollen die SuS mithilfe eines kurzen und prägnanten Statements aus ihren Texten ihre Meinung vorstellen. So kann zum Abschluss ein gemeinsames Meinungsbild entstehen. | ||
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+ | *zu einer fundierten Meinung gelangen. | ||
+ | *die Bereiche Rechercheiren, Diskutieren und Präsentieren trainieren. | ||
+ | *argumentative Fähigkeiten bilden. |
Aktuelle Version vom 27. Februar 2012, 12:19 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Torsten Steinhoff | Steinhoff, Torsten (2008): Wie viel Öffentlichkeit verträgt das Private? Meinungsbildung zu Online-Netzwerken. In: Praxis Deutsch 5/2008, 44-51. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 10-13, Fach Deutsch") | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | Meinungsbildung, Meinungsäußerung, Diskussionsfähigkeit |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit einem für SuS relevanten und interessanten Thema: "Online-Netzwerke". Online-Netzwerke wie "schülerVZ" sind zur zentralen Kommunikationsplattform für Schüler und Studenten geworden. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Veröffentlichung privater Daten wird jedoch von den meisten Jugendlichen außer Acht gelassen. In vier aufeinander aufbauenden Modulen sollen sich die SuS eine eigene Meinung bilden und diese im Plenum vertreten können.
Unterrichtsablauf
Gruppendiskussion
Zu Beginn soll ein offener Erfahrungs- und Meinungsaustausch die SuS in das Thema einführen. In Kleingruppen mit vier- fünf Schülern sollen ausgwählte Profile ausdruckt und in den Unterricht mitgebracht werden.
Offen formulierte Fragen sollen die Diskussion in der Gruppe unterstützen. Zum Beispiel:
"Welche Meinung haben Sie zu Schüler-Online-Netzwerken ? Was spricht für, was spricht gegen ihre Nutzung?"
Die gesammelten Pro- und Contra- Argumente werden in Form einer Mind-Map festgehalten.
Gruppenrecherche und -präsentation
Der zweite Schritt dient dem Klärungs- und Informationsbedarf der SuS. Um Argumentieren zu können, müssen sich die SuS Wissen über das Thema aneignen. Die SuS erhalten Leitfragen sowie einen journalistischen Text und erstellen arbeitsteilig eine 20-minütigen Powerpoint-Präsentation. Folgenden Aspekte sollen dabei erarbeitet werden:
- Selbstdarstellung: Vor- und Nachteile der Selbstdarstellung für die Nutzer, Konsequenzen für die eigene Nutzung
- Kontakt: Vor- und Nachteile für Freundschaften und Partnerschaften, Konsequenzen für die eigene Nutzung
- Fremdverwertung: Vor- und Nachteile der Fremdverwertung von Daten, Konsequenzen für die eigene Nutzung
Die Präsentationen der SuS werden im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Essay
Im dritten Schritt geht es nun um die persönliche Meinung eines jeden Schülers. Dabei eignet sich das Essay gut zur Entfaltung der eigenen Meinung. (Falls nötig können im Unterricht Aufbau und Merkmale eines Essays besprochen werden)
Die SuS sollen beim Schreiben die erarbeiteten Argumente und Erfahrungen der Recherche und Präsentationen nutzen.
Aufgabe: "Welche Meinung haben Sie zur Schüler-Online-Netzwerken?"
Debatte
Im letzten Schritt sollen die SuS ihre zuvor schriftlich erarbeitete Meinung in einer mündlichen Debatte zum Ausdrck bringen. In einer offenen Runde sollen die SuS mithilfe eines kurzen und prägnanten Statements aus ihren Texten ihre Meinung vorstellen. So kann zum Abschluss ein gemeinsames Meinungsbild entstehen.
Lehr-/und Lernziele
Die SuS sollen...
- thematisch relevantes Wissen erwerben/aufbauen.
- Wissen strukturiert und überzeugend darlegen können.
- zu einer kritischen Fragestellung gelangen.
- zu einer fundierten Meinung gelangen.
- die Bereiche Rechercheiren, Diskutieren und Präsentieren trainieren.
- argumentative Fähigkeiten bilden.