Blogging und Microblogging: Unterschied zwischen den Versionen

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"Dieses Kapitel gibt einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Blogs und Microbogs im formalen und informalen Bildungskontext. Es werden Schlüsselbegriffe definiert und grundlegende Informationen zu Microblogs und Weblogs gegeben. Außerdem wird die Rolle von Microlearning und Microcontent für die Nutzung im Lehr- und Lernkontext beschrieben. Anschließend werden kontextübergreifende didaktische Szenarien für den einsatz von Blogs und Microblogs vorgestellt. Anhand ausgewählter
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"Dieses Kapitel gibt einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Blogs und Microblogs im formalen und informalen Bildungskontext. Es werden Schlüsselbegriffe definiert und grundlegende Informationen zu Microblogs und Weblogs gegeben. Außerdem wird die Rolle von Microlearning und Microcontent für die Nutzung im Lehr- und Lernkontext beschrieben. Anschließend werden kontextübergreifende didaktische Szenarien für den Einsatz von Blogs und Microblogs vorgestellt. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Bildungssektoren und informellen Lernkontexten werden die Einsatzmöglichkeiten von Blogs im Bildungsbereich verdeutlicht und exemplarisch dargestellt. Zusätzlich werden Untersuchungen über Weblogs in der Wissenschaftskommunikation sowie zum Einsatz von Microblogs an Hochschulen vorgestellt." (S.1)
  
 
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Version vom 19. März 2012, 12:45 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Ilona Buchem, Ralf Appelt, Sascha Kaiser, Sandra Schön & Martin Ebner Buchem, Ilona et al. (2011): Blogging und Microblogging. Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext. WWW-Ressource (Stand: 19.03.2012)

ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
keine Angabe keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgt

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

"Dieses Kapitel gibt einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Blogs und Microblogs im formalen und informalen Bildungskontext. Es werden Schlüsselbegriffe definiert und grundlegende Informationen zu Microblogs und Weblogs gegeben. Außerdem wird die Rolle von Microlearning und Microcontent für die Nutzung im Lehr- und Lernkontext beschrieben. Anschließend werden kontextübergreifende didaktische Szenarien für den Einsatz von Blogs und Microblogs vorgestellt. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Bildungssektoren und informellen Lernkontexten werden die Einsatzmöglichkeiten von Blogs im Bildungsbereich verdeutlicht und exemplarisch dargestellt. Zusätzlich werden Untersuchungen über Weblogs in der Wissenschaftskommunikation sowie zum Einsatz von Microblogs an Hochschulen vorgestellt." (S.1)

Beurteilung

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