Blogging und Microblogging: Unterschied zwischen den Versionen
(→Beurteilung) |
(→Microblogs in der Hochschule) |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
| Buchem, Ilona et al. (2011): '''Blogging und Microblogging. Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext.''' '''<u>[http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/63/69 WWW-Ressource (Stand: 19.03.2012)]</u>'''<br/><br/> | | Buchem, Ilona et al. (2011): '''Blogging und Microblogging. Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext.''' '''<u>[http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/63/69 WWW-Ressource (Stand: 19.03.2012)]</u>'''<br/><br/> | ||
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | ||
− | | | + | | heterogene Einsatzmöglichkeiten |
| keine Angabe | | keine Angabe | ||
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
− | | | + | | Ja, mit vielen verschiedenen Praxisbeispielen |
− | | | + | | Unterstützung von Kommunikation, Reflexion, Wissensmanagement und Gruppenarbeitsprozesse |
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
* Azubi-Blog | * Azubi-Blog | ||
* Blogs in Lernportalen | * Blogs in Lernportalen | ||
− | * Weiterbildung | + | * Blogs in der Weiterbildung |
* Vorlesungsblog | * Vorlesungsblog | ||
* Seminarblog | * Seminarblog | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
==Weblogs== | ==Weblogs== | ||
− | Weblogs können zur '''Sammlung''' von Lernmaterialien wie zum Beispiel | + | Weblogs können zur '''Sammlung''' von Lernmaterialien wie zum Beispiel Aufgaben, Literaturlisten, Links und anderen Lernressourcen verwendet werden. |
− | Auch das Führen eines '''Lerntagebuchs''' kann durch einen Weblog gestaltet werden. So können ausgewählte Einträge den Mitschülern bzw. Mitlernenden und Lehrenden zugänglich gemacht werden. Der Lernprozess kann | + | Auch das Führen eines '''Lerntagebuchs''' kann durch einen Weblog gestaltet werden. So können ausgewählte Einträge den Mitschülern bzw. Mitlernenden und Lehrenden zugänglich gemacht werden. Der Lernprozess kann reflektiert werden, Lernschwierigkeiten und Probleme werden so für die Lehrperson nachvollziehbar. |
Ein weitere unterstützende Funktion bietet der Weblog bei '''Gruppenarbeiten'''. Im Blog können Termine vereinbart werden, Arbeitsergebnisse dokumentiert und festgehalten werden, Diskussionen stattfinden und Blogs untereinander verlinkt werden. | Ein weitere unterstützende Funktion bietet der Weblog bei '''Gruppenarbeiten'''. Im Blog können Termine vereinbart werden, Arbeitsergebnisse dokumentiert und festgehalten werden, Diskussionen stattfinden und Blogs untereinander verlinkt werden. | ||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
* Ideensammlung und Brainstorming | * Ideensammlung und Brainstorming | ||
* Erstellung von Aufgaben un Arbeitsaufträgen | * Erstellung von Aufgaben un Arbeitsaufträgen | ||
− | * Unterstützung | + | * Unterstützung von Mentoring- Prozessen |
− | * die Arbeit mit der E-Portfolio- | + | * die Arbeit mit der E-Portfolio-Methode |
<br/> | <br/> | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
− | Desweiteren eignen | + | Desweiteren eignen sich Microblogs besonders für den '''Ressourcenaustausch'''. Gefundene Quellen und Links können einfach als Kurznachricht verschickt und den anderen mitgeteilt werden. Dabei können die Beiträg auch nach Thema oder Ort geordnet werden. |
Zeile 78: | Zeile 78: | ||
Ähnlich wie bei Weblogs können Microblogs auch bei synchroner oder asynchroner '''Gruppenarbeiten''' eingesetzt werden. | Ähnlich wie bei Weblogs können Microblogs auch bei synchroner oder asynchroner '''Gruppenarbeiten''' eingesetzt werden. | ||
− | Microblogs | + | Microblogs unterstützen die Gruppenmitglieder beim Informationsaustausch und bei der Koordination der Gruppenarbeit. |
<br/> | <br/> | ||
− | |||
==Microblogs in der Hochschule== | ==Microblogs in der Hochschule== | ||
+ | "Der Einsatz von Microblogs in der Lehre wird damit begründet, dass <br/> | ||
+ | (a) die Interaktivität der Studierenden erhöht wird,<br/> | ||
+ | (b) ermöglicht wird auch soziale, geminschaftliche Aspekte in eine (Massen-) Lehrveranstaltung zu bringen und dass <br/> | ||
+ | (c) die Infrastruktur sehr geeignet ist, weil es die Geräte der Studierenden und verbreitet Software nutzt (Ebner et al.,2010)." (S.8) | ||
+ | <br/> | ||
+ | |||
+ | Der Abschnitt schildert Erfahrungen der FH Oberösterreich. Im Wintersemester 2008/2009, im 6-wöchigen Seminar "New Media and Multi-Channel Management" nutzten sowohl Lehrende als auch Lernende Microblogging-Tools. | ||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
+ | |||
+ | Die Beurteilung bezieht sich auf ein gut dokumentiertes Beispiel an der FH Oberösterreich, an der im Wintersemester 2008/2009 im Seminar "New Media and Mulit-Channel Management" mit Microblogging-Tools gearbeitet wurde: | ||
+ | |||
+ | * Studierende arbeiten kontinuierlich an dem Thema | ||
+ | * überraschend hohe Zahl von Beiträgen | ||
+ | * Smalltalk nahm tendenziell ab | ||
+ | * produktiver Anteil nahm zu | ||
+ | * Wahl des geeigneten Microblogging-Tools jedoch schwierig |
Aktuelle Version vom 21. März 2012, 11:41 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Ilona Buchem, Ralf Appelt, Sascha Kaiser, Sandra Schön & Martin Ebner | Buchem, Ilona et al. (2011): Blogging und Microblogging. Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext. WWW-Ressource (Stand: 19.03.2012) |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
heterogene Einsatzmöglichkeiten | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Ja, mit vielen verschiedenen Praxisbeispielen | Unterstützung von Kommunikation, Reflexion, Wissensmanagement und Gruppenarbeitsprozesse |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
"Dieses Kapitel gibt einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Blogs und Microblogs im formalen und informalen Bildungskontext. Es werden Schlüsselbegriffe definiert und grundlegende Informationen zu Microblogs und Weblogs gegeben. Außerdem wird die Rolle von Microlearning und Microcontent für die Nutzung im Lehr- und Lernkontext beschrieben. Anschließend werden kontextübergreifende didaktische Szenarien für den Einsatz von Blogs und Microblogs vorgestellt. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Bildungssektoren und informellen Lernkontexten werden die Einsatzmöglichkeiten von Blogs im Bildungsbereich verdeutlicht und exemplarisch dargestellt. Zusätzlich werden Untersuchungen über Weblogs in der Wissenschaftskommunikation sowie zum Einsatz von Microblogs an Hochschulen vorgestellt." (S.1)
Didaktische Einsatzszenarien
Der Artikel enthält Kurzbeschreibungen zum Praxiseinsatz folgender Weblogs:
- Kindergartenblog
- Unterrichtsblog
- Lernblogs
- Lehrerblog
- Azubi-Blog
- Blogs in Lernportalen
- Blogs in der Weiterbildung
- Vorlesungsblog
- Seminarblog
- Dozentenblog
- Persönliche Autorenblogs
- Gruppenblogs
Weblogs
Weblogs können zur Sammlung von Lernmaterialien wie zum Beispiel Aufgaben, Literaturlisten, Links und anderen Lernressourcen verwendet werden.
Auch das Führen eines Lerntagebuchs kann durch einen Weblog gestaltet werden. So können ausgewählte Einträge den Mitschülern bzw. Mitlernenden und Lehrenden zugänglich gemacht werden. Der Lernprozess kann reflektiert werden, Lernschwierigkeiten und Probleme werden so für die Lehrperson nachvollziehbar.
Ein weitere unterstützende Funktion bietet der Weblog bei Gruppenarbeiten. Im Blog können Termine vereinbart werden, Arbeitsergebnisse dokumentiert und festgehalten werden, Diskussionen stattfinden und Blogs untereinander verlinkt werden.
Weitere didaktische Einsatzmöglichkeiten von Blogs sind:
- inhaltliche und diskursorientierte Unterstützung von Seminaren
- Ideensammlung und Brainstorming
- Erstellung von Aufgaben un Arbeitsaufträgen
- Unterstützung von Mentoring- Prozessen
- die Arbeit mit der E-Portfolio-Methode
Microblogs
Microblogs können für den Austausch in informellen Netzwerken genutzt werden. So kann der Austausch von Informationen erleichtert und gefördert werden. Microblogs stellen unter diesem Aspekt eine Erweiterung des Kommunikationsraumes dar und eröffnen damit nicht nur neue Kommunikationswege, sondern auch neue Lernwege.
Desweiteren eignen sich Microblogs besonders für den Ressourcenaustausch. Gefundene Quellen und Links können einfach als Kurznachricht verschickt und den anderen mitgeteilt werden. Dabei können die Beiträg auch nach Thema oder Ort geordnet werden.
Bei Lernveranstaltungen können Microblogs zur Unterstützung von
- Diskussionen
- Recherche
- Informationsdistribution
- Gruppenbildung
- Feedback
- Evaluation
eingesetzt werden.
Ähnlich wie bei Weblogs können Microblogs auch bei synchroner oder asynchroner Gruppenarbeiten eingesetzt werden.
Microblogs unterstützen die Gruppenmitglieder beim Informationsaustausch und bei der Koordination der Gruppenarbeit.
Microblogs in der Hochschule
"Der Einsatz von Microblogs in der Lehre wird damit begründet, dass
(a) die Interaktivität der Studierenden erhöht wird,
(b) ermöglicht wird auch soziale, geminschaftliche Aspekte in eine (Massen-) Lehrveranstaltung zu bringen und dass
(c) die Infrastruktur sehr geeignet ist, weil es die Geräte der Studierenden und verbreitet Software nutzt (Ebner et al.,2010)." (S.8)
Der Abschnitt schildert Erfahrungen der FH Oberösterreich. Im Wintersemester 2008/2009, im 6-wöchigen Seminar "New Media and Multi-Channel Management" nutzten sowohl Lehrende als auch Lernende Microblogging-Tools.
Beurteilung
Die Beurteilung bezieht sich auf ein gut dokumentiertes Beispiel an der FH Oberösterreich, an der im Wintersemester 2008/2009 im Seminar "New Media and Mulit-Channel Management" mit Microblogging-Tools gearbeitet wurde:
- Studierende arbeiten kontinuierlich an dem Thema
- überraschend hohe Zahl von Beiträgen
- Smalltalk nahm tendenziell ab
- produktiver Anteil nahm zu
- Wahl des geeigneten Microblogging-Tools jedoch schwierig