Literaturgezwitscher: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | * bindet den Computer als jugendkulturelles Medium mit ein. | ||
==Vorbereitungen und Hilfestellungen== | ==Vorbereitungen und Hilfestellungen== |
Version vom 11. April 2012, 09:09 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Maik Philipp | Philipp, Maik (2012): Literaturgezwitscher. Mit Twitter-Nachrichten die Lese- und Schreibkompetenz stärken. In: Praxis Deutsch 231/2012, 27-31. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 7-9, Fach Deutsch | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
"Twitteratur ist Ausdruck einer sich wandelnden Lese- und Schreibkultur, von der auch der Unterricht profitieren kann." (S.27)
Maik Philipp beschreibt in seinem Artikel einen Unterrichtsvorschlag der durch einen spielerischen Umgang mit Texten die Lese- Schreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärken soll.
Unterrichtsablauf
Die Schülerinnen und Schüler lesen zunächst den Jugendroman "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers" von Sherman Alexie. Der Text gilt als Grundbaustein für die weitere Arbeit.
bei lese und schreibschwachen schülerinnen und schülern bietet es sich an kleinen textmengen verabriten zu lassen beispiellelktüre Jugendbuchroman: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers von Sherman Alexie= baisibaustein
Lehr- und Lernziele
Das Verfassen von Twitteratur
- fördert das Zusammenfassen von Gelesenem.
- ermöglicht den SuS in Form der eigenen Textprodukte Autonomie.
- lässt authentische Texte der SuS entstehen, die an ein reales Publikum adressiert sind.
- bindet den Computer als jugendkulturelles Medium mit ein.
Vorbereitungen und Hilfestellungen
- gute und weniger gute Beispiel für Tweets vorab besprechen
- zunächst Beispiel geben
Beurteilung
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