Literaturgezwitscher: Unterschied zwischen den Versionen
(→Vorbereitungen und Hilfestellungen) |
(→Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee) |
||
| Zeile 17: | Zeile 17: | ||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== | ||
| − | + | ==Kurzbeschreibung== | |
"''Twitteratur'' ist Ausdruck einer sich wandelnden Lese- und Schreibkultur, von der auch der Unterricht profitieren kann." (S.27) | "''Twitteratur'' ist Ausdruck einer sich wandelnden Lese- und Schreibkultur, von der auch der Unterricht profitieren kann." (S.27) | ||
| − | |||
| − | |||
| − | + | Maik Philipp beschreibt in seinem Artikel einen Unterrichtsvorschlag der durch einen spielerischen Umgang mit Texten die Lese- Schreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärken soll. | |
| − | + | ||
| − | + | ==Unterrichtsablauf== | |
| − | + | ||
| − | + | Die Schülerinnen und Schüler lesen zunächst den Jugendroman ''"Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers"'' von Sherman Alexie. Der Text gilt als Grundbaustein für die weitere Arbeit. | |
| + | |||
bei lese und schreibschwachen schülerinnen und schülern bietet es sich an kleinen textmengen verabriten zu lassen | bei lese und schreibschwachen schülerinnen und schülern bietet es sich an kleinen textmengen verabriten zu lassen | ||
| − | beispiellelktüre Jugendbuchroman: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers von Sherman Alexie= baisibaustein | + | beispiellelktüre Jugendbuchroman: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers von Sherman Alexie= baisibaustein |
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ==Lehr- und Lernziele== | ||
| + | |||
| + | Das Verfassen von ''Twitteratur'' | ||
| + | |||
| + | * fördert das Zusammenfassen von Gelesenem. | ||
| + | * ermöglicht den SuS in Form der eigenen Textprodukte Autonomie. | ||
| + | * lässt authentische Texte der SuS entstehen, die an ein reales Publikum adressiert sind. | ||
| + | * bindet den Computer als jugendkulturelles Medium mit ein. | ||
==Vorbereitungen und Hilfestellungen== | ==Vorbereitungen und Hilfestellungen== | ||
Version vom 11. April 2012, 09:09 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
| AUTOR(EN) | QUELLE |
| Maik Philipp | Philipp, Maik (2012): Literaturgezwitscher. Mit Twitter-Nachrichten die Lese- und Schreibkompetenz stärken. In: Praxis Deutsch 231/2012, 27-31. |
| ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
| Jahrgangsstufe 7-9, Fach Deutsch | keine Angabe |
| IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
| keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
"Twitteratur ist Ausdruck einer sich wandelnden Lese- und Schreibkultur, von der auch der Unterricht profitieren kann." (S.27)
Maik Philipp beschreibt in seinem Artikel einen Unterrichtsvorschlag der durch einen spielerischen Umgang mit Texten die Lese- Schreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärken soll.
Unterrichtsablauf
Die Schülerinnen und Schüler lesen zunächst den Jugendroman "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers" von Sherman Alexie. Der Text gilt als Grundbaustein für die weitere Arbeit.
bei lese und schreibschwachen schülerinnen und schülern bietet es sich an kleinen textmengen verabriten zu lassen beispiellelktüre Jugendbuchroman: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers von Sherman Alexie= baisibaustein
Lehr- und Lernziele
Das Verfassen von Twitteratur
- fördert das Zusammenfassen von Gelesenem.
- ermöglicht den SuS in Form der eigenen Textprodukte Autonomie.
- lässt authentische Texte der SuS entstehen, die an ein reales Publikum adressiert sind.
- bindet den Computer als jugendkulturelles Medium mit ein.
Vorbereitungen und Hilfestellungen
- gute und weniger gute Beispiel für Tweets vorab besprechen
- zunächst Beispiel geben
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.

