Literaturgezwitscher: Unterschied zwischen den Versionen
(→Vorbereitungen und Hilfestellungen) |
(→Unterrichtsablauf) |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
Die Schülerinnen und Schüler lesen zunächst den Jugendroman ''"Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers"'' von Sherman Alexie. Der Text gilt als Grundbaustein für die weitere Arbeit. | Die Schülerinnen und Schüler lesen zunächst den Jugendroman ''"Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers"'' von Sherman Alexie. Der Text gilt als Grundbaustein für die weitere Arbeit. | ||
− | + | Vorallem für Schülerinnen und Schüler mit Lese- und Schreibschwächen bietet es sich an kleinen Textmengen verarbeiten zu lassen. | |
− | + | ||
+ | |||
+ | Vorbereitungen und Hilfestellungen | ||
+ | * gute und weniger gute Beispiel für Tweets vorab besprechen | ||
+ | * zunächst Beispiel geben | ||
+ | * | ||
==Lehr- und Lernziele== | ==Lehr- und Lernziele== |
Version vom 11. April 2012, 09:22 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Maik Philipp | Philipp, Maik (2012): Literaturgezwitscher. Mit Twitter-Nachrichten die Lese- und Schreibkompetenz stärken. In: Praxis Deutsch 231/2012, 27-31. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 7-9, Fach Deutsch | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
"Twitteratur ist Ausdruck einer sich wandelnden Lese- und Schreibkultur, von der auch der Unterricht profitieren kann." (S.27)
Maik Philipp beschreibt in seinem Artikel einen Unterrichtsvorschlag der durch einen spielerischen Umgang mit Texten die Lese- Schreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärken soll.
Unterrichtsablauf
Die Schülerinnen und Schüler lesen zunächst den Jugendroman "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers" von Sherman Alexie. Der Text gilt als Grundbaustein für die weitere Arbeit.
Vorallem für Schülerinnen und Schüler mit Lese- und Schreibschwächen bietet es sich an kleinen Textmengen verarbeiten zu lassen.
Vorbereitungen und Hilfestellungen
- gute und weniger gute Beispiel für Tweets vorab besprechen
- zunächst Beispiel geben
Lehr- und Lernziele
Das Verfassen von Twitteratur
- fördert das Zusammenfassen von Gelesenem.
- ermöglicht den SuS in Form der eigenen Textprodukte Autonomie.
- lässt authentische Texte der SuS entstehen, die an ein reales Publikum adressiert sind.
- bindet den Computer als jugendkulturelles Medium mit ein.
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.