Neue Medien in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 25. April 2012, 10:23 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Hier den/die Name(n) des Autors/der Autorin(nen) eintragen | Kernlehrpläne: Deutsch, Englisch und Mathematik für die Sekundarstufe I. Wikipedia |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Sekundarstufe I, Fächer: Deutsch, Mathematik, Englisch | Stetiger Einsatz in allen oben genannten Fächern von der Klasse 5. bis 10. |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Teilweise | Hier die von den AutorInnen formulierten Lehr-/Lernziele und/oder die Zuordnung zu Lehrplanbereichen angeben |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen.
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
Technische Voraussetzungen
Stetige Nutzung des Internets, auch im Unterricht
Medien/Lernmaterialien
Basistexte; Internet; Fernsehen ...
Didaktisches Profil
- Unterrichtsmodell: Es handelt sich hierbei um einen Vorschlag, wie der Unterricht gestaltet werden könnte. Da es aufgrund von mangelnder technischer Ausstattung in einigen Schulen nicht möglich sein wird, so zu verfahren wie es hier vorgeschlagen wird, wird ein solches Konzept nicht überall realisierbar sein.
- Zielgruppe: Klassen 5.-10. . In der Regel verlassen die Schüler der Sekundarstufe I nach der 10. Klasse die Schule und treten eine Ausbildung an. Daher sind fundierte Vorkenntnisse vorteilhaft.
- Zeitraum: Lang bemessen
- Medien: Sehr umfangreich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, bei Bedarf andere Medien zu nutzen.