Ratespiele mit Abkürzungen: Unterschied zwischen den Versionen
K (int. Links; Überschriften 2. Kategorie) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | <!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> | ||
+ | <!-- Bei der Bearbeitung dieses Codes bitte diejenigen Zeilen, in denen mit {{Vorlage:... eine Designvorlage referenziert wird, NICHT ändern! --> | ||
+ | <!-- In denjenigen Zeilen, denen ein senkrechter Strich vorangestellt ist, wird der Platzhaltertext mit der "Ausfüllanleitung" durch die entsprechenden Beschreibungen ersetzt. Der senkrechte Strich (inklusive des Leerzeichens danach) muss dabei aber unbedingt erhalten bleiben - er ist Teil der Tabellenstruktur. --> | ||
+ | |||
+ | ==Kurzinformation== | ||
+ | Diese Beschreibung wurde erstellt von '''Autorenname''' im Rahmen des Seminars '''Seminartitel''' (WS 2011/12). (Hier bitte die VerfasserInnen der Beschreibung sowie ggf. das zugehörige Seminar eintragen. Diese Angabe entfällt bei Konzepten, bei denen die Beschreibung von den AutorInnen selbst erstellt wurde.) | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}} | ||
+ | | Hier den/die Name(n) des Autors/der Autorin(nen) eintragen | ||
+ | | Hier Literatur-/Quellenangabe: Wo (gedruckt oder online) ist die U-Idee dokumentiert/beschrieben? -> im Falle von Printquellen: Vollständige bibliographische Angabe; bei Online-Quellen: Autor, Jahr, Titel, ggf. Titel des Online-Portals, URL(LINK) | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | ||
+ | | Hier Jahrgangsstufe und Schulform sowie das Fach/die Fächer angeben, für die das Unterrichtskonzept entwickelt wurde (z.B. "Jahrgansstufe 10 Gymnasium, Fach Deutsch") | ||
+ | | Hier Umfang der U-Einheit angeben (Dauer in Stunden, Wochen etc.) | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
+ | | Hier angeben, ob die Idee/das Konzept in der Praxis erprobt wurde ("Ja" oder "Nein"; falls aus der Quelle nicht ersichtlich, dann "keine Angabe") | ||
+ | | Hier die von den AutorInnen formulierten Lehr-/Lernziele und/oder die Zuordnung zu Lehrplanbereichen angeben | ||
+ | |||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | ||
+ | |||
+ | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== | ||
+ | |||
+ | Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen. | ||
+ | |||
+ | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
+ | |||
+ | Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
==Titel== | ==Titel== | ||
Ratespiele mit Abkürzungen | Ratespiele mit Abkürzungen |
Version vom 25. April 2012, 12:44 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
Diese Beschreibung wurde erstellt von Autorenname im Rahmen des Seminars Seminartitel (WS 2011/12). (Hier bitte die VerfasserInnen der Beschreibung sowie ggf. das zugehörige Seminar eintragen. Diese Angabe entfällt bei Konzepten, bei denen die Beschreibung von den AutorInnen selbst erstellt wurde.)
AUTOR(EN) | QUELLE |
Hier den/die Name(n) des Autors/der Autorin(nen) eintragen | Hier Literatur-/Quellenangabe: Wo (gedruckt oder online) ist die U-Idee dokumentiert/beschrieben? -> im Falle von Printquellen: Vollständige bibliographische Angabe; bei Online-Quellen: Autor, Jahr, Titel, ggf. Titel des Online-Portals, URL(LINK) |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Hier Jahrgangsstufe und Schulform sowie das Fach/die Fächer angeben, für die das Unterrichtskonzept entwickelt wurde (z.B. "Jahrgansstufe 10 Gymnasium, Fach Deutsch") | Hier Umfang der U-Einheit angeben (Dauer in Stunden, Wochen etc.) |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Hier angeben, ob die Idee/das Konzept in der Praxis erprobt wurde ("Ja" oder "Nein"; falls aus der Quelle nicht ersichtlich, dann "keine Angabe") | Hier die von den AutorInnen formulierten Lehr-/Lernziele und/oder die Zuordnung zu Lehrplanbereichen angeben |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen.
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
Titel
Ratespiele mit Abkürzungen
Autor(inn)en
keine Angaben
Fach/Fächer
Deutsch
Quelle
Unter dieser Adresse sind auch genauere Angaben zum Ablauf dieser Unterrichtseinheit zu finden.
Kurzbeschreibung
Die Kursteilnehmer sollen einige Abkürzungen aus einer Liste auswählen und diese Ausdrücke entweder alleine oder in Gruppenarbeit entschlüsseln. Da normalerweise englische Begriffe in der Chat- und SMS-Kommunikation üblich sind, sollten die Lernenden die Begriffe noch nicht alle kennen. Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen.