Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
| Zeile 20: | Zeile 20: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
beschreibung von höflichkeitsformen und höflichkeitsnormen | beschreibung von höflichkeitsformen und höflichkeitsnormen | ||
| + | |||
| + | normen= verhaltenserwarteungen innnerhalb einer bestimmten sozialen grupper | ||
| + | formen= möglichkeiten der alisierung der normen | ||
| + | |||
| + | unterscheidung von höflichkeits | ||
| + | * elementare h (begrüßung anrede grußworte, aus der brief kommunikation vertraut | ||
| + | * kodifizierte (entspicht im Netz der Netiquette) | ||
| + | * reflektierte h (gehen über höfli hinaus zb lob, aufmunterung , nbesonders liebenswürdig | ||
| + | |||
| + | (Unterscheidung nach Haferlan und Paul, 1996) | ||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. | Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. | ||
Version vom 13. Juni 2012, 09:58 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
| AUTOR(EN) | QUELLE |
| Carmen Spiegel und Ulla Kleinberger | Spiegel, Carmen; Kleinberger, Ulla (2011): Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails. In: Deutschunterricht 2/2011, 34-43. |
| ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
| Sekundarstufe I und II, Fach Deutsch | keine Angaben |
| IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
| Nein |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
beschreibung von höflichkeitsformen und höflichkeitsnormen
normen= verhaltenserwarteungen innnerhalb einer bestimmten sozialen grupper formen= möglichkeiten der alisierung der normen
unterscheidung von höflichkeits
- elementare h (begrüßung anrede grußworte, aus der brief kommunikation vertraut
- kodifizierte (entspicht im Netz der Netiquette)
- reflektierte h (gehen über höfli hinaus zb lob, aufmunterung , nbesonders liebenswürdig
(Unterscheidung nach Haferlan und Paul, 1996)
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.

