Online-Kommunikation- was ist angemessen?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“) |
(→Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee) |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== | ||
− | + | ==Kurzbeschreibung== | |
+ | |||
+ | ==Lehr-/Lernziele== | ||
+ | |||
+ | Die Schülerinnen und Schüler | ||
+ | * reflektieren schriftsprachliche Texte unter dem Aspekt der Angemessenheit und Unangemessenheit; | ||
+ | * beziehen Adressaten, Situation und mediale Kommunikationsformen in ihre Überlegungen ein; | ||
+ | * produzieren adressatenorientierte und an ein Medium angepasste Texte. | ||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. | Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. |
Version vom 14. August 2012, 11:43 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Susanne Gölitzer | Gölitzer, Susanne (2012): Online- Kommunikation- was ist angemessen? In: Deutschunterricht 4/2012, 26-31. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufe 8-9, Fach Deutsch | ca. 6 Unterrichtsstunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angaben | folgen |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Lehr-/Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren schriftsprachliche Texte unter dem Aspekt der Angemessenheit und Unangemessenheit;
- beziehen Adressaten, Situation und mediale Kommunikationsformen in ihre Überlegungen ein;
- produzieren adressatenorientierte und an ein Medium angepasste Texte.
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.