Online-Kommunikation- was ist angemessen?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
+ | " Ob eine Formulierung in einer SMS, meiner Mai, in einem Chat oder in einer Nachricht in einem Social Network als unangemessen oder als angemessen gilt, | ||
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== |
Version vom 14. August 2012, 12:01 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Susanne Gölitzer | Gölitzer, Susanne (2012): Online- Kommunikation- was ist angemessen? In: Deutschunterricht 4/2012, 26-31. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufe 8-9, Fach Deutsch | ca. 6 Unterrichtsstunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angaben | folgen |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
" Ob eine Formulierung in einer SMS, meiner Mai, in einem Chat oder in einer Nachricht in einem Social Network als unangemessen oder als angemessen gilt,
Lehr-/Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren schriftsprachliche Texte unter dem Aspekt der Angemessenheit und Unangemessenheit;
- beziehen Adressaten, Situation und mediale Kommunikationsformen in ihre Überlegungen ein;
- produzieren adressatenorientierte und an ein Medium angepasste Texte.
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.