Online-Kommunikation- was ist angemessen?: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzbeschreibung) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
" Ob eine Formulierung in einer SMS, einer Mail, in einem Chat oder in einer Nachricht in einem Social Network als unangemessen oder als angemessen gilt, hängt stark vom Adressaten, aber auch von meist unausgesprochenen Sprachregeln innerhalb eine Gruppe ab. Beides abwägen zu können, stellt eine wichtige schriftsprachliche Kompetenz dar." (S. 26) | " Ob eine Formulierung in einer SMS, einer Mail, in einem Chat oder in einer Nachricht in einem Social Network als unangemessen oder als angemessen gilt, hängt stark vom Adressaten, aber auch von meist unausgesprochenen Sprachregeln innerhalb eine Gruppe ab. Beides abwägen zu können, stellt eine wichtige schriftsprachliche Kompetenz dar." (S. 26) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | wissen über sprache | ||
+ | wissen üpber verwendung von txten | ||
+ | rechtschreibnorm auch konventionen kennen kenntnisse über den gebrauch | ||
+ | viele regeln unausgespochen | ||
+ | sensibilation der sus für die Angemessenheit von Textbeiträgen im sozialen Netzwerk und anderen Internetdienste | ||
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== |
Version vom 14. August 2012, 12:19 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Susanne Gölitzer | Gölitzer, Susanne (2012): Online- Kommunikation- was ist angemessen? In: Deutschunterricht 4/2012, 26-31. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufe 8-9, Fach Deutsch | ca. 6 Unterrichtsstunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angaben | folgen |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
" Ob eine Formulierung in einer SMS, einer Mail, in einem Chat oder in einer Nachricht in einem Social Network als unangemessen oder als angemessen gilt, hängt stark vom Adressaten, aber auch von meist unausgesprochenen Sprachregeln innerhalb eine Gruppe ab. Beides abwägen zu können, stellt eine wichtige schriftsprachliche Kompetenz dar." (S. 26)
wissen über sprache
wissen üpber verwendung von txten
rechtschreibnorm auch konventionen kennen kenntnisse über den gebrauch
viele regeln unausgespochen
sensibilation der sus für die Angemessenheit von Textbeiträgen im sozialen Netzwerk und anderen Internetdienste
Lehr-/Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren schriftsprachliche Texte unter dem Aspekt der Angemessenheit und Unangemessenheit;
- beziehen Adressaten, Situation und mediale Kommunikationsformen in ihre Überlegungen ein;
- produzieren adressatenorientierte und an ein Medium angepasste Texte.
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.