Online-Kommunikation- was ist angemessen?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
(Kurzbeschreibung)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
| Gölitzer, Susanne (2012): '''Online- Kommunikation- was ist angemessen?''' In: Deutschunterricht 4/2012, 26-31.
 
| Gölitzer, Susanne (2012): '''Online- Kommunikation- was ist angemessen?''' In: Deutschunterricht 4/2012, 26-31.
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
| Klassenstufe 8-9, Fach Deutsch
+
| Jahrgangsstufe 8-9, Fach Deutsch
 
| ca. 6 Unterrichtsstunden
 
| ca. 6 Unterrichtsstunden
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
| keine Angaben
 
| keine Angaben
| folgen
+
| Sprachreflexion, adressatenorientiertes Schreiben
  
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
Zeile 20: Zeile 20:
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
  
" Ob eine Formulierung in einer SMS, einer Mail, in einem Chat oder in einer Nachricht in einem Social Network als unangemessen oder als angemessen gilt, hängt stark vom Adressaten, aber auch von meist unausgesprochenen Sprachregeln innerhalb eine Gruppe ab. Beides abwägen zu können, stellt eine wichtige schriftsprachliche Kompetenz dar." (S. 26)
+
"Ob eine Formulierung in einer SMS, einer Mail, in einem Chat oder in einer Nachricht in einem Social Network als unangemessen oder als angemessen gilt, hängt stark vom Adressaten, aber auch von meist unausgesprochenen Sprachregeln innerhalb eine Gruppe ab. Beides abwägen zu können, stellt eine wichtige schriftsprachliche Kompetenz dar." (S. 26)
  
Die alltägliche Nutzung von internetbasierten Kommunikationsmöglichkeiten wie E-Mail, Chats, Blogs und Instant Messaging bringt auch die Gefahr mit sich, sich in einer Nachricht unangemessen auszudrücken und eine unerwünschte Reaktion zu erhalten. Dies ist schnell passiert wenn erst mit der Freundin auf facebook kommuniziert wird und im direkten Anschluss der Lehrerin oder dem Chef eine E-Mail geschrieben wird. Obwohl es sich bei beiden Kommunikationformen um die Nutzung neuer Medien handelt, sind doch unterschiedliche sprachliche Normen und Konventionen zu beachten.  
+
Die alltägliche Nutzung von internetbasierten Kommunikationsmöglichkeiten wie E-Mail, Chats, Blogs und Instant Messaging bringt auch die Gefahr mit sich, sich in einer Nachricht unangemessen auszudrücken und eine unerwünschte Reaktion zu erhalten. Dies ist schnell passiert, wenn erst mit der Freundin gechattet wird und im direkten Anschluss der Lehrerin oder dem Chef eine E-Mail geschrieben wird. Obwohl es sich bei beiden Kommunikationformen um die Nutzung neuer Medien handelt, sind doch unterschiedliche sprachliche Normen und Konventionen zu beachten.  
  
Susanne Gölitzer veranschaulicht in ihrem Artikel dass Schülerinnen und Schüler neben einem elaboriertemn Wissen über die Einzelsprache auch expressives Sprachwissen benötigen. Neben orthographischen und grammatischen Normen müssen Schülerinnen und Schüler auch Wissen über die Verwendung und den Gebrauch von Texten besitzen.  
+
Susanne Gölitzer veranschaulicht in ihrem Artikel, dass Schülerinnen und Schüler neben einem elaboriertem Wissen über die Einzelsprache auch expressives Sprachwissen benötigen. Neben orthographischen und grammatischen Normen müssen Schülerinnen und Schüler auch Wissen über die Verwendung und den Gebrauch von Texten haben.  
  
Durch verschiedene Aufgaben und Übungen möchte sie die Schülerinnen und Schüler für die Angemessenheit von Textbeiträgen in sozialen Netzwerken und anderen Internetdiensten sensibilisieren. Dabei grenzt sie das Kriterium der Angemessenheit klar von der Vorstellung des richtigen und korrekten Schreibens ab.   
+
Durch verschiedene Aufgaben und Übungen möchte Susanne Gölitzer die Schülerinnen und Schüler für die Angemessenheit von Textbeiträgen in sozialen Netzwerken und anderen Internetdiensten sensibilisieren. Dabei grenzt sie das Kriterium der Angemessenheit klar von der Vorstellung des richtigen und korrekten Schreibens ab.   
  
Dem Artikel ist Arbeitsmaterial beigefügt, dass die Schülerinnen und Schüler
+
Dem Artikel ist Arbeitsmaterial beigefügt, bei dem die Schülerinnen und Schüler zum einen schriftsprachliche Textbeispiele reflektieren, zum anderen Texte adressaten- und situationsgerecht selbst produzieren sollen. 
 +
 
 +
Neben dem Erkennen von Formulierungen sollen die Schülerinnen und Schüler auch eigenen Formulierungen finden sowie vorgegebene Textmerkmale verschiedenen Adressaten zuordnen.
 +
 
 +
 
 +
'''Aufgabe 1:''' ''Adressatenorientierung in unterschiedlichen Texten'' <br>
 +
'''Aufgabe 2:''' ''Eine E-Mail an...'' <br>
 +
'''Aufgabe 3:''' ''Formulierungen zuordnen'' <br>
 +
'''Aufgabe 4:''' ''Passende Formulierungen finden'' <br>
 +
'''Aufgabe 5:''' ''Eine Situation oder eine Meinung angemessen darstellen'' <br>
 +
'''Aufgabe 6:''' ''Textmerkmale benennen'' <br>
 +
'''Aufgabe 7:''' ''Kontexte von Textbotschaften berücksichtigen'' <br>
  
 
==Lehr-/Lernziele==
 
==Lehr-/Lernziele==
Zeile 36: Zeile 47:
 
* beziehen Adressaten, Situation und mediale Kommunikationsformen in ihre Überlegungen ein;
 
* beziehen Adressaten, Situation und mediale Kommunikationsformen in ihre Überlegungen ein;
 
* produzieren adressatenorientierte und an ein Medium angepasste Texte.
 
* produzieren adressatenorientierte und an ein Medium angepasste Texte.
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
 
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
 

Aktuelle Version vom 15. August 2012, 10:48 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Susanne Gölitzer Gölitzer, Susanne (2012): Online- Kommunikation- was ist angemessen? In: Deutschunterricht 4/2012, 26-31.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 8-9, Fach Deutsch ca. 6 Unterrichtsstunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben Sprachreflexion, adressatenorientiertes Schreiben

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

"Ob eine Formulierung in einer SMS, einer Mail, in einem Chat oder in einer Nachricht in einem Social Network als unangemessen oder als angemessen gilt, hängt stark vom Adressaten, aber auch von meist unausgesprochenen Sprachregeln innerhalb eine Gruppe ab. Beides abwägen zu können, stellt eine wichtige schriftsprachliche Kompetenz dar." (S. 26)

Die alltägliche Nutzung von internetbasierten Kommunikationsmöglichkeiten wie E-Mail, Chats, Blogs und Instant Messaging bringt auch die Gefahr mit sich, sich in einer Nachricht unangemessen auszudrücken und eine unerwünschte Reaktion zu erhalten. Dies ist schnell passiert, wenn erst mit der Freundin gechattet wird und im direkten Anschluss der Lehrerin oder dem Chef eine E-Mail geschrieben wird. Obwohl es sich bei beiden Kommunikationformen um die Nutzung neuer Medien handelt, sind doch unterschiedliche sprachliche Normen und Konventionen zu beachten.

Susanne Gölitzer veranschaulicht in ihrem Artikel, dass Schülerinnen und Schüler neben einem elaboriertem Wissen über die Einzelsprache auch expressives Sprachwissen benötigen. Neben orthographischen und grammatischen Normen müssen Schülerinnen und Schüler auch Wissen über die Verwendung und den Gebrauch von Texten haben.

Durch verschiedene Aufgaben und Übungen möchte Susanne Gölitzer die Schülerinnen und Schüler für die Angemessenheit von Textbeiträgen in sozialen Netzwerken und anderen Internetdiensten sensibilisieren. Dabei grenzt sie das Kriterium der Angemessenheit klar von der Vorstellung des richtigen und korrekten Schreibens ab.

Dem Artikel ist Arbeitsmaterial beigefügt, bei dem die Schülerinnen und Schüler zum einen schriftsprachliche Textbeispiele reflektieren, zum anderen Texte adressaten- und situationsgerecht selbst produzieren sollen.

Neben dem Erkennen von Formulierungen sollen die Schülerinnen und Schüler auch eigenen Formulierungen finden sowie vorgegebene Textmerkmale verschiedenen Adressaten zuordnen.


Aufgabe 1: Adressatenorientierung in unterschiedlichen Texten
Aufgabe 2: Eine E-Mail an...
Aufgabe 3: Formulierungen zuordnen
Aufgabe 4: Passende Formulierungen finden
Aufgabe 5: Eine Situation oder eine Meinung angemessen darstellen
Aufgabe 6: Textmerkmale benennen
Aufgabe 7: Kontexte von Textbotschaften berücksichtigen

Lehr-/Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren schriftsprachliche Texte unter dem Aspekt der Angemessenheit und Unangemessenheit;
  • beziehen Adressaten, Situation und mediale Kommunikationsformen in ihre Überlegungen ein;
  • produzieren adressatenorientierte und an ein Medium angepasste Texte.