Internet: Sprachwandel - Kommunikation - Massenmedien: Unterschied zwischen den Versionen

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Internet: Sprachwandel - Kommunikation - Massenmedien
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==Autor(inn)en==
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==Kurzinformation==
Dr. Inge Blatt
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| Inge Blatt
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| Blatt, Inge: '''Internet: Sprachwandel - Kommunikation - Massenmedien.''' [http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Internetseminar/Materialien/lfbhhekg.pdf erzwiss.uni-hamburg.de/]
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| Jahrgangsstufe 10-13, Fächer: Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Fremdsprachen
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==Fach/Fächer==
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==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Fremdsprachen
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==Quelle==
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==Kurzbeschreibung==
[http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Internetseminar/Materialien/lfbhhekg.pdf erzwiss.uni-hamburg.de/]
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==Zielgruppe==
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Die Schülerinnen und Schüler werden zunächst mit einer authentischen E-Mail konfrontiert und sollen sich unbekannte Ausdrücke, Abkürzungen und Zeichen mit Hilfe von angegebenen Internetadressen erschließen. Anschließend setzen sie sich mit zwei produktiven Schreibaufgaben auseinander. Es wird zunächst eine fiktive Situation geschildert. Daraufhin sollen sich die Schülerinnen und Schüler in die Hauptperson hineinversetzen und deren Erlebnisse in Form eines Briefes bzw. einer E-Mail an einen früheren Freund/frühere Freundin schildern. Die zweite Aufgabenstellung ist ähnlich strukturiert. Die Schülerinnen und Schüler schreiben den Brief bzw. die E-Mail, nun jedoch auf Grundlage einer Situation, die lediglich in Stichpunkten umrissen wird.
Klasse 10-13
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==Lernziele==
 
==Lernziele==
  
Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, die gewandelte Internetsprache zu verstehen und zu beurteilen, im Internet angemessen zu kommunizieren (Sprachbewusstheit und Registervielfalt) und die Massenmedienangebote im Internet zu nutzen und sich an der "öffentlichen" Diskussion zu beteiligen.  
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Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, die gewandelte Internetsprache zu verstehen und zu beurteilen, im Internet angemessen zu kommunizieren (Sprachbewusstheit und Registervielfalt) und die Massenmedienangebote im Internet zu nutzen und sich an der "öffentlichen" Diskussion zu beteiligen.
 
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==Kurzbeschreibung==
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Die Schülerinnen und Schüler werden zunächst mit einer authentischen [[E-Mail]] konfrontiert und sollen sich unbekannte Ausdrücke, Abkürzungen und Zeichen mit Hilfe von angegebenen Internetadressen erschließen. Anschließend setzen sie sich mit zwei produktiven Schreibaufgaben auseinander. Es wird zunächst eine fiktive Situation geschildert. Daraufhin sollen sich die Schülerinnen und Schüler in die Hauptperson hineinversetzen und deren Erlebnisse in Form eines Briefes bzw. einer E-Mail an einen früheren Freund/frühere Freundin schildern. Die zweite Aufgabenstellung ist ähnlich strukturiert. Die Schülerinnen und Schüler schreiben den Brief bzw. die E-Mail, nun jedoch auf Grundlage einer Situation, die lediglich in Stichpunkten umrissen wird.
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[[Kategorie:Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation]][[Kategorie:Übersicht]]
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[[Kategorie:Digitale Medien]]
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Aktuelle Version vom 22. August 2012, 10:19 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Inge Blatt Blatt, Inge: Internet: Sprachwandel - Kommunikation - Massenmedien. erzwiss.uni-hamburg.de/
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 10-13, Fächer: Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Fremdsprachen keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Sprachbewusstheit und Registervielfalt

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler werden zunächst mit einer authentischen E-Mail konfrontiert und sollen sich unbekannte Ausdrücke, Abkürzungen und Zeichen mit Hilfe von angegebenen Internetadressen erschließen. Anschließend setzen sie sich mit zwei produktiven Schreibaufgaben auseinander. Es wird zunächst eine fiktive Situation geschildert. Daraufhin sollen sich die Schülerinnen und Schüler in die Hauptperson hineinversetzen und deren Erlebnisse in Form eines Briefes bzw. einer E-Mail an einen früheren Freund/frühere Freundin schildern. Die zweite Aufgabenstellung ist ähnlich strukturiert. Die Schülerinnen und Schüler schreiben den Brief bzw. die E-Mail, nun jedoch auf Grundlage einer Situation, die lediglich in Stichpunkten umrissen wird.

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, die gewandelte Internetsprache zu verstehen und zu beurteilen, im Internet angemessen zu kommunizieren (Sprachbewusstheit und Registervielfalt) und die Massenmedienangebote im Internet zu nutzen und sich an der "öffentlichen" Diskussion zu beteiligen.