3. Einheit: Enzyklopädischer vs. journalistischer Text: Unterschied zwischen den Versionen

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:Die Lehrkraft erklärt die Aufgabe und lenkt die Aufmerksamkeit der Schüler auf die Sprache, auf gewählte Formulierungen, auf die beabsichtigte Wirkung beim Leser etc.  
 
:Die Lehrkraft erklärt die Aufgabe und lenkt die Aufmerksamkeit der Schüler auf die Sprache, auf gewählte Formulierungen, auf die beabsichtigte Wirkung beim Leser etc.  
  
* Die Schülerergebnisse werden nach einer 25 minütigen Bearbeitungszeit im Klassengespräch zusammengetragen und diskutiert.  
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* Die Schülerergebnisse werden nach einer 25 minütigen Bearbeitungszeit im Klassengespräch zusammengetragen und diskutiert <ref name="">Das im AG-Unterricht erstellte Tafelbild gibt es [[hier]]...</ref>.  
:Während des Gespräches regt die Lehrperson die Schüler dazu an, sich stärker auf die Sprache, den Aufbau und die Funktion der Texte zu konzentrieren. Gemeinsam mit den Schülern geht sie den Fragen nach, aus welchen Gründen sich die Texte unterscheiden, warum Wikipedianer anders schreiben als Journalisten und welche Schreibziele jeweils verfolgt werden.  
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:Während des Gesprächs regt die Lehrperson die Schüler dazu an, sich stärker auf die Sprache, den Aufbau und die Funktion der Texte zu konzentrieren. Gemeinsam mit den Schülern geht sie den Fragen nach, aus welchen Gründen sich die Texte unterscheiden, warum Wikipedianer anders schreiben als Journalisten und welche Schreibziele jeweils verfolgt werden.  
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[[Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben|zurück]]
 
[[Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben|zurück]]

Version vom 16. April 2013, 15:17 Uhr

In dieser Einheit werden der enzyklopädische und der journalistische Schreibstil voneinander unterschieden. Die Differenzierung der Stilformen journalistischen und enzyklopädischen Schreibens erfolgt auf der Grundlage von thematisch deckungsgleichen Schrifttexten in einer dem Alter der Schüler angemessenen Weise. Die Texte werden miteinander verglichen, indem funktionale, sprachliche und stilistische Merkmale herausgearbeitet werden.


  • Die Lehrkraft teilt den Schülern einen Wikipedia-Artikel zum Lemma "Jyoti Amge" aus.
Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "Jyoti Amge": http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Jyoti_Amge&oldid=101781512 (gespeichert am 14.05.12).
  • Der Artikeltext wird von einem Schüler laut vorgelesen; anschließend werden im Klassengespräch die inhaltlichen Aspekte des Textes besprochen und unbekannte Wörter erklärt.
  • Danach bekommen die Schüler einen journalistischen Text (unterhalb des Wikipedia-Artikeltextes zum Lemma "Jyoti Amge" befindet sich unter "Weblinks" ein Link zu der Seite, die den journalistischen Text enthält).
Ausschnitt aus der Druckversion des unter Welt Online verfügbaren Artikels "Die kleinste Frau der Welt misst nur 62,8 Zentimeter": http://www.welt.de/13771105 (gespeichert am 14.05.12).
  • Nach der gemeinsamen Lektüre und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Text erhalten die Schüler folgenden Arbeitsauftrag: "Vergleicht die beiden Artikel miteinander (in Partnerarbeit). Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten findet ihr? Macht euch Notizen zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten."
Die Lehrkraft erklärt die Aufgabe und lenkt die Aufmerksamkeit der Schüler auf die Sprache, auf gewählte Formulierungen, auf die beabsichtigte Wirkung beim Leser etc.
  • Die Schülerergebnisse werden nach einer 25 minütigen Bearbeitungszeit im Klassengespräch zusammengetragen und diskutiert [1].
Während des Gesprächs regt die Lehrperson die Schüler dazu an, sich stärker auf die Sprache, den Aufbau und die Funktion der Texte zu konzentrieren. Gemeinsam mit den Schülern geht sie den Fragen nach, aus welchen Gründen sich die Texte unterscheiden, warum Wikipedianer anders schreiben als Journalisten und welche Schreibziele jeweils verfolgt werden.


Einzelnachweise

  1. Das im AG-Unterricht erstellte Tafelbild gibt es hier...



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