4. Einheit: Enzyklopädischer vs. journalistischer Text: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
''Diese Unterrichtseinheit dient zur Wiederholung und Vertiefung des zuvor vermittelten Wissens zum enzyklopädischen und journalistischen Schreibstil. '' | ''Diese Unterrichtseinheit dient zur Wiederholung und Vertiefung des zuvor vermittelten Wissens zum enzyklopädischen und journalistischen Schreibstil. '' | ||
− | * Bevor die Lehrkraft ein Arbeitsblatt austeilt, das einen Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "Lena Meyer-Landrut" enthält, fragt sie die Lernenden, was sie mit dem Namen "Lena" assoziieren. | + | * Bevor die Lehrkraft ein Arbeitsblatt austeilt, das einen Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "Lena Meyer-Landrut" enthält, fragt sie die Lernenden, was sie mit dem Namen "Lena" assoziieren. Über die Grand-Prix-Gewinnerin wird ein Gespräch angestoßen, die Lernenden reflektieren ihr diesbezügliches Wissen. Danach bekommen sie ein Arbeitsblatt. |
− | + | ||
:[[Media:Arbeitsblatt Lena Meyer-Landrut.pdf|Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut"]] | :[[Media:Arbeitsblatt Lena Meyer-Landrut.pdf|Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut"]] | ||
− | * Anschließend erhalten sie einen journalistisch aufbereiteten Text, der über Lenas bestandenen Abiturprüfung informiert. | + | * Anschließend erhalten sie einen journalistisch aufbereiteten Text, der über Lenas bestandenen Abiturprüfung informiert - im obigen Textausschnitt (s. Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut") wird auf die Seite, die den journalistischen Beitrag enthält, verwiesen. |
[[Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben|zurück]] | [[Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben|zurück]] |
Version vom 17. April 2013, 11:14 Uhr
Diese Unterrichtseinheit dient zur Wiederholung und Vertiefung des zuvor vermittelten Wissens zum enzyklopädischen und journalistischen Schreibstil.
- Bevor die Lehrkraft ein Arbeitsblatt austeilt, das einen Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "Lena Meyer-Landrut" enthält, fragt sie die Lernenden, was sie mit dem Namen "Lena" assoziieren. Über die Grand-Prix-Gewinnerin wird ein Gespräch angestoßen, die Lernenden reflektieren ihr diesbezügliches Wissen. Danach bekommen sie ein Arbeitsblatt.
- Anschließend erhalten sie einen journalistisch aufbereiteten Text, der über Lenas bestandenen Abiturprüfung informiert - im obigen Textausschnitt (s. Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut") wird auf die Seite, die den journalistischen Beitrag enthält, verwiesen.