4. Einheit: Enzyklopädischer vs. journalistischer Text: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
* Anschließend erhalten sie einen journalistisch aufbereiteten Text, der über Lenas bestandenen Abiturprüfung informiert - im obigen Textausschnitt (s. Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut") wird auf die Seite, die den journalistischen Beitrag enthält, verwiesen. | * Anschließend erhalten sie einen journalistisch aufbereiteten Text, der über Lenas bestandenen Abiturprüfung informiert - im obigen Textausschnitt (s. Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut") wird auf die Seite, die den journalistischen Beitrag enthält, verwiesen. | ||
− | :[[Media:Arbeitsblatt Grand-Prix-Gewinnerin | + | :[[Media:Arbeitsblatt Grand-Prix-Gewinnerin Lena besteht die Reifeprüfung.pdf|Arbeitsblatt "Grand-Prix-Gewinnerin: Lena besteht die Reifeprüfung"]] |
[[Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben|zurück]] | [[Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben|zurück]] |
Version vom 17. April 2013, 11:22 Uhr
Diese Unterrichtseinheit dient zur Wiederholung und Vertiefung des zuvor vermittelten Wissens zum enzyklopädischen und journalistischen Schreibstil.
- Bevor die Lehrkraft ein Arbeitsblatt austeilt, das einen Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "Lena Meyer-Landrut" enthält, fragt sie die Lernenden, was sie mit dem Namen "Lena" assoziieren. Über die Grand-Prix-Gewinnerin wird ein Gespräch angestoßen, die Lernenden reflektieren ihr diesbezügliches Wissen. Danach bekommen sie ein Arbeitsblatt.
- Anschließend erhalten sie einen journalistisch aufbereiteten Text, der über Lenas bestandenen Abiturprüfung informiert - im obigen Textausschnitt (s. Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut") wird auf die Seite, die den journalistischen Beitrag enthält, verwiesen.