(Kurzcharakteristik): Unterschied zwischen den Versionen
K (hat „EinWortWandertEin (Kurzcharakteristik)“ nach „EinWortWandertEin/ Kurzcharakteristik“ verschoben: Unterseite) |
K (hat „EinWortWandertEin/ Kurzcharakteristik“ nach „EinWortWandertEin/ (Kurzcharakteristik)“ verschoben: Klammern wie zuvor) |
Aktuelle Version vom 27. Mai 2009, 17:41 Uhr
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II sowie Schülerinnen und Schüler der Deutsch-Fördergruppen sollen Lehnwörter recherchieren, sammeln, verlinken, selbst erklären und anschließend kreativ verwenden. Das kreative Schreiben kann z.B. in Form von Gedichten, Raps und Geschichten erfolgen. Die eigene Wikiplattform dient hierbei als Nachschlagewerk und Schreibwerkstatt. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund oder mit bilingualem Hintergrund ihre Artikel in der Mutter- bzw. Zweitsprache verfassen.
Inhaltsverzeichnis |
Autor(inn)en
Gudrun Rudnick-Droebes (Technische Universität Dortmund)
Folgendes Unterrichtskonzept ist im Rahmen des Seminars "Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht" im Wintersemester 2007/08 entstanden.
Fach/Fächer
Deutsch (als Zweit-/Fremdsprache)
Fächerübergreifend (je nach Angebot/Ausrichtung der Schule): Muttersprachlicher Unterricht, moderne Fremdsprachen
Zielgruppe
- Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II
- besonders für Schulklassen/Arbeitsgruppen mit einem hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern, die Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache sprechen, geeignet
Technische Voraussetzungen und Materialien
Technische Voraussetzungen: Computerraum mit Internetzugang, Wiki-Software
Materialien: Vorbereitete Wiki-Seiten:
- Aufgabenstellung 1: Die Hauptseite: EinWortWandertEin
- Aufgabenstellung 2: Die Sammlung: EinWortWandertEin
- Aufgabenstellung 3: Die Geschichte: EinWortWandertEin
Linklisten Arbeitsblätter: "Ablaufplan Wiki-Projekt EinWortWandertEin", "Goethe-Institut: Das schönste eingewanderte Wort"
Zwei vorbereitete Placemat-Vorlagen für zwei Dreiergruppen: Mitte: "Eingewandertes Wort?", Feld 1: Meine Erklärung in Kurzform, Feld 2: Eingewanderte Wörter aus meiner Muttersprache?, Feld 3: Eingewanderte Wörter aus anderen Sprachen (z.B. Englisch, Französisch).
Erfahrungen mit dem Einsatz im Unterricht
Ja. Die Unterrichtsidee wird von der Autorin derzeitig durchgeführt.