Internet für Anfänger: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzbeschreibung) |
|||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
*'''2. Phase: World Wide Web''' | *'''2. Phase: World Wide Web''' | ||
− | + | Die Schüler surfen im Internet und suchen nach Dingen, die sie interessieren. Sie dokumentieren mindestens fünf Stationen. Anschließemd reflektieren sie ihre ersten Erlebnisse im World Wide Web in einem Erfahrungsbericht. | |
− | + | ||
*'''3. Phase: Chatten''' | *'''3. Phase: Chatten''' | ||
− | + | Die Schülerinnen und Schüler lernen den Chat, eine besondere Kommunikationsform im Netz, kennen und werden sowohl mit der Netiquette als auch der netzartigen Syntax vertraut gemacht. Sie sind sich dementsprechend der besonderen Sprach- und Umgangsformen in den virtuellen Gesprächsräumen bewusst, bevor sie selber chatten. Nach dem Besuch in einem Chat-Room, vergleichen die Schüler ihre Erfahrungen mit dem "direkten Gespräch". | |
− | + | ||
− | + | ||
= Einzelnachweise = | = Einzelnachweise = |
Version vom 1. Juli 2009, 14:56 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Titel
Internet für Anfänger
Autor(inn)en
- Sybille Breilmann-Massing
- Michael Schopen
Fach / Fächer
Deutsch
Zielgruppe
11. Schuljahr
Zeitraum
keine genaue Vorgabe
Quelle
Breilmann-Massing, Sybille; Schopen, Michael (1999): Internet für Anfänger. In: Praxis Deutsch 1/1999, 44-47.
Kurzbeschreibung
Diese Unterrichtsreihe behandelt die Datensuche im World Wide Web sowei die neuen elektronischen Kommunikationsformen wie beispielsweise das Chatten. Breilmann-Massing und Schopen gliedern die Unterrichtsreihe in drei Phasen auf:
- 1. Phase: Theoretische Einführung
Die Schüler sollen möglichst schnell in die Lage versetzt werden, praktisch mit dem Internet zu arbeiten (Breilmann-Massing, Schopen 1999: 45)[1].
- 2. Phase: World Wide Web
Die Schüler surfen im Internet und suchen nach Dingen, die sie interessieren. Sie dokumentieren mindestens fünf Stationen. Anschließemd reflektieren sie ihre ersten Erlebnisse im World Wide Web in einem Erfahrungsbericht.
- 3. Phase: Chatten
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Chat, eine besondere Kommunikationsform im Netz, kennen und werden sowohl mit der Netiquette als auch der netzartigen Syntax vertraut gemacht. Sie sind sich dementsprechend der besonderen Sprach- und Umgangsformen in den virtuellen Gesprächsräumen bewusst, bevor sie selber chatten. Nach dem Besuch in einem Chat-Room, vergleichen die Schüler ihre Erfahrungen mit dem "direkten Gespräch".
Einzelnachweise
- ↑ Breilmann-Massing, Sybille; Schopen, Michael (1999): Internet für Anfänger. In: Praxis Deutsch 1/1999, 44-47.
Kategorie:Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation]] Kategorie:Übersicht]] Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen]]