Pisakids: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Didaktisches Profil)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Kurzinformation==
 
==Kurzinformation==
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
| Kontaktpersonen: Elisabeth Simon-Pätzold, Prof. Dr. Ulrich Pätzold
+
| Elisabeth Simon-Pätzold & Prof. Dr. Ulrich Pätzold
 
| [http://www.pisakids.de/startseite PISAKIDS]
 
| [http://www.pisakids.de/startseite PISAKIDS]
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
| 1. bis 4. Schuljahr
+
| 1. bis 4. Schuljahr, Fach Deutsch
 
| keine Angabe
 
| keine Angabe
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
| keine Angabe
+
| Verschiedene Hinweise auf der Homepage lassen darauf schließen, dass die Internetseite PISAKIDS bereits im Unterricht genutzt wird. Konkrete Angaben bzw. Beurteilungen sind jedoch nicht zu finden.
 
| Leseförderung bei Grundschülern
 
| Leseförderung bei Grundschülern
  
Zeile 14: Zeile 14:
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung der Unterrichtsidee</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung der Unterrichtsidee</p>==
  
==Titel==
 
PISAKIDS
 
  
==Autor(inn)en==
+
==Kurzbeschreibung==
Kontaktpersonen:  
+
Ziel des Programms PISAKIDS ist der Erwerb umfassender Lesekompetenz bei Grundschülern. Auf vier Ebenen werden jeweils acht Spiele/Aktivitäten angeboten. Mit aufsteigenden Anforderungen und einem deutlichen Kompetenzschwerpunkt trainieren die Kinder systematisch auf jeder Ebene grundlegende Lesekompetenzen:
Elisabeth Simon-Pätzold, Prof. Dr. Ulrich Pätzold
+
*[http://www.pisakids.de/probespielen.php Ebene A]: Basales Lesen von Wörtern unter Einbeziehung phonologischer Aspekte.
 +
*Ebene B: Lesen von Zweisatztexten und Paraphrasen.
 +
*[http://www.pisakids.de/probespielen.php Ebene C]: Lesen von kleinen zusammenhängenden Texten und Umgang mit Assoziationen.
 +
*Ebene D: Lesen von komplexen Texten, umfassendes Verständnis, Interpretation und Urteil.
 +
Die Schülerinnen und Schüler lesen eines der PISAKIDS - Bücher. Das Kind hat freie Wahl bei den Niveaustufen, bei der Häufigkeit des Übens an einer Übung, der Auswahl der Spiele und Tätigkeiten und der Dauer der Präsenz. Es erfordert einen offenen Unterricht, der jedem Kind Selbststeuerung, Selbstständigkeit und Verantwortung ermöglicht. Lehrer/innen erhalten eine umfangreiche Evaluation über die Fortschritte der Klasse. Zudem möchte PISAKIDS Medienkompetenz vermitteln. Die Fähigkeit, den Computer zu bedienen und sich nutzbar zu machen, ist für heranwachsende Kinder genauso wichtig wie ihre Lesefähigkeit. Beides bedingt sich gegenseitig. Nur gute Leser sind effiziente Mediennutzer. ''(siehe auch [http://www.pisakids.de/schwerpunkte.php PISAKIDS])''
  
==Fach/Fächer==
 
Deutsch
 
  
==Quelle==
 
[http://www.pisakids.de/startseite PISAKIDS]
 
  
 
==Zielgruppe==
 
==Zielgruppe==
 
Dieses Konzept wird für Grundschüler des 1. bis 4. Schuljahres empfohlen. Der Einsatz des Programms beginnt in der Regel ab der 2. Hälfte des 1. Schuljahres, da Kinder in der Lage sein müssen, Wörter zu erlesen und ihren Sinn zu verstehen.  
 
Dieses Konzept wird für Grundschüler des 1. bis 4. Schuljahres empfohlen. Der Einsatz des Programms beginnt in der Regel ab der 2. Hälfte des 1. Schuljahres, da Kinder in der Lage sein müssen, Wörter zu erlesen und ihren Sinn zu verstehen.  
  
==Zeitraum==
+
 
keine Angabe
+
  
 
==Technische Voraussetzungen==
 
==Technische Voraussetzungen==
Zeile 48: Zeile 45:
 
Zur Leseförderung gehören auch Aktivitäten, die nicht durch den PC evaluierbar sind. Deshalb haben wir Bastelarbeiten, Schreibübungen, besondere Leseübungen und Rätsel als Arbeitsblätter aufgenommen.
 
Zur Leseförderung gehören auch Aktivitäten, die nicht durch den PC evaluierbar sind. Deshalb haben wir Bastelarbeiten, Schreibübungen, besondere Leseübungen und Rätsel als Arbeitsblätter aufgenommen.
  
=Didaktisches Profil=
+
 
  
 
==Lehr-/Lernziele==
 
==Lehr-/Lernziele==
  
Leseförderung bei Grundschülern.
 
  
==Kurzbeschreibung==
 
Ziel des Programms PISAKIDS ist der Erwerb umfassender Lesekompetenz bei Grundschülern. Auf vier Ebenen werden jeweils acht Spiele/Aktivitäten angeboten. Mit aufsteigenden Anforderungen und einem deutlichen Kompetenzschwerpunkt trainieren die Kinder systematisch auf jeder Ebene grundlegende Lesekompetenzen:
 
*[http://www.pisakids.de/probespielen.php Ebene A]: Basales Lesen von Wörtern unter Einbeziehung phonologischer Aspekte.
 
*Ebene B: Lesen von Zweisatztexten und Paraphrasen.
 
*[http://www.pisakids.de/probespielen.php Ebene C]: Lesen von kleinen zusammenhängenden Texten und Umgang mit Assoziationen.
 
*Ebene D: Lesen von komplexen Texten, umfassendes Verständnis, Interpretation und Urteil.
 
Die Schülerinnen und Schüler lesen eines der PISAKIDS - Bücher. Das Kind hat freie Wahl bei den Niveaustufen, bei der Häufigkeit des Übens an einer Übung, der Auswahl der Spiele und Tätigkeiten und der Dauer der Präsenz. Es erfordert einen offenen Unterricht, der jedem Kind Selbststeuerung, Selbstständigkeit und Verantwortung ermöglicht. Lehrer/innen erhalten eine umfangreiche Evaluation über die Fortschritte der Klasse. Zudem möchte PISAKIDS Medienkompetenz vermitteln. Die Fähigkeit, den Computer zu bedienen und sich nutzbar zu machen, ist für heranwachsende Kinder genauso wichtig wie ihre Lesefähigkeit. Beides bedingt sich gegenseitig. Nur gute Leser sind effiziente Mediennutzer. ''(siehe auch [http://www.pisakids.de/schwerpunkte.php PISAKIDS])''
 
  
==In der Praxis erprobt?==
 
Verschiedene Hinweise auf der Homepage lassen darauf schließen, dass die Internetseite PISAKIDS bereits im Unterricht genutzt wird. Konkrete Angaben bzw. Beurteilungen sind jedoch nicht zu finden.
 
  
=Beurteilung=
+
 
 +
==Beurteilung==
 
   
 
   
 
*'''Handhabbarkeit – einfache Bedienung/Nutzung (auch Technik):'''  
 
*'''Handhabbarkeit – einfache Bedienung/Nutzung (auch Technik):'''  
Zeile 106: Zeile 94:
 
*'''Bezüge zum Unterricht:'''  
 
*'''Bezüge zum Unterricht:'''  
 
Alle Übungen sind im Kontext der Bilder-Buch-Geschichte entworfen.
 
Alle Übungen sind im Kontext der Bilder-Buch-Geschichte entworfen.
 
[[Kategorie:Wiki- und Hypertext-Projekte in der Schule]][[Kategorie:Übersicht]][[Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Grundschule]]
 

Aktuelle Version vom 9. Oktober 2012, 11:34 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Elisabeth Simon-Pätzold & Prof. Dr. Ulrich Pätzold PISAKIDS
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
1. bis 4. Schuljahr, Fach Deutsch keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Verschiedene Hinweise auf der Homepage lassen darauf schließen, dass die Internetseite PISAKIDS bereits im Unterricht genutzt wird. Konkrete Angaben bzw. Beurteilungen sind jedoch nicht zu finden. Leseförderung bei Grundschülern

Zusammenfassung der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Ziel des Programms PISAKIDS ist der Erwerb umfassender Lesekompetenz bei Grundschülern. Auf vier Ebenen werden jeweils acht Spiele/Aktivitäten angeboten. Mit aufsteigenden Anforderungen und einem deutlichen Kompetenzschwerpunkt trainieren die Kinder systematisch auf jeder Ebene grundlegende Lesekompetenzen:

  • Ebene A: Basales Lesen von Wörtern unter Einbeziehung phonologischer Aspekte.
  • Ebene B: Lesen von Zweisatztexten und Paraphrasen.
  • Ebene C: Lesen von kleinen zusammenhängenden Texten und Umgang mit Assoziationen.
  • Ebene D: Lesen von komplexen Texten, umfassendes Verständnis, Interpretation und Urteil.

Die Schülerinnen und Schüler lesen eines der PISAKIDS - Bücher. Das Kind hat freie Wahl bei den Niveaustufen, bei der Häufigkeit des Übens an einer Übung, der Auswahl der Spiele und Tätigkeiten und der Dauer der Präsenz. Es erfordert einen offenen Unterricht, der jedem Kind Selbststeuerung, Selbstständigkeit und Verantwortung ermöglicht. Lehrer/innen erhalten eine umfangreiche Evaluation über die Fortschritte der Klasse. Zudem möchte PISAKIDS Medienkompetenz vermitteln. Die Fähigkeit, den Computer zu bedienen und sich nutzbar zu machen, ist für heranwachsende Kinder genauso wichtig wie ihre Lesefähigkeit. Beides bedingt sich gegenseitig. Nur gute Leser sind effiziente Mediennutzer. (siehe auch PISAKIDS)


Zielgruppe

Dieses Konzept wird für Grundschüler des 1. bis 4. Schuljahres empfohlen. Der Einsatz des Programms beginnt in der Regel ab der 2. Hälfte des 1. Schuljahres, da Kinder in der Lage sein müssen, Wörter zu erlesen und ihren Sinn zu verstehen.


Technische Voraussetzungen

  • Es gibt nur geringe Anforderungen an die Technik.
  • PISAKIDS ist mit jedem Computer zu spielen.
  • Als Programm wird ein Browser benötigt, der Flash ab Version 6 anzeigen kann. Das ist z.B. beim kostenlosen Firefox automatisch der Fall.
  • Für die statistischen Spiele ist zusätzlich der ebenfalls kostenlose Adobe Reader notwendig. Eine Auflösung von mindestens 1024 x 768 Pixel ist erforderlich, das entspricht einem Monitor mit einer Bilddiagonalen von 17 Zoll oder größer.
  • Bedienung der Maus und Tastatur.

Medien/Lernmaterialien

Internetseite: http://www.pisakids.de

  • Das online-Lernprogramm: PISAKIDS ist in vier Anforderungsebenen klar gegliedert: Auf jeder Ebene wird schwerpunktmäßig eine Kompetenz eingeübt.
  • je Buch 32 Spiele/Aktivitäten
    • 23 interaktive Spiele/Aufgaben am PC
    • 9 statistische Spiele: Arbeitsblätter

Zur Leseförderung gehören auch Aktivitäten, die nicht durch den PC evaluierbar sind. Deshalb haben wir Bastelarbeiten, Schreibübungen, besondere Leseübungen und Rätsel als Arbeitsblätter aufgenommen.


Lehr-/Lernziele

Beurteilung

  • Handhabbarkeit – einfache Bedienung/Nutzung (auch Technik):

Der Umgang mit dem PC und Internet muss von den Schülerinnen und Schüler beherrscht werden.

  • Vorraussetzung für die Nutzung:

Fähigkeit der Kinder die Maus zu bedienen und einfachste Eingaben auf der Tastatur zu machen (z.B. den Namen schreiben).

  • Fächerübergreifend einsetzbar:

generell möglich.

  • Auf gewisse Themengebiete beschränkt oder vielfältig verwendbar:

Alle Bücher, die in PISAKIDS bearbeitet werden können, sind illustrierte Bilderbücher. Davon gibt es 10 Bücher in Vollversion für die 1./2. Klasse und 5 Bücher in Kurzversion.

  • Selbstständiges Arbeiten der Kinder möglich:

Ja.

  • Kindgerechte Gestaltung z.B. einfache Sprache, Layout, Übersichtlichkeit:

Ja.

  • Gestaltung des Webauftritts:

kindgerechte Gestaltung.

  • Hilfestellungen für Lehrer:

Ja! Informationsmaterial wird als PDF-Datei bereit gestellt (auch Anleitungen für den Gebrauch).

  • Preis:
  • Einzelabonnement: 60 Euro pro Jahr
  • Klassenabonnement: 120 Euro pro Jahr
  • Schulabonnement: 240 Euro pro Jahr
  • Bibliotheksabonnement (wird demnächst eingerichtet): 120 Euro pro Jahr
  • Preise gelten bis 2008
  • Bezahlung ist eine Voraussetzung für die Freischaltung
  • kostenloses Testen auch möglich
  • Lernkontrolle für Lehrer – Sind Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler für den Lehrer ersichtlich:

Ja!

  • Evaluation der Klasse: objektive Daten zum Leseverhalten der Schülerinnen und Schüler.
  • Differenzierte Daten über einzelne Schüler und Schülerinnen: Zusammenstellung homogener Fördergruppen.
  • Standortbestimmung für die ganze Klasse: gut für die weitere Unterrichtsplanung.
  • Lernkontrolle für die Schülerinnen und Schüler:

Evaluation für Kinder ist gegeben: Jedes Kind kann seine Punktezahl einsehen.

  • Differenzierungsmöglichkeiten:

Ja!

  • PISAKIDS enthält ein differenziertes Angebot an Spielen. Jedes Kind findet auf seinem Niveau Aufgaben.
  • Mit PISAKIDS lassen sich hochbegabte Schüler/innen ideal durch eine Fülle an Aktivitäten fördern. Für sie gilt in besonderem Maße Selbststeuerung und Selbstregulierung beim Lernen.
  • Lernmotivation für Kinder:

Nach jeder erfolgreich bearbeiteten Ebene wird das Kind mit einem attraktiven zusätzlichen Spiel belohnt. Am Ende eines Projekts kann es eine Urkunde auf seinen Namen mit der erworbenen Punktzahl ausdrucken.

  • Bezüge zum Unterricht:

Alle Übungen sind im Kontext der Bilder-Buch-Geschichte entworfen.