"Atomkraft oder erneuerbare Energien?": Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzbeschreibung) |
(→Kurzinformation) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
==Kurzinformation== | ==Kurzinformation== | ||
− | |||
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}} | ||
− | | | + | | Björn Friedrich |
− | | | + | | Friedrich, Björn (2011): '''Online-Kurs "Atomkraft oder erneuerbare Enrgien?"''' URL: http://medienarbeit.wordpress-und-bildung.de/2011/06/10/online-kurs-erneuerbare-energien/ |
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | ||
− | | | + | | Jahrgangsstufe 10 Gymnasium, Fach Gemeinschaftskundeunterricht |
| Online-Kurs | | Online-Kurs | ||
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
Zeile 21: | Zeile 20: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
Diese Unterrichtsidee sieht die Form eines Online-Kurses vor, dessen Intention die Aneignung von selbstständigem Wissen unter An- und Verwendung verschiedener Media-Tools, wie z.B. die Online-Lernplattform [http://moodle.de/| Moodle], eine Podcast-Plattform oder ein in Moddle integriertes Wiki ist. | Diese Unterrichtsidee sieht die Form eines Online-Kurses vor, dessen Intention die Aneignung von selbstständigem Wissen unter An- und Verwendung verschiedener Media-Tools, wie z.B. die Online-Lernplattform [http://moodle.de/| Moodle], eine Podcast-Plattform oder ein in Moddle integriertes Wiki ist. | ||
− | Die Kombination aus fachspezifischem Lernen und dem | + | Die Kombination aus fachspezifischem Lernen und dem Erlernen von Medienkompetenzen soll die SuS im Umgang mit neuen Medien schulen und zusätzlich motivieren. |
Anlass und didaktischer Hintergrund dieser Unterrichtsidee bot die Katastrophe von [http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Fukushima| Fukushima] im März 2011. Die Ereignisse in Japan führten auch in Deutschland zu einer Diskussion über das Thema "Atomkraft". Die Aktualität und Medienpräsenz dieses Themas veranlassen auch zu einer Thematisierung im Schulunterricht. | Anlass und didaktischer Hintergrund dieser Unterrichtsidee bot die Katastrophe von [http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Fukushima| Fukushima] im März 2011. Die Ereignisse in Japan führten auch in Deutschland zu einer Diskussion über das Thema "Atomkraft". Die Aktualität und Medienpräsenz dieses Themas veranlassen auch zu einer Thematisierung im Schulunterricht. | ||
Zeile 30: | Zeile 29: | ||
Einen Einstieg in das Thema bietet ein Video, dass die Geschehnisse und Hintergründe der Katastrophe in Fukushima darstellt. | Einen Einstieg in das Thema bietet ein Video, dass die Geschehnisse und Hintergründe der Katastrophe in Fukushima darstellt. | ||
− | In einem nächsten Arbeitsschritt sollen die SuS Interviews mit Familie, Freunden und Bekannten durchführn und mithilfe der Podcast -Plattform 1000mikes | + | In einem nächsten Arbeitsschritt sollen die SuS Interviews mit Familie, Freunden und Bekannten durchführn und mithilfe der Podcast -Plattform [http://de.1000mikes.com/| 1000mikes] onlinestellen. |
− | Danach soll das Internet zunächst rezeptiv genutzt werden, um sich über erneuerbare Energien zu informieren und fachlich | + | Danach soll das Internet zunächst rezeptiv genutzt werden, um sich über erneuerbare Energien zu informieren und fachlich gesichertes Wissen anzueignen. |
− | Im Anschluss sollen die SuS produktiv werden und | + | Im Anschluss sollen die SuS produktiv werden und im intergierten Wiki eine Seite zu einer ausgewählten erneuerbaren Energie anlegen und gestalten. |
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== |
Aktuelle Version vom 13. Februar 2012, 09:40 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Björn Friedrich | Friedrich, Björn (2011): Online-Kurs "Atomkraft oder erneuerbare Enrgien?" URL: http://medienarbeit.wordpress-und-bildung.de/2011/06/10/online-kurs-erneuerbare-energien/ |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 10 Gymnasium, Fach Gemeinschaftskundeunterricht | Online-Kurs |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Ja | Medienkompetenz, Sozialkompetenz, Fachkompetenz |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Diese Unterrichtsidee sieht die Form eines Online-Kurses vor, dessen Intention die Aneignung von selbstständigem Wissen unter An- und Verwendung verschiedener Media-Tools, wie z.B. die Online-Lernplattform Moodle, eine Podcast-Plattform oder ein in Moddle integriertes Wiki ist. Die Kombination aus fachspezifischem Lernen und dem Erlernen von Medienkompetenzen soll die SuS im Umgang mit neuen Medien schulen und zusätzlich motivieren. Anlass und didaktischer Hintergrund dieser Unterrichtsidee bot die Katastrophe von Fukushima im März 2011. Die Ereignisse in Japan führten auch in Deutschland zu einer Diskussion über das Thema "Atomkraft". Die Aktualität und Medienpräsenz dieses Themas veranlassen auch zu einer Thematisierung im Schulunterricht.
Unterrichtsablauf
In einem ersten Schritt sollen sich die SuS, im Forum der Lernplattform Moodle, zu einer Arbeitsgruppe zusammenfinden und einen Gruppensprecher wählen. Die Gruppe im virtuellen Raum mithilfe internetbasierte Kommunikation zusammenzustellen stellt für die SuS eine erste Herausforderung dar.
Einen Einstieg in das Thema bietet ein Video, dass die Geschehnisse und Hintergründe der Katastrophe in Fukushima darstellt.
In einem nächsten Arbeitsschritt sollen die SuS Interviews mit Familie, Freunden und Bekannten durchführn und mithilfe der Podcast -Plattform 1000mikes onlinestellen.
Danach soll das Internet zunächst rezeptiv genutzt werden, um sich über erneuerbare Energien zu informieren und fachlich gesichertes Wissen anzueignen. Im Anschluss sollen die SuS produktiv werden und im intergierten Wiki eine Seite zu einer ausgewählten erneuerbaren Energie anlegen und gestalten.
Lehr-/Lernziele
Fachliche Kompetenzen:
- Gefahren und Risiken der Atomkraft benennen
- Alternativen zur Atomkraft kennenlernen
- ausgewählte erneuerbare Energien erklären können
Medienkompetenzen:
- herantasten an neue Medien
- selbstständige und kreative Nutzung verschiedener Media-Tools
- mediale Anwendungen kennen und nutzen können
Sozailkompetenzen:
- selbstgeteuertes Lernen und Arbeiten
- kooperatives und eigenverantwortliches lernen und Arbeiten in Kleingruppen
- Umgang mit verschiedenen Meinungen und Standpunkten