Alles hat Methode: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzbeschreibung) |
(→Modulbeschreibungen) |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
| keine Angabe | | keine Angabe | ||
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
− | | | + | | Ja |
| Methodenkompetenz | | Methodenkompetenz | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
− | "Methodisches Vorgehen zur Bewältigung von schulischen Aufgaben wird von Lernenden in der Sekundarstufe II erwartet. | + | "Methodisches Vorgehen zur Bewältigung von schulischen Aufgaben wird von Lernenden in der Sekundarstufe II erwartet. Dabei wird vorausgesetzt, dass die Methodenkompetenz im Lauf der vorangegeangenen Schuljahre erworben wurde." (Stadler-Altmann, 2010) |
− | Ziel | + | Ziel der drei vorgestellten Module ist es die Methodenkompetenzen der SuS zu stärken. Die SuS sollen in der Sekundarstufe II über eine Vielzahl an Methoden verfügen, die ihnen den Umgang mit Fachwissen erleichtern sollen. |
− | Methodentraining muss nicht expliziert als Unterrichtseinheit verpackt werden, sondern kann im alltäglichen | + | Methodentraining muss nicht expliziert als Unterrichtseinheit verpackt werden, sondern kann im alltäglichen Unterrichtsgeschehen nebenbei erlernt werden. Da sich SuS in der Sekundarstufe II oft überfordert fühlen, kann und sollte damit schon in der Sekundarstufe I begonnen werden. |
==Planungsübersicht== | ==Planungsübersicht== | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
*Pausen | *Pausen | ||
− | '''3. Strukturiende | + | '''3. Strukturiende Arbeitstechniken''' |
*Mitschrift | *Mitschrift | ||
*Umgang mit Texten, Tabellen, Grafiken | *Umgang mit Texten, Tabellen, Grafiken | ||
+ | <br/> | ||
+ | ==Modulbeschreibungen== | ||
+ | '''1. Internet-Recherche'''<br/> | ||
+ | Die Mehrheit der SuS nutzt das Internet zur Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts. Dieses Modul soll dazu dienen Aufbau und Struktur des Internets sowie einen effektiven Umgang mit Suchmaschinen zu verdeutlichen. | ||
+ | Sie SuS erhalten einen Rechercheauftrag bei dem verschiedene Strategien zum Einsatz kommen können. | ||
+ | <br/>Beispiel: ''"Informiere dich über einen Ausbildungsplatz deiner Wahl. Suche dabei Informationen über interessante Firmen im In- und Ausland, die diese Ausbildung anbieten." | ||
+ | '' <br/> | ||
+ | <br/>In einem zweiten Teil soll kritisch auf die Vor- und Nachteile von Internet-Lexika eingegangen werden. Dabei soll den SuS veranschaulicht werden wie Wissen in Internet-Lexika zustande kommt, wo sich Fehlerquellen befinden können, wie sich gute von schlechten Beiträgen unterscheiden und auf welche Kriterien man achten sollte. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''2. Zeitmanagement'''<br/> | ||
+ | Das zweite Modul hat da primäre Ziel, dass die SuS in der Lage sind ihre Schulischen Aufgaben (Hausaufgaben, Klausurvorbereitung) lang- und kurzfristig selbst zu planen und organisieren. Besonders kurz vor dem Abitur ist es wichtig, dass die SuS fähig sind Wiederholungsphasen zu planen. Mithilfe eines Wochenplanes sollen die SuS ein Bewusstsein dafür erlangen für was sie wieviel Zeit investieren. | ||
+ | <br/>''Beispiel: "Wo sind Zeitfenster für langfristige Lernaktivitäten?"'' | ||
+ | |||
+ | Im Anschluss sollte über die Relevanz und Funktion von Pausen thematisiert werden. Um sich über die verschiedenen Arten von Pausen zu informieren, kann im Internet recherchiert werden. | ||
+ | Als Abschluss des Moduls kann ein Lernplan zur Prüfungsvorbereitung erarbeitet werden. | ||
+ | Dabei sollte auf vier Schritte geachtet werden:<br/> | ||
+ | |||
+ | 1. Vorbereitung<br/> | ||
+ | 2. Aneignung des Stoffes <br/> | ||
+ | 3. Vertiefung des Stoffes<br/> | ||
+ | 4. Überprüfung des Gelernten<br/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''3. Strukturierende Arbeitstechniken'''<br/> | ||
+ | Im dritten Modul sollen die SuS erlernen eine strukturierte und nachvollziehbare Mitschrift zu erstellen, die die wichtigsten Aspekte des Unterrichts enthält. Zunächst sollen die SuS ihre Mitschrift in Stichpunkten festhalten. Danach sollen sie eine Mitschrift zu einem Hörspiel anfertigen und sie später mit einem Musterexemplar vergleichen. | ||
+ | In einem nächsten Schritt können die SuS mit einem unbekannten Text konfrontiert werden, den sie durch verschiedene Arbeitstechniken erlernen sollen. | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== | ||
Zeile 55: | Zeile 85: | ||
*Arbeits- und Zeitplanung | *Arbeits- und Zeitplanung | ||
*Beherrschen wichtiger Gesprächs- und Kooperationstechniken | *Beherrschen wichtiger Gesprächs- und Kooperationstechniken | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 24. April 2012, 11:25 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Ulrike Stadler-Altmann | Stadler-Altmann, Ulrike (2010): Alles hat Methode - Wie Lern- und Arbeitstechniken trainiert werden können. In: Deutsch Magazin 3/2010, 49-52. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 10, Fach Deutsch | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Ja | Methodenkompetenz |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
"Methodisches Vorgehen zur Bewältigung von schulischen Aufgaben wird von Lernenden in der Sekundarstufe II erwartet. Dabei wird vorausgesetzt, dass die Methodenkompetenz im Lauf der vorangegeangenen Schuljahre erworben wurde." (Stadler-Altmann, 2010)
Ziel der drei vorgestellten Module ist es die Methodenkompetenzen der SuS zu stärken. Die SuS sollen in der Sekundarstufe II über eine Vielzahl an Methoden verfügen, die ihnen den Umgang mit Fachwissen erleichtern sollen.
Methodentraining muss nicht expliziert als Unterrichtseinheit verpackt werden, sondern kann im alltäglichen Unterrichtsgeschehen nebenbei erlernt werden. Da sich SuS in der Sekundarstufe II oft überfordert fühlen, kann und sollte damit schon in der Sekundarstufe I begonnen werden.
Planungsübersicht
1. Internet-Recherche
- Suchstrategien
- Internet-Lexika
2. Zeitmanagement
- Tages-, Wochen-, Langzeitplanung
- Pausen
3. Strukturiende Arbeitstechniken
- Mitschrift
- Umgang mit Texten, Tabellen, Grafiken
Modulbeschreibungen
1. Internet-Recherche
Die Mehrheit der SuS nutzt das Internet zur Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts. Dieses Modul soll dazu dienen Aufbau und Struktur des Internets sowie einen effektiven Umgang mit Suchmaschinen zu verdeutlichen.
Sie SuS erhalten einen Rechercheauftrag bei dem verschiedene Strategien zum Einsatz kommen können.
Beispiel: "Informiere dich über einen Ausbildungsplatz deiner Wahl. Suche dabei Informationen über interessante Firmen im In- und Ausland, die diese Ausbildung anbieten."
In einem zweiten Teil soll kritisch auf die Vor- und Nachteile von Internet-Lexika eingegangen werden. Dabei soll den SuS veranschaulicht werden wie Wissen in Internet-Lexika zustande kommt, wo sich Fehlerquellen befinden können, wie sich gute von schlechten Beiträgen unterscheiden und auf welche Kriterien man achten sollte.
2. Zeitmanagement
Das zweite Modul hat da primäre Ziel, dass die SuS in der Lage sind ihre Schulischen Aufgaben (Hausaufgaben, Klausurvorbereitung) lang- und kurzfristig selbst zu planen und organisieren. Besonders kurz vor dem Abitur ist es wichtig, dass die SuS fähig sind Wiederholungsphasen zu planen. Mithilfe eines Wochenplanes sollen die SuS ein Bewusstsein dafür erlangen für was sie wieviel Zeit investieren.
Beispiel: "Wo sind Zeitfenster für langfristige Lernaktivitäten?"
Im Anschluss sollte über die Relevanz und Funktion von Pausen thematisiert werden. Um sich über die verschiedenen Arten von Pausen zu informieren, kann im Internet recherchiert werden.
Als Abschluss des Moduls kann ein Lernplan zur Prüfungsvorbereitung erarbeitet werden.
Dabei sollte auf vier Schritte geachtet werden:
1. Vorbereitung
2. Aneignung des Stoffes
3. Vertiefung des Stoffes
4. Überprüfung des Gelernten
3. Strukturierende Arbeitstechniken
Im dritten Modul sollen die SuS erlernen eine strukturierte und nachvollziehbare Mitschrift zu erstellen, die die wichtigsten Aspekte des Unterrichts enthält. Zunächst sollen die SuS ihre Mitschrift in Stichpunkten festhalten. Danach sollen sie eine Mitschrift zu einem Hörspiel anfertigen und sie später mit einem Musterexemplar vergleichen.
In einem nächsten Schritt können die SuS mit einem unbekannten Text konfrontiert werden, den sie durch verschiedene Arbeitstechniken erlernen sollen.
Lehr-/Lernziele
- Metaplanmethode
- Projektmethode
- Referat
- Facharbeit
- Lesetechniken
- Exzerpieren
- Strukturieren
- Protokollieren
- Visualisieren
- Arbeits- und Zeitplanung
- Beherrschen wichtiger Gesprächs- und Kooperationstechniken