Text digital: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
(Kurzbeschreibung)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 
| Redaktion Schulprojekt Mobilfunk
 
| Redaktion Schulprojekt Mobilfunk
| Text digital. [http://www.izmf.de/html/de/40723.html#subhd6 izmf.de]
+
| [http://www.schulprojekt-mobilfunk.de/node/100277 '''WWW-Ressource: Unterrichtsmaterialien - Angebote für jede Klassenstufe!''']
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
| Deutsch
 
| Deutsch
Zeile 34: Zeile 34:
 
Klasse wird in drei Gruppen aufgeteilt. Abwechselnd gehen die Gruppen zu den Plakaten und schreiben so lange Fragen und Antworten bis auf jedem Papierbogen ein Chat-Dialog abgebildet ist. Im Anschluss wird das Experiment diskutiert.
 
Klasse wird in drei Gruppen aufgeteilt. Abwechselnd gehen die Gruppen zu den Plakaten und schreiben so lange Fragen und Antworten bis auf jedem Papierbogen ein Chat-Dialog abgebildet ist. Im Anschluss wird das Experiment diskutiert.
  
(siehe [http://www.izmf.de/html/de/40723.html#subhd6 izmf.de], S.22)
+
(Weitere Informationen unter [http://www.schulprojekt-mobilfunk.de/ Schulprojekt Mobilfunk])
 
+
[[Kategorie:Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation]][[Kategorie:Übersicht]][[Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen]]
+

Aktuelle Version vom 22. August 2012, 11:21 Uhr


Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Redaktion Schulprojekt Mobilfunk WWW-Ressource: Unterrichtsmaterialien - Angebote für jede Klassenstufe!
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Deutsch keine Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben keine Angaben

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

kostenlos zu beziehende, 40-seitige Broschüre des Informationszentrums Mobilfunk e.V.

Ideen für das Klassenzimmer

  • Mustertexte:

Unterschiede zwischen Gespräch und Chatroom-Dialog werden erarbeitet. Unterrichtsmaterial wird zur Verfügung gestellt.

  • Sprachprotokoll:

In Partner- oder Gruppenarbeit diskutieren Schülerinnen und Schüler ein bestimmtes Thema (z. B. "Wie war das Wochenende?"). Ein Gesprächsteilnehmer protokolliert die Sätze. Anschließend werden die Dialoge in eine Schriftform übersetzt, die sich digitaler Kommunikationszeichen bedient. Die Schülerinnen und Schüler analysieren, welche Sätze transformiert werden können und welche nicht.

  • Poster-Chat:

Im Klassenzimmer werden große Plakatbögen ausgehängt (Anzahl = ein Drittel der Schüler/-innen). Die Klasse wird in drei Gruppen aufgeteilt. Abwechselnd gehen die Gruppen zu den Plakaten und schreiben so lange Fragen und Antworten bis auf jedem Papierbogen ein Chat-Dialog abgebildet ist. Im Anschluss wird das Experiment diskutiert.

(Weitere Informationen unter Schulprojekt Mobilfunk)