Kommunikationspraxen im Internet: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Kurzinformation) |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
==Kurzinformation== | ==Kurzinformation== | ||
− | |||
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}} | ||
| Peter Schlobinski und Torsten Siever | | Peter Schlobinski und Torsten Siever | ||
− | | Schlobinski, Peter; Siever, Torsten (2000): ''Kommunikationspraxen im Internet''. In: Der Deutschunterricht | + | | Schlobinski, Peter; Siever, Torsten (2000): '''Kommunikationspraxen im Internet'''. In: Der Deutschunterricht 1/2000, 54-65. |
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | ||
| Fach Deutsch | | Fach Deutsch | ||
Zeile 13: | Zeile 12: | ||
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
| keine Angaben | | keine Angaben | ||
− | | | + | | Herausarbeitung der Besonderheiten einer Chat-Kommunikation |
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} |
Aktuelle Version vom 8. Mai 2012, 11:27 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Peter Schlobinski und Torsten Siever | Schlobinski, Peter; Siever, Torsten (2000): Kommunikationspraxen im Internet. In: Der Deutschunterricht 1/2000, 54-65. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Fach Deutsch | keine Angaben |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angaben | Herausarbeitung der Besonderheiten einer Chat-Kommunikation |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Der Artikel "Kommunikationspraxen im Internet" bezieht sich nicht ausschließlich auf die Chat-Kommunikation, sondern auch auf internetbasierte Kommunikation allgemein mit dem Thema Chat als Unterpunkt. Hierbei geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennen zu lernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.
Lehr-/Lernziele
- Herausarbeitung der Besonderheiten einer Chat-Kommunikation
- Erkennen von sprachlicher Veränderung
- Einblicke in die internetbasierte Kommunikation
- Vermittlung von Fachtermini
Technische Voraussetzungen
Die Schülerinnen und Schüler sollten Zugang zu einem Computer mit Internetzugang haben. Der Unterrichtsentwurf empfiehlt, das Chatten zu Hause durchzuführen.