Kommunikationspraxen im Internet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzinformation)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
==Kurzinformation==
 
==Kurzinformation==
Diese Beschreibung wurde erstellt  von '''Autorenname''' im Rahmen des Seminars '''Seminartitel''' (WS 2011/12). (Hier bitte die VerfasserInnen der Beschreibung sowie ggf. das zugehörige Seminar eintragen. Diese Angabe entfällt bei Konzepten, bei denen die Beschreibung von den AutorInnen selbst erstellt wurde.)
 
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 
| Peter Schlobinski und Torsten Siever
 
| Peter Schlobinski und Torsten Siever
| Schlobinski, Peter; Siever, Torsten (2000): ''Kommunikationspraxen im Internet''. In: Der Deutschunterricht. 1/2000 Internet-Sprache, Literatur und Kommunikation.  
+
| Schlobinski, Peter; Siever, Torsten (2000): '''Kommunikationspraxen im Internet'''. In: Der Deutschunterricht 1/2000, 54-65.
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
| Fach Deutsch
 
| Fach Deutsch
Zeile 13: Zeile 12:
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
| keine Angaben
 
| keine Angaben
| Hier die von den AutorInnen formulierten Lehr-/Lernziele und/oder die Zuordnung zu Lehrplanbereichen angeben
+
| Herausarbeitung der Besonderheiten einer Chat-Kommunikation
  
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}

Aktuelle Version vom 8. Mai 2012, 11:27 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Peter Schlobinski und Torsten Siever Schlobinski, Peter; Siever, Torsten (2000): Kommunikationspraxen im Internet. In: Der Deutschunterricht 1/2000, 54-65.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Fach Deutsch keine Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben Herausarbeitung der Besonderheiten einer Chat-Kommunikation

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Der Artikel "Kommunikationspraxen im Internet" bezieht sich nicht ausschließlich auf die Chat-Kommunikation, sondern auch auf internetbasierte Kommunikation allgemein mit dem Thema Chat als Unterpunkt. Hierbei geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennen zu lernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.


Lehr-/Lernziele

  • Herausarbeitung der Besonderheiten einer Chat-Kommunikation
  • Erkennen von sprachlicher Veränderung
  • Einblicke in die internetbasierte Kommunikation
  • Vermittlung von Fachtermini


Technische Voraussetzungen

Die Schülerinnen und Schüler sollten Zugang zu einem Computer mit Internetzugang haben. Der Unterrichtsentwurf empfiehlt, das Chatten zu Hause durchzuführen.