Wettbewerb NRW-Förderpreis "Unterricht online 2000": Unterschied zwischen den Versionen

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==Kurzinformation==
Wettbewerb NRW-Förderpreis "Unterricht 2000"
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Kategorie 3: Umsetzung innovativer fachdidaktischer Ansätze mit dem Internet
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| Projektleiter Hr. Fileccia
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Projektleiter Hr. Fileccia
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==Quelle==
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==Zielgruppe==
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Gymnasium; Klasse 8 (auch andere Schulformen und Jahrgangsstufen denkbar)
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Vorbereitung: zwei Wochenstunden über 4 Wochen
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==Technische Voraussetzungen==
 
==Technische Voraussetzungen==
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[http://www.lumbricus.de/viervier.htm Aufgabe 4: Welche ökologischen Funktionen erfüllen (einige) Ameisenarten?]
 
[http://www.lumbricus.de/viervier.htm Aufgabe 4: Welche ökologischen Funktionen erfüllen (einige) Ameisenarten?]
  
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==Lehr-/Lernziele==
 
==Lehr-/Lernziele==
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Ja.
 
Keine Angabe über positive oder negative Erfahrungen.
 
Keine Angabe über positive oder negative Erfahrungen.
 
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*'''(Technische) Voraussetzungen an den Lehrer:'''  
 
*'''(Technische) Voraussetzungen an den Lehrer:'''  
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*'''Roter Faden erkennbar?'''  
 
*'''Roter Faden erkennbar?'''  
 
Je nach dem, in welchem Fach dieses Unterrichtskonzept Verwendung findet, müsste die Lehrperson Unterrichtsmaterial entwickeln, welches das Lernziel in jeder Phase verfolgt.
 
Je nach dem, in welchem Fach dieses Unterrichtskonzept Verwendung findet, müsste die Lehrperson Unterrichtsmaterial entwickeln, welches das Lernziel in jeder Phase verfolgt.
 
[[Kategorie:Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation]][[Kategorie:Übersicht]][[Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen]]
 

Aktuelle Version vom 23. Mai 2012, 11:41 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Projektleiter Hr. Fileccia Wettbewerb NRW-Förderpreis "Unterricht 2000", Kategorie 3: Umsetzung innovativer fachdidaktischer Ansätze mit dem Internet. lumbricus
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 8, Gymnasium (auch andere Schulformen und Jahrgangsstufen denkbar), Fach Biologie Vorbereitung: zwei Wochenstunden über 4 Wochen sowie zwei Chat-Termine (60-90 Minuten)
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Ja Medienkompetenz

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Technische Voraussetzungen

Informatikraum mit 12 Schüler-PCs, Internet-Zugang, Software Netscape Navigator, Arbeitsblätter online, privater Internetzugang für jeweils drei Schülerinnen und Schüler, E-Mail-Account, Chat-Room (der Lehrer hat eine Seite mit einem eigenen Chatroom installiert. Verschiedene Anbieter lassen die kostenlose Einrichtung eines eigenen, privaten Chatrooms zu (z.B. www.chat4free.de). Zur Einrichtung ist die Einbindung eines HTML-Codes nötig.

Die Schülerinnen und Schüler müssen Grundlagen der Internetnutzung beherrschen (z.B. Benutzung Browser, Suchmaschinen, Chatroom etc.)

Medien/Lernmaterialien

Klassische Arbeitsformen (Arbeitsblätter, Aufgaben, Fragend-Entwickelnde Methode usw.) werden mit den Möglichkeiten des Internets (Suche nach Websites zur Aufgabe, Weitergabe der URLs im Chatroom, Lösungen per Attachment an E-Mails, Präsentation der Ergebnisse auf einer Homepage) kombiniert.

Aufgabe 1: Wie funktionieren Ameisenstraßen?

Aufgabe 2: Wie kommunizieren Ameisen im Vergleich zu Bienen?

Aufgabe 3: Insekten haben einen "Grundbauplan" - Wie sind Ameisen körperlich angepasst?

Aufgabe 4: Welche ökologischen Funktionen erfüllen (einige) Ameisenarten?


Lehr-/Lernziele

Ziel ist es, das virtuelle Klassenzimmer Wirklichkeit werden zu lassen und Unterrichtseinheiten über das Internet via Chat, Surfen und E-Mailing sinnvoll durchzuführen. Das Ziel des Projekts ist es, anhand des ökologischen Themas "Ameisen" einerseits Medienkompetenz zum Internet zu vermitteln, andererseits das Beispiel zu liefern, wie Schülerinnen und Schüler in einer ihnen vertrauten Lernsituation unter Anleitung/Betreuung des Lehrers am und im Internet lernen können. Dabei werden die modernen Kommunikationsmöglichkeiten genutzt und der Zwang zur physischen Anwesenheit am gleichen Ort aufgehoben.

(siehe lumbricus.de)

Kurzbeschreibung

Thema des Unterrichtsprojektes ist "Das virtuelle Klassenzimmer" am Beispiel von Biologie-Unterrichtsstunden zum Thema Ameisen (Grundsätzlich ist ein solches Projekt auch unter einem anderen Thema möglich). Dazu treffen sich Lehrer und Klasse virtuell in einem eigens eingerichteten Chatroom, in dem online unterrichtet wird. Dabei kombiniert der Lehrer klassische Arbeitsformen (Arbeitsblätter, Aufgaben, Fragend-Entwickelnde Methode usw.) mit den Möglichkeiten des Internets (Suche nach Websites zur Aufgabe, Weitergabe der URLs im Chatroom, Lösungen per Attachment an E-Mails, Präsentation der Ergebnisse auf einer Homepage).

(siehe lumbricus.de)

In der Praxis erprobt?

Ja. Keine Angabe über positive oder negative Erfahrungen.

Beurteilung

  • (Technische) Voraussetzungen an den Lehrer:

Die Lehrperson muss in der Lage sein, einen Chat für die Klasse einzurichten sowie Arbeitsmaterialien online zur Verfügung zu stellen.

  • (Technische) Voraussetzungen an die Schülerinnen und Schüler:

Die Schülerinnen und Schüler müssen Grundlagen der Internetnutzung (z.B. Benutzung Browser, Suchmaschinen, Chatroom etc.) und Grundlagen der Ökologie (Ökosysteme, Ökosystem Wald, Grundlagen Insekten, Hautflügler) beherrschen. Darüber hinaus ist ein Internetzugang notwendig.

  • Selbstständiges Arbeiten der Kinder möglich:

Die Unterrichtseinheit findet größtenteils in einem Chat statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler eigenständig Aufgaben bearbeiten und über die Lösungen diskutieren.

  • Gestaltung des Arbeitsmaterials:

Da der Autor bzw. Lehrer lediglich die Arbeitsaufgaben und nicht die zugrunde liegenden Texte online zur Verfügung gestellt hat, ist eine Bewertung des gesamten Arbeitsmaterials nicht möglich.

  • Hilfestellungen für Lehrer:

Als Hilfestellungen dienen lediglich die Ausführungen des Lehrers, der diesen Unterrichtsversuch durchgeführt hat.

  • Zeitaufwand für den Lehrer:

Der Zeitaufwand ist sehr hoch. Die Lehrperson muss einen Chat einrichten, die Arbeitsmaterialen online zur Verfügung stellen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern an den Chats teilnehmen. Falls die Lehrperson ein anderes Unterrichtsthema auf diese Art und Weise behandeln möchte, müsste entsprechendes Arbeitsmaterial entwickelt werden.

  • Zeitaufwand für die Schülerinnen und Schüler:

Die Schülerinnen und Schüler müssen in ihrer Freizeit an den Chats teilnehmen.

  • Lernmotivation für die Schülerinnen und Schüler:

Hohe Lernmotivation durch den Einsatz Neuer Medien.

  • Fachwissenschaftlicher Bezug:

Bei dieser Unterrichtseinheit steht die Benutzung des Mediums Chat im Vordergrund und nicht die Behandlung chatspezifischer Merkmale.

  • Roter Faden erkennbar?

Je nach dem, in welchem Fach dieses Unterrichtskonzept Verwendung findet, müsste die Lehrperson Unterrichtsmaterial entwickeln, welches das Lernziel in jeder Phase verfolgt.