Wale - Die sanften Riesen der Meere: Unterschied zwischen den Versionen
(→Beurteilung) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
Im Mittelpunkt der Erzählung "Die sanften Riesen der Meere" von Nina Rauprich steht der 12-jährige Manuel, der auf der portugiesischen Insel Madeira lebt. Das Dorf Canical, in dem er wohnt, liegt in einem Teil der Insel, der noch nicht für den Fremdenverkehr erschlossen ist. Die Menschen verdienen sich hier vorwiegend durch Wal- und Fischfang ihren Lebensunterhalt. Es gibt eine Art genossenschaftliche Walfangstation, der ein "Comandante" vorsteht und die das Lebenszentrum des Dorfes darstellt. Schon Manuels Großvater war Walfänger; nach einem Arbeitsunfall auf dem Boot, den er als Kampf gegen die Bestie heroisiert, wird er Invalide. Manuels Vater und der ältere Bruder Carlos üben denselben Beruf aus, und niemand zweifelt daran, dass Manuel sich später ebenfalls in diese Tradition einreihen wird. '' (siehe auch [http://www.lehrer-online.de/wale-delfine.php?show_complete_article=1&sid=51875998954206523119766476647300 Lehrer online])'' | Im Mittelpunkt der Erzählung "Die sanften Riesen der Meere" von Nina Rauprich steht der 12-jährige Manuel, der auf der portugiesischen Insel Madeira lebt. Das Dorf Canical, in dem er wohnt, liegt in einem Teil der Insel, der noch nicht für den Fremdenverkehr erschlossen ist. Die Menschen verdienen sich hier vorwiegend durch Wal- und Fischfang ihren Lebensunterhalt. Es gibt eine Art genossenschaftliche Walfangstation, der ein "Comandante" vorsteht und die das Lebenszentrum des Dorfes darstellt. Schon Manuels Großvater war Walfänger; nach einem Arbeitsunfall auf dem Boot, den er als Kampf gegen die Bestie heroisiert, wird er Invalide. Manuels Vater und der ältere Bruder Carlos üben denselben Beruf aus, und niemand zweifelt daran, dass Manuel sich später ebenfalls in diese Tradition einreihen wird. '' (siehe auch [http://www.lehrer-online.de/wale-delfine.php?show_complete_article=1&sid=51875998954206523119766476647300 Lehrer online])'' | ||
− | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 39: | Zeile 38: | ||
*Musik: 2 Stunden | *Musik: 2 Stunden | ||
*Biologie: 8 Stunden | *Biologie: 8 Stunden | ||
− | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 45: | Zeile 43: | ||
*Medienecke mit Computern und Internetzugang im Klassenraum. | *Medienecke mit Computern und Internetzugang im Klassenraum. | ||
*Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet. | *Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet. | ||
− | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 55: | Zeile 52: | ||
**ISBN 3-423-70217-6 | **ISBN 3-423-70217-6 | ||
**Preis: 5,50 Euro | **Preis: 5,50 Euro | ||
− | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 63: | Zeile 59: | ||
*'''Weitere Materialien:''' | *'''Weitere Materialien:''' | ||
− | **Lernkartei-Karten mit den ausgearbeiteten Arbeitsaufträgen | + | **Lernkartei-Karten mit den ausgearbeiteten Arbeitsaufträgen |
− | **circa 25 Sachbücher, Kinderbücher und Lexika | + | **circa 25 Sachbücher, Kinderbücher und Lexika |
− | **Globus und Atlanten | + | **Globus und Atlanten |
− | **Klassensatz der Klassenlektüre "Die sanften Riesen der Meere" von Nina Rauprich | + | **Klassensatz der Klassenlektüre "Die sanften Riesen der Meere" von Nina Rauprich |
− | **Textauszug "Moby Dick" von Melville | + | **Textauszug "Moby Dick" von Melville |
− | **CD mit den Walgesängen | + | **CD mit den Walgesängen |
− | **Walschablone | + | **Walschablone |
− | **leere Walbücher für die Kinder | + | **leere Walbücher für die Kinder |
− | **Weltkarte DIN A 4 aus den Bergedorfer Kopiervorlagen, Erdkundemappe Welt | + | **Weltkarte DIN A 4 aus den Bergedorfer Kopiervorlagen, Erdkundemappe Welt |
− | **die Weltkarte vergrößert auf DIN A 3 | + | **die Weltkarte vergrößert auf DIN A 3 |
− | **die Abbildung: Größenvergleich von Delfin, Mensch und Walen | + | **die Abbildung: Größenvergleich von Delfin, Mensch und Walen |
− | **Plakat mit Fotos, Texten und Abbildungen zu Delfinen aus dem Berliner Tagesspiegel | + | **Plakat mit Fotos, Texten und Abbildungen zu Delfinen aus dem Berliner Tagesspiegel |
− | **Inhaltsübersicht in DIN A 3 | + | **Inhaltsübersicht in DIN A 3 |
− | **Kinofilm: Daffy und der Wal | + | **Kinofilm: Daffy und der Wal |
− | **Laufzettel für die Kinder | + | **Laufzettel für die Kinder |
**Zusätzliches Material für das Ende des Lernzirkels für die "schnelleren" Schulkinder: Die CD-ROM "Wale und Delfine", weitere Bücher von der Schriftstellerin Nina Rauprich. | **Zusätzliches Material für das Ende des Lernzirkels für die "schnelleren" Schulkinder: Die CD-ROM "Wale und Delfine", weitere Bücher von der Schriftstellerin Nina Rauprich. | ||
− | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 90: | Zeile 85: | ||
*Entdeckendes, sinnerschließendes und sinngerechtes Lesen. | *Entdeckendes, sinnerschließendes und sinngerechtes Lesen. | ||
*Einüben der Medienkompetenz. | *Einüben der Medienkompetenz. | ||
− | |||
<br> | <br> | ||
==In der Praxis erprobt?== | ==In der Praxis erprobt?== | ||
Verschiedene Hinweise auf der Homepage lassen darauf schließen, dass das Unterrichtskonzept zu dem Buch "Die sanften Riesen der Meere" bereits im Unterricht genutzt wird. Konkrete Angaben bzw. Beurteilungen sind jedoch nicht zu finden. | Verschiedene Hinweise auf der Homepage lassen darauf schließen, dass das Unterrichtskonzept zu dem Buch "Die sanften Riesen der Meere" bereits im Unterricht genutzt wird. Konkrete Angaben bzw. Beurteilungen sind jedoch nicht zu finden. | ||
+ | <br> | ||
− | |||
=Beurteilung= | =Beurteilung= | ||
Zeile 127: | Zeile 121: | ||
*'''Bezüge zum Unterricht:''' | *'''Bezüge zum Unterricht:''' | ||
PC und Internet werden in die Unterrichtseinheit zu dem Buch "Die sanften Riesen der Meere" mit aufgenommen und erweitern somit die Unterrichtseinheit. | PC und Internet werden in die Unterrichtseinheit zu dem Buch "Die sanften Riesen der Meere" mit aufgenommen und erweitern somit die Unterrichtseinheit. | ||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 30. Mai 2012, 09:00 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Gila Gappa (gappa@lehrer-online.de) | Gappa, Gila (2002): Wale - Die sanften Riesen der Meere. WWW-Ressource |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Grundschule, 4. Klasse, fächerübergeifender Unterricht (Deutsch, Bildnerisches Gestalten, Erdkunde, Musik, Biologie) | Das Projekt wird auf vier Wochen begrenzt. Hierbei handelt es sich um 32 Unterrichtsstunden. |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe |
|
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Wale und Delfine faszinieren Kinder und Jugendliche seit jeher. Dieses Projekt verknüpft den Umgang mit dem traditionellen und unverzichtbaren Medium Buch und den modernen Medien. Die verschiedenen Teilaspekte des Projektes entsprechen alle den in den Rahmenplänen der Grundschule aufgeführten Lernzielen ab dem 4. Schuljahr. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Produkte zu erstellen, in denen die Arbeitsergebnisse festgehalten und für andere interessierte Personen publiziert werden. So werden die Kinder im Verlauf der Unterrichtseinheit Projektmappen gestalten, die in der Schule ausgestellt werden. Organisiert wird der Unterricht durch einen Lernzirkel, der es im Gegensatz zum herkömmlichen Unterricht ermöglicht, den Computer und das Internet mit einzubeziehen. Es werden insgesamt 24 Lernstationen angeboten. An jeder Lernstation befinden sich drei gleiche Lernkarteikarten mit Arbeitsaufträgen, die speziell für dieses Unterrichtsvorhaben erstellt wurden.
Im Mittelpunkt der Erzählung "Die sanften Riesen der Meere" von Nina Rauprich steht der 12-jährige Manuel, der auf der portugiesischen Insel Madeira lebt. Das Dorf Canical, in dem er wohnt, liegt in einem Teil der Insel, der noch nicht für den Fremdenverkehr erschlossen ist. Die Menschen verdienen sich hier vorwiegend durch Wal- und Fischfang ihren Lebensunterhalt. Es gibt eine Art genossenschaftliche Walfangstation, der ein "Comandante" vorsteht und die das Lebenszentrum des Dorfes darstellt. Schon Manuels Großvater war Walfänger; nach einem Arbeitsunfall auf dem Boot, den er als Kampf gegen die Bestie heroisiert, wird er Invalide. Manuels Vater und der ältere Bruder Carlos üben denselben Beruf aus, und niemand zweifelt daran, dass Manuel sich später ebenfalls in diese Tradition einreihen wird. (siehe auch Lehrer online)
Zeitraum
Das Projekt wird auf vier Wochen begrenzt. Hierbei handelt es sich um 32 Unterrichtsstunden, die sich im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts wie folgt aufteilen lassen:
- Deutsch: 12 Stunden
- Bildnerisches Gestalten: 8 Stunden
- Erdkunde: 4 Stunden
- Musik: 2 Stunden
- Biologie: 8 Stunden
Technische Voraussetzungen
- Medienecke mit Computern und Internetzugang im Klassenraum.
- Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet.
Sonstige Voraussetzungen
- Das Buch: "Die sanften Riesen der Meere"
- Autorin: Rauprich, Nina
- Verlag: Deutscher Taschenbuchverlag
- Erscheinungsjahr: München 2004
- ISBN 3-423-70217-6
- Preis: 5,50 Euro
Medien/Lernmaterialien
- Internetseiten:
- Die Webseite des Wiener Bildungsservers liefert kindgerecht aufbereitete Informationen zu Walarten, Walfang und vielem mehr rund um die Meeressäuger.
- Weitere Materialien:
- Lernkartei-Karten mit den ausgearbeiteten Arbeitsaufträgen
- circa 25 Sachbücher, Kinderbücher und Lexika
- Globus und Atlanten
- Klassensatz der Klassenlektüre "Die sanften Riesen der Meere" von Nina Rauprich
- Textauszug "Moby Dick" von Melville
- CD mit den Walgesängen
- Walschablone
- leere Walbücher für die Kinder
- Weltkarte DIN A 4 aus den Bergedorfer Kopiervorlagen, Erdkundemappe Welt
- die Weltkarte vergrößert auf DIN A 3
- die Abbildung: Größenvergleich von Delfin, Mensch und Walen
- Plakat mit Fotos, Texten und Abbildungen zu Delfinen aus dem Berliner Tagesspiegel
- Inhaltsübersicht in DIN A 3
- Kinofilm: Daffy und der Wal
- Laufzettel für die Kinder
- Zusätzliches Material für das Ende des Lernzirkels für die "schnelleren" Schulkinder: Die CD-ROM "Wale und Delfine", weitere Bücher von der Schriftstellerin Nina Rauprich.
Lehr-/Lernziele
- Förderung und Stabilisierung der Lesebereitschaft und Persönlichkeitsentfaltung.
- Förderung des Umweltbewusstseins, Umwelterziehung.
- Anbahnung und Einüben sozialer Kompetenzen.
- Anbahnung einer emotionalen Kompetenz.
- Abfassung verschiedener Textarten.
- Entdeckendes, sinnerschließendes und sinngerechtes Lesen.
- Einüben der Medienkompetenz.
In der Praxis erprobt?
Verschiedene Hinweise auf der Homepage lassen darauf schließen, dass das Unterrichtskonzept zu dem Buch "Die sanften Riesen der Meere" bereits im Unterricht genutzt wird. Konkrete Angaben bzw. Beurteilungen sind jedoch nicht zu finden.
Beurteilung
- Handhabbarkeit – einfache Bedienung/Nutzung (auch Technik):
Der Umgang mit dem PC und Internet muss von den Schülerinnen und Schülern beherrscht werden.
- Voraussetzung für die Nutzung:
Computerraum mit PCs und Internetzugang für jeweils mindestens zwei Kinder; Computer im Klassenzimmer.
- Fächerübergreifend einsetzbar:
Das Buch wird in der Regel im Deutschunterricht behandelt, bietet aber die Möglichkeit fächerübergreifende Themen des Buches zu bearbeiten.
- Auf gewisse Themengebiete beschränkt oder vielfältig verwendbar:
Das Buch beschränkt sich auf das Themengebiet Wale und andere Meerestiere. Lehrer/innen können aber einzelne Aspekte hervorheben und auch fächerübergreifend behandeln.
- Selbstständiges Arbeiten der Kinder möglich:
Ja. Die Verbindung von Buch und Internet sowie das Arbeiten an Stationen ermöglicht ein freies Arbeiten der Kinder. Ist zu Hause ebenfalls ein Internetzugang vorhanden, bieten sich auch hier gute Möglichkeiten selbstständig z.B. Recherchen durchzuführen.
- Kindgerechte Gestaltung z.B. einfache Sprache, Layout, Übersichtlichkeit:
keine Angabe
- Gestaltung des Webauftritts:
keine Angabe
- Hilfestellungen für Lehrer:
Auf der Internetseite von Lehrer-online werden Beschreibungen, Hilfestellungen sowie Unterrichtsvorschläge gegeben.
- Preis:
Kostenlos.
- Lernkontrolle für Lehrer – Sind Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler für den Lehrer ersichtlich:
Durch vermehrte Einzel- bzw. Gruppenarbeiten hat der Lehrer/ die Lehrerin die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler individuell zu betreuen und Lernfortschritte festzuhalten.
- Lernkontrolle für die Schülerinnen und Schüler:
keine Angabe
- Differenzierungsmöglichkeiten:
Der Einsatz von unterschiedlichen Arbeitsblättern und die Verteilung der Aufgaben nach den Lernständen der Schülerinnen und Schüler geben bedingte Differenzierungsmöglichkeiten.
- Lernmotivation für Kinder:
Hoch. Vor allem die eigenständigen Bearbeitungen und der Einsatz von Computer und Internet im Zusammenhang mit dem bekannten Medium Buch motivieren die Schülerinnen und Schüler.
- Bezüge zum Unterricht:
PC und Internet werden in die Unterrichtseinheit zu dem Buch "Die sanften Riesen der Meere" mit aufgenommen und erweitern somit die Unterrichtseinheit.