Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails: Unterschied zwischen den Versionen

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"Dank der elektronischen Medien gibt es inzwischen eine große Bandbreite an schriftlichen Kommunikationsmöglichkeiten- mit teilweise variierenden Kommunikationsbedingungen. Untersuchungen zur Jugendsprache aus der Gesprächsforschung wie z.B. Hartung 2000 haben gezeigt, dass Jugendliche in der Peer-Kommunikation andere Höflichkeitsformen praktizieren als allgemein gesellschaftlich erwartet wird. " (S.34)
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"Es macht Sinn, im Deutschunterricht zu klären, wie eine höfliche Mail aussehen soll, bzw. was beispielsweise in einer höflichen Mail erwartet wird bzw. erwartet werden kann. Es gibt durchaus indizien dafür, dass so manche Schüler/innen, bekämen sie ihre eigene Mail, diese als unangemessen einschätzen würden." (S.41)
* elementare h (begrüßung anrede grußworte, aus der brief kommunikation vertraut
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* kodifizierte (entspicht im Netz der Netiquette)
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* reflektierte h (gehen über höfli hinaus zb lob, aufmunterung  , nbesonders liebenswürdig
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(Unterscheidung nach Haferlan und Paul, 1996)
 
  
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Bevor auf die Höflichkeit in Foren und Emails eingegangen wird, sollte zunächst im Unterricht die Differenzierung zwischen Höflichkeitsnormen und Höflichkeitsformen thematisiert werden.
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Höflichkeitsnormen beschreiben die Verhaltenserwartungen innnerhalb einer bestimmten sozialen Gruppe. Als Höflichkeitsformen können die Möglichkeiten der Realisierung der Normen bezeichnet werden.
  
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Bei der genaueren Betrachtung von Höflichkeit bietet sich die Klassifikation von Harald Haferlan und Ingwer Paul (1996, 27ff.) an.
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Die beiden Autoren unterscheiden drei Formen, die auch auf das Verhalten in den elekronischen Medien anwendbar sind.
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* reflektierte Höflichkeit (geht über die erwartete Höflichkeit hinaus, wie z.B. Lob, Aufmunterung, besondere Liebwürdigkeiten)
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In einem nächsten Schritt können im Unterricht die verschiedenen Faktoren thematisiert werden, die eine unterschiedliche Erwartungshaltung im Bezug auf das höfliche Verhalten bewirken. Hier eigent es sich gut, die Schülerinnen und Schüler in Gruppen arbeiten zulassen. So können sich die Gruppen mit je einem Faktor befassen und ihre Ergebnisse anschließend im Plenum präsentieren. Folgende Faktoren sind für die Thematisierung im Unterricht geeignet:
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Foren und E-mails bieten zwei gute Möglichkeiten, um Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in interneTbasierten Medien zu untersuchen. Beide Formen sind den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II meist geläufig. Einleitend kann auf die Frage eingegangen werden, wie Höflichkeit im Internet realisiert werden kann und wie bzw. von wem Höflichkeitsnormen festgelegt werden.
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In Foren geschieht dies meist durch Selbstregulierung der Teilnehmer/innen. Das private und somit nicht- öffentliche Schreiben von E-Mails weicht von Formen und Normen in Foren ab und kann Schwierigkeiten hervorrufen. Im Zusammenhang mit dem Schreiben von E-Mails kann besonders auf die Relevanz der Einhaltung von orthograhischen, grammatischen uns syntaktischen Normen eingegangen werden.
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Ausführlichere Beschreibungen zu Höflichkeit in Foren und E-mails sowie geeigete Beiträge aus Foren sind in diesem Artikel nachzulesen.
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==Vorschläge für die Thematisierung im Unterricht==
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* Themenfokusierung der Betreffzeilen in E-Mails
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* Austauchproben mit Modalverben (können,sollten, müssen, etc.)
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* Verwendung und Wirkung von Konditionalformen
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* Sensibilisierung für stilistische Feinheiten und den Wortschatz
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* Wahrnehmung von Gefühlen in E-Mails

Aktuelle Version vom 27. Juni 2012, 10:57 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Carmen Spiegel und Ulla Kleinberger Spiegel, Carmen; Kleinberger, Ulla (2011): Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails. In: Deutschunterricht 2/2011, 34-43.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Sekundarstufe I und II, Fach Deutsch keine Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Nein Sensibilisierung für verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten und deren variierenden Bedingungen

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

"Dank der elektronischen Medien gibt es inzwischen eine große Bandbreite an schriftlichen Kommunikationsmöglichkeiten- mit teilweise variierenden Kommunikationsbedingungen. Untersuchungen zur Jugendsprache aus der Gesprächsforschung wie z.B. Hartung 2000 haben gezeigt, dass Jugendliche in der Peer-Kommunikation andere Höflichkeitsformen praktizieren als allgemein gesellschaftlich erwartet wird. " (S.34)

"Es macht Sinn, im Deutschunterricht zu klären, wie eine höfliche Mail aussehen soll, bzw. was beispielsweise in einer höflichen Mail erwartet wird bzw. erwartet werden kann. Es gibt durchaus indizien dafür, dass so manche Schüler/innen, bekämen sie ihre eigene Mail, diese als unangemessen einschätzen würden." (S.41)


Differenzierung zwischen Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen

Bevor auf die Höflichkeit in Foren und Emails eingegangen wird, sollte zunächst im Unterricht die Differenzierung zwischen Höflichkeitsnormen und Höflichkeitsformen thematisiert werden. Höflichkeitsnormen beschreiben die Verhaltenserwartungen innnerhalb einer bestimmten sozialen Gruppe. Als Höflichkeitsformen können die Möglichkeiten der Realisierung der Normen bezeichnet werden.

Bei der genaueren Betrachtung von Höflichkeit bietet sich die Klassifikation von Harald Haferlan und Ingwer Paul (1996, 27ff.) an. Die beiden Autoren unterscheiden drei Formen, die auch auf das Verhalten in den elekronischen Medien anwendbar sind.

  • elementare Höflichkeit (z. B. Begrüßung, Anrede oder Grußworte, die aus der Briegkommunikation vertraut sind)
  • kodifizierte Höflichkeit (entspicht im Netz der Netiquette)
  • reflektierte Höflichkeit (geht über die erwartete Höflichkeit hinaus, wie z.B. Lob, Aufmunterung, besondere Liebwürdigkeiten)


In einem nächsten Schritt können im Unterricht die verschiedenen Faktoren thematisiert werden, die eine unterschiedliche Erwartungshaltung im Bezug auf das höfliche Verhalten bewirken. Hier eigent es sich gut, die Schülerinnen und Schüler in Gruppen arbeiten zulassen. So können sich die Gruppen mit je einem Faktor befassen und ihre Ergebnisse anschließend im Plenum präsentieren. Folgende Faktoren sind für die Thematisierung im Unterricht geeignet:

  • Kultur
  • Epoche
  • Adressatengruppe/ soziale Gruppen
  • Medium



Höflichkeit im Internet

Foren und E-mails bieten zwei gute Möglichkeiten, um Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in interneTbasierten Medien zu untersuchen. Beide Formen sind den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II meist geläufig. Einleitend kann auf die Frage eingegangen werden, wie Höflichkeit im Internet realisiert werden kann und wie bzw. von wem Höflichkeitsnormen festgelegt werden.

In Foren geschieht dies meist durch Selbstregulierung der Teilnehmer/innen. Das private und somit nicht- öffentliche Schreiben von E-Mails weicht von Formen und Normen in Foren ab und kann Schwierigkeiten hervorrufen. Im Zusammenhang mit dem Schreiben von E-Mails kann besonders auf die Relevanz der Einhaltung von orthograhischen, grammatischen uns syntaktischen Normen eingegangen werden.

Ausführlichere Beschreibungen zu Höflichkeit in Foren und E-mails sowie geeigete Beiträge aus Foren sind in diesem Artikel nachzulesen.

Vorschläge für die Thematisierung im Unterricht

  • Themenfokusierung der Betreffzeilen in E-Mails
  • Wortvergleiche von Ausdrücken
  • Austauchproben mit Modalverben (können,sollten, müssen, etc.)
  • Verwendung und Wirkung von Konditionalformen
  • Sensibilisierung für stilistische Feinheiten und den Wortschatz
  • Wahrnehmung von Gefühlen in E-Mails