4. Einheit: Enzyklopädischer vs. journalistischer Text: Unterschied zwischen den Versionen

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* Anschließend erhalten sie einen journalistisch aufbereiteten Text, der über Lenas bestandenen Abiturprüfung informiert - im obigen Textausschnitt (s. Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut") wird auf die Seite, die den journalistischen Beitrag enthält, verwiesen.   
 
* Anschließend erhalten sie einen journalistisch aufbereiteten Text, der über Lenas bestandenen Abiturprüfung informiert - im obigen Textausschnitt (s. Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut") wird auf die Seite, die den journalistischen Beitrag enthält, verwiesen.   
 
:[[Media:Arbeitsblatt Grand-Prix-Gewinnerin Lena besteht die Reifeprüfung.pdf|Arbeitsblatt "Grand-Prix-Gewinnerin: Lena besteht die Reifeprüfung"]]  
 
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* Nach der Lektüre und der Klärung unbekannter Begriffe wird im Klassengespräch diskutiert, welche Funktionen die Texte jeweils erfüllen. Während des Gesprächs lenkt die Lehrperson die Aufmerksamkeit der Schüler auf die sprachlichen und stilistischen Aspekte des journalistischen Textes; diese werden im Klassengespräch besprochen.
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* Um das Verständnis der Schüler für die Merkmale journalistischer und enzyklopädischer Texte bzw. für die Vorgehensweise von Journalisten und Wikipedianern zu vertiefen, werden die folgenden Arbeitsblätter ausgeteilt:
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:[[Media:Aufagenblätter-Enzyklopädisches vs. journalistisches Schreiben.pdf|Arbeitsblätter "Enzyklopädisches vs. journalistisches Schreiben"]]
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:Das erste Arbeitsblatt enthält die Aufgabenstellung. Der Aufgabenstellung folgt eine Zusammenstellung von Sätzen, die enzyklopädische und journalistische Texte beschreiben.
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* Die Aufgabe wird von den Schülern in Einzelarbeit bearbeitet. Bei Unklarheiten haben sie die Möglichkeit, sich an die Lehrperson zu wenden. Nach der Bearbeitungszeit werden die Ergebnisse im Plenum präsentiert und besprochen.
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[[Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben|zurück]]
 
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Aktuelle Version vom 17. April 2013, 12:33 Uhr

Diese Unterrichtseinheit dient zur Wiederholung und Vertiefung des zuvor vermittelten Wissens zum enzyklopädischen und journalistischen Schreibstil.

  • Bevor die Lehrkraft ein Arbeitsblatt austeilt, das einen Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "Lena Meyer-Landrut" enthält, fragt sie die Lernenden, was sie mit dem Namen "Lena" assoziieren. Über die Grand-Prix-Gewinnerin wird ein Gespräch angestoßen, die Lernenden reflektieren ihr diesbezügliches Wissen. Danach bekommen sie ein Arbeitsblatt.
Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut"
  • Anschließend erhalten sie einen journalistisch aufbereiteten Text, der über Lenas bestandenen Abiturprüfung informiert - im obigen Textausschnitt (s. Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut") wird auf die Seite, die den journalistischen Beitrag enthält, verwiesen.
Arbeitsblatt "Grand-Prix-Gewinnerin: Lena besteht die Reifeprüfung"
  • Nach der Lektüre und der Klärung unbekannter Begriffe wird im Klassengespräch diskutiert, welche Funktionen die Texte jeweils erfüllen. Während des Gesprächs lenkt die Lehrperson die Aufmerksamkeit der Schüler auf die sprachlichen und stilistischen Aspekte des journalistischen Textes; diese werden im Klassengespräch besprochen.
  • Um das Verständnis der Schüler für die Merkmale journalistischer und enzyklopädischer Texte bzw. für die Vorgehensweise von Journalisten und Wikipedianern zu vertiefen, werden die folgenden Arbeitsblätter ausgeteilt:
Arbeitsblätter "Enzyklopädisches vs. journalistisches Schreiben"
Das erste Arbeitsblatt enthält die Aufgabenstellung. Der Aufgabenstellung folgt eine Zusammenstellung von Sätzen, die enzyklopädische und journalistische Texte beschreiben.
  • Die Aufgabe wird von den Schülern in Einzelarbeit bearbeitet. Bei Unklarheiten haben sie die Möglichkeit, sich an die Lehrperson zu wenden. Nach der Bearbeitungszeit werden die Ergebnisse im Plenum präsentiert und besprochen.



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