Willkommen im Netz (Kurzcharakteristik): Unterschied zwischen den Versionen
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
=Titel= | =Titel= | ||
− | Willkommen im Netz ''Chatten und Lesen im Internet'' | + | Willkommen im Netz: ''Chatten und Lesen im Internet'' |
=Autor(inn)en= | =Autor(inn)en= | ||
Zeile 21: | Zeile 20: | ||
''Auszüge aus:'' | ''Auszüge aus:'' | ||
− | *Deutsch Plus Klasse 9 - Lehrbuch (Schülerbuch): 3. Kap., S.45-60 | + | *Deutsch Plus Klasse 9 - Lehrbuch (Schülerbuch): 3. Kap., S.45-60. |
− | *Deutsch Plus Klasse 9 - Handreichungen für den Unterricht: 3. Kap., S.33-40 | + | *Deutsch Plus Klasse 9 - Handreichungen für den Unterricht: 3. Kap., S.33-40. |
− | *Deutsch Plus Klasse 9 - Arbeitsheft, Sprechen - Schreiben - Zuhören: Chatten, S.34-37 | + | *Deutsch Plus Klasse 9 - Arbeitsheft, Sprechen - Schreiben - Zuhören: Chatten, S.34-37. |
− | *Deutsch Plus Klasse 9 - CD-Rom: Kopiervorlagen 3.1, 3.2 | + | *Deutsch Plus Klasse 9 - CD-Rom: Kopiervorlagen 3.1, 3.2. |
=Kurzbeschreibung= | =Kurzbeschreibung= | ||
− | Die Lehreinheit "Willkommen im Netz ''Chatten und Lesen im Internet''" bietet | + | Die Lehreinheit "Willkommen im Netz: ''Chatten und Lesen im Internet''" bietet Schülerinnen und Schülern einen Einstieg in den Bereich der neuen Medien. Der Fokus der Lehreinheit liegt auf den Themen "Chat" und "Netzliteratur". In diesen Bereichen wird sowohl die Sach- als auch Methodenkompetenz gefördert: Die Schülerinnen und Schüler lernen Regeln sowie sprachliche Besonderheiten beim Chatten kennen und können diese in eigenen Chats anwenden (vgl. Gansel, Carsten 2004: 33) <ref>Gansel, Carsten; Jürgens, Frank; Rose, Kurt (Hrsg.) (2004): Deutsch Plus Klasse 9 - Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen Verlag.</ref>. Des Weiteren werden die Schülerinnen und Schüler mit lieterarischen Formen im Netz vertraut gemacht. Sie lernen Merkmale von Hyperfictions kennen und beteiligen sich an der Erstellung von Hypertexten. |
− | "Alle drei Lernbereiche sind in diesem Kapitel integriert: Die | + | "Alle drei Lernbereiche sind in diesem Kapitel integriert: Die Schülerinnen und Schüler diskutieren über Gründe und Regeln der Bildschirmkommunikation, analysieren Chatsprache (Smileys und Akronyme) und finden Zugänge zu literarischen Texten im Netzwerk (vgl. Gansel, Carsten 2004: 33) <ref>Gansel, Carsten; Jürgens, Frank; Rose, Kurt (Hrsg.) (2004): Deutsch Plus Klasse 9 - Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen Verlag.</ref>." |
=Ausführliche Darstellung= | =Ausführliche Darstellung= | ||
Zeile 36: | Zeile 35: | ||
<references /> | <references /> | ||
− | Kategorie:Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation]] | + | [[Kategorie:Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation]] |
− | Kategorie:Übersicht]] | + | [[Kategorie:Übersicht]] |
− | Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen]] | + | [[Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen]] |
Aktuelle Version vom 1. Juli 2009, 14:32 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Titel
Willkommen im Netz: Chatten und Lesen im Internet
Autor(inn)en
Carsten Gansel; Frank Jürgens; Kurt Rose
Fach / Fächer
Deutsch
Zielgruppe
Gymnasium, Stufe 9
Zeitraum
8 Unterrichtsstunden
Quelle
Lehreinheit: Willkommen im Netz: Chatten und Lesen im Internet
In: Gansel, Carsten ; Jürgens, Frank;Rose, Kurt (Hrsg.) (2004): Deutsch Plus Klasse 9. Berlin: Cornelsen Verlag.
Auszüge aus:
- Deutsch Plus Klasse 9 - Lehrbuch (Schülerbuch): 3. Kap., S.45-60.
- Deutsch Plus Klasse 9 - Handreichungen für den Unterricht: 3. Kap., S.33-40.
- Deutsch Plus Klasse 9 - Arbeitsheft, Sprechen - Schreiben - Zuhören: Chatten, S.34-37.
- Deutsch Plus Klasse 9 - CD-Rom: Kopiervorlagen 3.1, 3.2.
Kurzbeschreibung
Die Lehreinheit "Willkommen im Netz: Chatten und Lesen im Internet" bietet Schülerinnen und Schülern einen Einstieg in den Bereich der neuen Medien. Der Fokus der Lehreinheit liegt auf den Themen "Chat" und "Netzliteratur". In diesen Bereichen wird sowohl die Sach- als auch Methodenkompetenz gefördert: Die Schülerinnen und Schüler lernen Regeln sowie sprachliche Besonderheiten beim Chatten kennen und können diese in eigenen Chats anwenden (vgl. Gansel, Carsten 2004: 33) [1]. Des Weiteren werden die Schülerinnen und Schüler mit lieterarischen Formen im Netz vertraut gemacht. Sie lernen Merkmale von Hyperfictions kennen und beteiligen sich an der Erstellung von Hypertexten. "Alle drei Lernbereiche sind in diesem Kapitel integriert: Die Schülerinnen und Schüler diskutieren über Gründe und Regeln der Bildschirmkommunikation, analysieren Chatsprache (Smileys und Akronyme) und finden Zugänge zu literarischen Texten im Netzwerk (vgl. Gansel, Carsten 2004: 33) [2]."