Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: =Titel= Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule =Autor(inn)en= Eine zusammenfassende Darstellung von unterrichtlichen Möglichkeiten wurde von Bettina S...) |
(→Kurzinformation) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | <!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> | |
− | + | <!-- Bei der Bearbeitung dieses Codes bitte diejenigen Zeilen, in denen mit {{Vorlage:... eine Designvorlage referenziert wird, NICHT ändern! --> | |
+ | <!-- In denjenigen Zeilen, denen ein senkrechter Strich vorangestellt ist, wird der Platzhaltertext mit der "Ausfüllanleitung" durch die entsprechenden Beschreibungen ersetzt. Der senkrechte Strich (inklusive des Leerzeichens danach) muss dabei aber unbedingt erhalten bleiben - er ist Teil der Tabellenstruktur. --> | ||
− | = | + | ==Kurzinformation== |
− | + | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}} | |
+ | | Bettina Sieding | ||
+ | | Sieding, Bettina: '''Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule''' [http://www.secure-it.nrw.de/_media/pdf/schule/sieding_20070530.pdf secure-it.nrw.de] | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | ||
+ | | Jahrgangsstufe 1-4 Grundschule, Fach Deutsch | ||
+ | | keine Angabe | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
+ | | keine Angabe | ||
+ | | keine Angabe | ||
− | + | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | |
− | + | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== | |
− | + | ||
− | = | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
=Kurzbeschreibung= | =Kurzbeschreibung= | ||
Diese Unterrichtsidee beschäftigt sich in erster Linie damit, einen Leitfaden für einen sicheren Umgang mit dem Internet zu geben. Dabei wird auf Gefahren hingewiesen, die das Chatten mit sich bringen kann, und es werden Regeln aufgestellt, wie sich die Kinder innerhalb eines Chats verhalten sollen. Dies wird anhand von Verhaltensregeln in der realen Welt, die die Kinder sicher kennen, dargestellt und dann auf das Internet übertragen. Das Chatten kann dann in der Praxis ausprobiert werden. | Diese Unterrichtsidee beschäftigt sich in erster Linie damit, einen Leitfaden für einen sicheren Umgang mit dem Internet zu geben. Dabei wird auf Gefahren hingewiesen, die das Chatten mit sich bringen kann, und es werden Regeln aufgestellt, wie sich die Kinder innerhalb eines Chats verhalten sollen. Dies wird anhand von Verhaltensregeln in der realen Welt, die die Kinder sicher kennen, dargestellt und dann auf das Internet übertragen. Das Chatten kann dann in der Praxis ausprobiert werden. | ||
Es werden auch Chats präsentiert, die speziell für jüngere Kinder ausgelegt sind. | Es werden auch Chats präsentiert, die speziell für jüngere Kinder ausgelegt sind. | ||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 8. Mai 2012, 12:35 Uhr
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Bettina Sieding | Sieding, Bettina: Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule secure-it.nrw.de |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 1-4 Grundschule, Fach Deutsch | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | keine Angabe |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Diese Unterrichtsidee beschäftigt sich in erster Linie damit, einen Leitfaden für einen sicheren Umgang mit dem Internet zu geben. Dabei wird auf Gefahren hingewiesen, die das Chatten mit sich bringen kann, und es werden Regeln aufgestellt, wie sich die Kinder innerhalb eines Chats verhalten sollen. Dies wird anhand von Verhaltensregeln in der realen Welt, die die Kinder sicher kennen, dargestellt und dann auf das Internet übertragen. Das Chatten kann dann in der Praxis ausprobiert werden. Es werden auch Chats präsentiert, die speziell für jüngere Kinder ausgelegt sind.