Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | *in ihrer Lesebereitschaft gefördert werden. | |
+ | *entdeckendes, sinnerschließendes und sinngerechtes Lesen üben. | ||
+ | *durch die Nutzung von Computer, Internet und E-Mail Medienkompetenz einüben. | ||
+ | *ihr bisher aufgebautes "Geschichtenschema" weiterentwickeln. | ||
+ | *Verfahren der Textüberarbeitung anwenden. | ||
+ | *eine Doppelrolle als Autoren und Leser bzw. Kritiker einnehmen. | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
− | Ausgangspunkt für diese Unterrichtsidee ist das Kinderbuch ''Die Insel der 1000 Gefahren'' von Edward Packard (1979). In dieser | + | Ausgangspunkt für diese Unterrichtsidee ist das Kinderbuch ''Die Insel der 1000 Gefahren'' von Edward Packard (1979). In dieser Geschichte entscheidet der Leser über den Fortgang der Handlung, da er zwischen unterschiedlichen Alternativen wählen kann und daraufhin zu unterschiedlichen Textstellen verwiesen wird, die er weiterlesen muss. Auch bei diesen Textstellen hat der Leser unterschiedliche Optionen zum Weiterlesen. |
Die Schülerinnen und Schüler sollen nun selbst eine ähnliche Geschichte verfassen. Es wird vorgeschlagen, dieses Schreibprojekt mit anderen Klassen gemeinsam zu gestalten und sich über das Internet zu verständigen. | Die Schülerinnen und Schüler sollen nun selbst eine ähnliche Geschichte verfassen. Es wird vorgeschlagen, dieses Schreibprojekt mit anderen Klassen gemeinsam zu gestalten und sich über das Internet zu verständigen. | ||
− | Schüler verschiedener Klassen schreiben sukzessive an einer im Internet veröffentlichten Fortsetzungsgeschichte und lesen jeweils die Episoden der anderen Klassen, bis sie selbst wieder an der Reihe sind, die Geschichte fortzusetzen. | + | Schüler verschiedener Klassen schreiben sukzessive an einer im Internet veröffentlichten Fortsetzungsgeschichte und lesen jeweils die Episoden der anderen Klassen, bis sie selbst wieder an der Reihe sind, die Geschichte fortzusetzen.<ref>Kammerl, Rudolf; Schlicher, Anita (1999): Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 6/1999, 32f.</ref>. |
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+ | Kammerl und Schlicher schlagen vor, dass Projekt in Kooperation mit anderen Schulen durchzuführen, damit es nicht zu zeitintensiv wird. Unterschiedliche Klassen aus unterschiedlichen Schulen können eine Geschichtsvorlage auswählen und an diese anknüpfen. Die Schüler können Kommentare schriftlich festhalten und per E-Mail an die Gruppen anderer Schulen senden. | ||
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+ | *'''Hilfestellungen für Lehrer:''' | ||
+ | Kammerl und Schlicher geben einen groben Abriss über die Realisierung und Strukturierung des Schreibprojektes. | ||
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+ | Es wird von dem Erfahrungsbericht einer Lehrerin berichtet, wonach es selbstverständlich möglich ist, Schüler aus Förderklassen in solchen Projekten als gleichberechtigte Kommunikationspartner zu integrieren (Kammerl, Schlicher 1999: 34).<ref>Kammerl, Rudolf; Schlicher, Anita (1999): Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 6/1999, 34</ref>. | ||
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+ | *'''Lernmotivation für Kinder:''' | ||
+ | Das Buch ''Die Insel der 1000 Gefahren'' ist auch für leseschwache Schüler motivierend, da bis zur nächsten Entscheidungsmöglichkeit immer nur kurze Abschnitte gelesen werden müssen und somit die Spannung erhalten bleibt (Kammerl, schlicher 1999: 32). <ref>Kammerl, Rudolf; Schlicher, Anita (1999): Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 6/1999, 32</ref>. | ||
+ | Des Weiteren ist es für die Schüler ein enormer Anreiz, für ein "fremdes Publikum" zu schreiben. | ||
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+ | = Einzelnachweise = | ||
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Aktuelle Version vom 26. Juni 2009, 12:16 Uhr
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Inhaltsverzeichnis |
Kurzcharakteristik
Titel
Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet
Autoren
- Rudolf Kammerl
- Anita Schlicher
Fach/Fächer
Deutsch
Quelle
- Kammerl, Rudolf; Schlicher, Anita (1999): Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 6/1999, 32-35.
Textvorlagen:
- Packard, Edward: Die Insel der 1000 Gefahren'. Ravensburg 1979.
- http://www.phil.uni-passau.de/allg_paed/Insel/abent.htm
Zielgruppe
3.-4. Schuljahr
Technische Voraussetzungen
- Computer mit Internetzugang
Medien/Lernmaterialien
- Buch: Packard, Edward: Die Insel der 1000 Gefahren. Ravensburg 1979.
Didaktisches Profil
Lehr-/Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen:
- in ihrer Lesebereitschaft gefördert werden.
- entdeckendes, sinnerschließendes und sinngerechtes Lesen üben.
- durch die Nutzung von Computer, Internet und E-Mail Medienkompetenz einüben.
- ihr bisher aufgebautes "Geschichtenschema" weiterentwickeln.
- Verfahren der Textüberarbeitung anwenden.
- eine Doppelrolle als Autoren und Leser bzw. Kritiker einnehmen.
Kurzbeschreibung
Ausgangspunkt für diese Unterrichtsidee ist das Kinderbuch Die Insel der 1000 Gefahren von Edward Packard (1979). In dieser Geschichte entscheidet der Leser über den Fortgang der Handlung, da er zwischen unterschiedlichen Alternativen wählen kann und daraufhin zu unterschiedlichen Textstellen verwiesen wird, die er weiterlesen muss. Auch bei diesen Textstellen hat der Leser unterschiedliche Optionen zum Weiterlesen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen nun selbst eine ähnliche Geschichte verfassen. Es wird vorgeschlagen, dieses Schreibprojekt mit anderen Klassen gemeinsam zu gestalten und sich über das Internet zu verständigen.
Schüler verschiedener Klassen schreiben sukzessive an einer im Internet veröffentlichten Fortsetzungsgeschichte und lesen jeweils die Episoden der anderen Klassen, bis sie selbst wieder an der Reihe sind, die Geschichte fortzusetzen.[1].
In der Praxis erprobt?
Ja. http://www.phil.uni-passau.de/allg_paed/Insel/abent.htm
Beurteilung
- Handhabbarkeit – einfache Bedienung/Nutzung (auch Technik):
Der Umgang mit dem PC und Internet muss von den Schülerinnen und Schülern beherrscht werden.
- Voraussetzung für die Nutzung:
Computerraum mit PCs und Internetzugang.
- Schulübergreifend einsetzbar:
Kammerl und Schlicher schlagen vor, dass Projekt in Kooperation mit anderen Schulen durchzuführen, damit es nicht zu zeitintensiv wird. Unterschiedliche Klassen aus unterschiedlichen Schulen können eine Geschichtsvorlage auswählen und an diese anknüpfen. Die Schüler können Kommentare schriftlich festhalten und per E-Mail an die Gruppen anderer Schulen senden.
- Selbstständiges Arbeiten der Kinder möglich:
Die Schülerinnen und Schüler können relativ sebstständig in Gruppen arbeiten. Sie erstellen einen Gruppenbeitrag, der in den PC eingegeben wird und mit Hilfe von Anregungen der Anderen überarbeitet wird.
- Hilfestellungen für Lehrer:
Kammerl und Schlicher geben einen groben Abriss über die Realisierung und Strukturierung des Schreibprojektes.
- Differenzierungsmöglichkeiten:
Es wird von dem Erfahrungsbericht einer Lehrerin berichtet, wonach es selbstverständlich möglich ist, Schüler aus Förderklassen in solchen Projekten als gleichberechtigte Kommunikationspartner zu integrieren (Kammerl, Schlicher 1999: 34).[2].
- Lernmotivation für Kinder:
Das Buch Die Insel der 1000 Gefahren ist auch für leseschwache Schüler motivierend, da bis zur nächsten Entscheidungsmöglichkeit immer nur kurze Abschnitte gelesen werden müssen und somit die Spannung erhalten bleibt (Kammerl, schlicher 1999: 32). [3]. Des Weiteren ist es für die Schüler ein enormer Anreiz, für ein "fremdes Publikum" zu schreiben.
Einzelnachweise
- ↑ Kammerl, Rudolf; Schlicher, Anita (1999): Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 6/1999, 32f.
- ↑ Kammerl, Rudolf; Schlicher, Anita (1999): Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 6/1999, 34
- ↑ Kammerl, Rudolf; Schlicher, Anita (1999): Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 6/1999, 32
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