Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
K |
K |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("'''Reflexion über Sprache im Internet'''"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) ''als Medium'' des Deutschunterrichts beschreiben ("'''Netzgestützte Schreibtechnologien in Schule und Hochschule'''"). | In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("'''Reflexion über Sprache im Internet'''"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) ''als Medium'' des Deutschunterrichts beschreiben ("'''Netzgestützte Schreibtechnologien in Schule und Hochschule'''"). | ||
− | = | + | =Reflexion über Sprache im Internet= |
− | = | + | =Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs etc.) im Unterricht= |
− | == | + | ==Fokus: Grundschule== |
− | == | + | ==Fokus: Sekundarstufe== |
− | == | + | ==Fokus: Hochschule und Blendeed Learning== |
Version vom 30. November 2011, 19:53 Uhr
In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("Reflexion über Sprache im Internet"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) als Medium des Deutschunterrichts beschreiben ("Netzgestützte Schreibtechnologien in Schule und Hochschule").
Inhaltsverzeichnis |