Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("'''Reflexion über Sprache im Internet'''"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung '''netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) ''als Medium'' des Unterrichts''' beschreiben.
+
In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("'''Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation'''"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung '''netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) ''als Medium'' des Unterrichts''' beschreiben.
  
 
Datum der letzten Aktualisierung: '''01.12.2011'''
 
Datum der letzten Aktualisierung: '''01.12.2011'''
  
=Reflexion über Sprache im Internet=
+
=Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation=
  
 
=Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs etc.) im Unterricht=
 
=Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs etc.) im Unterricht=

Version vom 1. Dezember 2011, 14:09 Uhr

In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) als Medium des Unterrichts beschreiben.

Datum der letzten Aktualisierung: 01.12.2011

Inhaltsverzeichnis

Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation

Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs etc.) im Unterricht

Fokus: Grundschule

Fokus: Sekundarstufe

Fokus: Hochschule und Blended Learning