Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("'''Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation'''"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung '''netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) ''als Medium'' des Unterrichts''' beschreiben. | + | In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir '''Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht'''. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("'''Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation'''"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung '''netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) ''als Medium'' des Unterrichts''' beschreiben. |
+ | |||
+ | Zu einigen der verzeichneten Unterrichtskonzepte haben wir Kurzbeschreibungen erstellt; Konzepte, die an der TU Dortmund entwickelt wurden, sind mit ausführlichen Beschreibungen in diesem Wiki dokumentiert. Die entsprechenden Einträge sind durch unser AGENDA-Symbol gekennzeichnet. Ein Link führt Sie direkt zur Beschreibung des betreffenden Konzepts. | ||
Datum der letzten Aktualisierung: '''01.12.2011''' | Datum der letzten Aktualisierung: '''01.12.2011''' |
Version vom 1. Dezember 2011, 14:16 Uhr
In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) als Medium des Unterrichts beschreiben.
Zu einigen der verzeichneten Unterrichtskonzepte haben wir Kurzbeschreibungen erstellt; Konzepte, die an der TU Dortmund entwickelt wurden, sind mit ausführlichen Beschreibungen in diesem Wiki dokumentiert. Die entsprechenden Einträge sind durch unser AGENDA-Symbol gekennzeichnet. Ein Link führt Sie direkt zur Beschreibung des betreffenden Konzepts.
Datum der letzten Aktualisierung: 01.12.2011
Inhaltsverzeichnis |
Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation
Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen für die Reflexion über sprachliche und kommunikatiove Besonderheiten und sprachliche Variation beim Kommunizieren im Netz (in Chats, E-Mails, Online-Foren, sozialen Netzwerken etc.):
- titel1
- titel2
- ...
Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs etc.) im Unterricht
Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Konzepte und Praxisbeispiele für die den Einsatz netzgestützter Schreibtechnologien - Wikis, Weblogs, Foren u.a. - in Schule und Hochschule:
Fokus: Grundschule
- titel1
- titel2
- ...
Fokus: Sekundarstufe
- titel1
- titel2
- ...
Fokus: Hochschule und Blended Learning
- titel1
- titel2
- ...