Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen
K |
(→Schreibtechnologien - Fokus: Hochschule und Blended Learning) |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
==<p style="background:#B9D3EE"><font color="#008080">Schreibtechnologien - <i>Fokus:</i> Hochschule und Blended Learning</font></p>== | ==<p style="background:#B9D3EE"><font color="#008080">Schreibtechnologien - <i>Fokus:</i> Hochschule und Blended Learning</font></p>== | ||
*Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Storrer, Angelika (2003): '''"Wer wird Junggrammatiker?" – Chatbasierte Quizrunden als Motivationsfaktor im Rahmen des universitären Grammatikunterrichts.''' In: Sprache und Datenverarbeitung 27 (1-2), 161-184.<br/>PDF-Version online: http://www.michael-beisswenger.de/pub/chat-quiz.pdf<br/><br/> | *Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Storrer, Angelika (2003): '''"Wer wird Junggrammatiker?" – Chatbasierte Quizrunden als Motivationsfaktor im Rahmen des universitären Grammatikunterrichts.''' In: Sprache und Datenverarbeitung 27 (1-2), 161-184.<br/>PDF-Version online: http://www.michael-beisswenger.de/pub/chat-quiz.pdf<br/><br/> | ||
− | * | + | |
− | * | + | *Lemnitzer, Lothar & Karin Naumann (2001): '''"Auf Wiederlesen!" – das schriftlich verfasste Unterrichtsgespräch in der computervermittelten Kommunikation. Bericht von einem virtuellen Seminar.''' In: Beißwenger (Hrsg.), 469-491.<br/><br/> |
+ | |||
+ | *Lemnitzer, Lothar & Naumann, Karin (2003): '''Lernen von der Bettkante aus – Der virtuelle Kurs Applied Computational Linguistics.''' In: Sprache und Datenverarbeitung 27 (1-2), 143-160.<br/><br/> | ||
+ | |||
+ | *titel x<br/><br/> | ||
+ | |||
+ | *titel y<br/><br/> | ||
+ | |||
+ | *titel z<br/><br/> | ||
*... | *... |
Version vom 2. Dezember 2011, 14:17 Uhr
In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) als Medium des Unterrichts beschreiben.
Zu einigen der verzeichneten Unterrichtskonzepte bietet dieses Wiki Kurzbeschreibungen; Konzepte, die an der TU Dortmund entwickelt wurden, sind mit ausführlichen Beschreibungen dokumentiert. Konzepte, die in diesem Wiki beschrieben sind, sind mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet. Ein Link führt zur zugehörigen Dokumentation.
Datum der letzten Aktualisierung: 01.12.2011.
Inhaltsverzeichnis |
Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation
Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen für die Reflexion über sprachliche Besonderheiten und sprachliche Variation beim Kommunizieren im Netz (in Chats, E-Mails, Online-Foren, sozialen Netzwerken etc.):
- Breilmann, Sybille; Schopen, Michael (1999): Vom virtuellen in den realen Raum. Szenische Darstellung eines Chatgesprächs. In: Praxis Deutsch 6/1999, 48-54.
Kurzbeschreibung des Konzepts
- titel2
- titel3
- ...
Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs etc.) im Unterricht
Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Konzepte und Praxisbeispiele für die den Einsatz netzgestützter Schreibtechnologien - Wikis, Weblogs, Foren u.a. - in Schule und Hochschule:
Schreibtechnologien - Fokus: Grundschule
- Anskeit, Nadine (2008): Wiki-Einsatz in der Grundschule: Potenziale und Herausforderungen. Dargestellt am Beispiel eines konkreten Unterrichtsprojekts. B.A.-Arbeit, TU Dortmund.
Ausführliche Dokumentation des Konzepts ("Wiki-Schülerzeitung")
- titel1
- titel2
- ...
Schreibtechnologien - Fokus: Sekundarstufe
- titel1
- titel2
- ...
Schreibtechnologien - Fokus: Hochschule und Blended Learning
- Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Storrer, Angelika (2003): "Wer wird Junggrammatiker?" – Chatbasierte Quizrunden als Motivationsfaktor im Rahmen des universitären Grammatikunterrichts. In: Sprache und Datenverarbeitung 27 (1-2), 161-184.
PDF-Version online: http://www.michael-beisswenger.de/pub/chat-quiz.pdf
- Lemnitzer, Lothar & Karin Naumann (2001): "Auf Wiederlesen!" – das schriftlich verfasste Unterrichtsgespräch in der computervermittelten Kommunikation. Bericht von einem virtuellen Seminar. In: Beißwenger (Hrsg.), 469-491.
- Lemnitzer, Lothar & Naumann, Karin (2003): Lernen von der Bettkante aus – Der virtuelle Kurs Applied Computational Linguistics. In: Sprache und Datenverarbeitung 27 (1-2), 143-160.
- titel x
- titel y
- titel z
- ...