"Atomkraft oder erneuerbare Energien?": Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“)
 
(Lehr-/Lernziele)
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
 +
 +
==Kurzbeschreibung==
 +
  
 
==Lehr-/Lernziele==  
 
==Lehr-/Lernziele==  
  
 
Fachliche Kompetenzen:
 
Fachliche Kompetenzen:
*Gefahren und Risiken der Atomktaft benennen
+
*Gefahren und Risiken der Atomkraft benennen
*Alternativen zur Atomkraft
+
*Alternativen zur Atomkraft kennenlernen
 
*ausgewählte erneuerbare Energien erklären können
 
*ausgewählte erneuerbare Energien erklären können
 
<br/>
 
<br/>
Zeile 35: Zeile 38:
 
*kooperatives und eigenverantwortliches lernen und Arbeiten in Kleingruppen
 
*kooperatives und eigenverantwortliches lernen und Arbeiten in Kleingruppen
 
*Umgang mit verschiedenen Meinungen und Standpunkten
 
*Umgang mit verschiedenen Meinungen und Standpunkten
 +
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
  
 
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
 
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.

Version vom 1. Februar 2012, 12:05 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

Diese Beschreibung wurde erstellt von Autorenname im Rahmen des Seminars Seminartitel (WS 2011/12). (Hier bitte die VerfasserInnen der Beschreibung sowie ggf. das zugehörige Seminar eintragen. Diese Angabe entfällt bei Konzepten, bei denen die Beschreibung von den AutorInnen selbst erstellt wurde.)

AUTOR(EN) QUELLE
Hier Literatur-/Quellenangabe: Wo (gedruckt oder online) ist die U-Idee dokumentiert/beschrieben? -> im Falle von Printquellen: Vollständige bibliographische Angabe; bei Online-Quellen: Autor, Jahr, Titel, ggf. Titel des Online-Portals, URL(LINK)
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgansstufe 10 Gymnasium, Fach Gemeinschaftskundeunterricht Online-Kurs
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Medienkompetenz, Sozialkompetenz, Fachkompetenz

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Lehr-/Lernziele

Fachliche Kompetenzen:

  • Gefahren und Risiken der Atomkraft benennen
  • Alternativen zur Atomkraft kennenlernen
  • ausgewählte erneuerbare Energien erklären können


Medienkompetenzen:

  • herantasten an neue Medien
  • selbstständige und kreative Nutzung verschiedener Media-Tools
  • mediale Anwendungen kennen und nutzen können


Sozailkompetenzen:

  • selbstgeteuertes Lernen und Arbeiten
  • kooperatives und eigenverantwortliches lernen und Arbeiten in Kleingruppen
  • Umgang mit verschiedenen Meinungen und Standpunkten

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.