"Atomkraft oder erneuerbare Energien?": Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“) |
(→Lehr-/Lernziele) |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== | ||
+ | |||
+ | ==Kurzbeschreibung== | ||
+ | |||
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== | ||
Fachliche Kompetenzen: | Fachliche Kompetenzen: | ||
− | *Gefahren und Risiken der | + | *Gefahren und Risiken der Atomkraft benennen |
− | *Alternativen zur Atomkraft | + | *Alternativen zur Atomkraft kennenlernen |
*ausgewählte erneuerbare Energien erklären können | *ausgewählte erneuerbare Energien erklären können | ||
<br/> | <br/> | ||
Zeile 35: | Zeile 38: | ||
*kooperatives und eigenverantwortliches lernen und Arbeiten in Kleingruppen | *kooperatives und eigenverantwortliches lernen und Arbeiten in Kleingruppen | ||
*Umgang mit verschiedenen Meinungen und Standpunkten | *Umgang mit verschiedenen Meinungen und Standpunkten | ||
+ | |||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. | Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. |
Version vom 1. Februar 2012, 12:05 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
Diese Beschreibung wurde erstellt von Autorenname im Rahmen des Seminars Seminartitel (WS 2011/12). (Hier bitte die VerfasserInnen der Beschreibung sowie ggf. das zugehörige Seminar eintragen. Diese Angabe entfällt bei Konzepten, bei denen die Beschreibung von den AutorInnen selbst erstellt wurde.)
AUTOR(EN) | QUELLE |
Hier Literatur-/Quellenangabe: Wo (gedruckt oder online) ist die U-Idee dokumentiert/beschrieben? -> im Falle von Printquellen: Vollständige bibliographische Angabe; bei Online-Quellen: Autor, Jahr, Titel, ggf. Titel des Online-Portals, URL(LINK) | |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgansstufe 10 Gymnasium, Fach Gemeinschaftskundeunterricht | Online-Kurs |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | Medienkompetenz, Sozialkompetenz, Fachkompetenz |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Lehr-/Lernziele
Fachliche Kompetenzen:
- Gefahren und Risiken der Atomkraft benennen
- Alternativen zur Atomkraft kennenlernen
- ausgewählte erneuerbare Energien erklären können
Medienkompetenzen:
- herantasten an neue Medien
- selbstständige und kreative Nutzung verschiedener Media-Tools
- mediale Anwendungen kennen und nutzen können
Sozailkompetenzen:
- selbstgeteuertes Lernen und Arbeiten
- kooperatives und eigenverantwortliches lernen und Arbeiten in Kleingruppen
- Umgang mit verschiedenen Meinungen und Standpunkten
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.