"Atomkraft oder erneuerbare Energien?": Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzinformation) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
+ | Aneignung von selbstständigem Wissen unter Anwendung verschiedner Media-Tools wie z.B. Moodle Online- Lernplattform (Grundlage des Projektes) , Podcast-Plattform,Wiki (eingebettete auf der plattform) | ||
+ | Verbindung zwischen fachspezifischem Lernen und dem Erlenen von MEdienkompetenzen | ||
+ | gute tipps zur vorbereitung | ||
+ | |||
+ | didaktischer hintergrund katastrophe von Fukushima im März 2011Akualität des Themas "Atomkraft" | ||
+ | |||
+ | video zusammenfassung der geschenisse und hintergründe | ||
+ | |||
+ | gruppenbildung im forum (kommunikation im internet) | ||
+ | |||
+ | interview füherne | ||
+ | |||
+ | wiki zu erneuerbaren energien erstellen | ||
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== |
Version vom 1. Februar 2012, 13:21 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
Diese Beschreibung wurde erstellt von Autorenname im Rahmen des Seminars Seminartitel (WS 2011/12). (Hier bitte die VerfasserInnen der Beschreibung sowie ggf. das zugehörige Seminar eintragen. Diese Angabe entfällt bei Konzepten, bei denen die Beschreibung von den AutorInnen selbst erstellt wurde.)
AUTOR(EN) | QUELLE |
Hier Literatur-/Quellenangabe: Wo (gedruckt oder online) ist die U-Idee dokumentiert/beschrieben? -> im Falle von Printquellen: Vollständige bibliographische Angabe; bei Online-Quellen: Autor, Jahr, Titel, ggf. Titel des Online-Portals, URL(LINK) | |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgansstufe 10 Gymnasium, Fach Gemeinschaftskundeunterricht | Online-Kurs |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Ja | Medienkompetenz, Sozialkompetenz, Fachkompetenz |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Aneignung von selbstständigem Wissen unter Anwendung verschiedner Media-Tools wie z.B. Moodle Online- Lernplattform (Grundlage des Projektes) , Podcast-Plattform,Wiki (eingebettete auf der plattform) Verbindung zwischen fachspezifischem Lernen und dem Erlenen von MEdienkompetenzen
gute tipps zur vorbereitung
didaktischer hintergrund katastrophe von Fukushima im März 2011Akualität des Themas "Atomkraft"
video zusammenfassung der geschenisse und hintergründe
gruppenbildung im forum (kommunikation im internet)
interview füherne
wiki zu erneuerbaren energien erstellen
Lehr-/Lernziele
Fachliche Kompetenzen:
- Gefahren und Risiken der Atomkraft benennen
- Alternativen zur Atomkraft kennenlernen
- ausgewählte erneuerbare Energien erklären können
Medienkompetenzen:
- herantasten an neue Medien
- selbstständige und kreative Nutzung verschiedener Media-Tools
- mediale Anwendungen kennen und nutzen können
Sozailkompetenzen:
- selbstgeteuertes Lernen und Arbeiten
- kooperatives und eigenverantwortliches lernen und Arbeiten in Kleingruppen
- Umgang mit verschiedenen Meinungen und Standpunkten
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.