Sicher chatten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Lehr-/Lernziele) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
+ | |||
+ | Diese Unterrichstreihe befasst sich mit den Aspekten und Risiken von Chatkommunikation und soll den Jugendlichen ein Bewusstsein für etwaige Gefahren vermitteln. | ||
+ | Chatkommunikation gehört bereits zum Alltag der jugendlichen Lebenswelt. Viele flüchten sich in Chats, um sich hinter einem Nickname zu verstecken, neue Freunde oder gar sich selbst zu finden oder aber um ein Image aufzubauen, dass die Realität nicht zulässt. | ||
+ | |||
+ | Basis dieser Unterrichtsreihe ist das Buch "Im Chat war er noch so süß" von Annette Weber. | ||
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== |
Version vom 15. Februar 2012, 11:25 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Christa Hülk & Joachim Anders | Hülk, Christa; Anders, Joachim (2009): Sicher chatten. In: Praxis Schule 3/2009, 40-44. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 8, Fach Deutsch und Informatik | 20 Stunden (10 Doppelstunden) |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Ja | handlungs-,produkt- und kommunikationsorientiertes Verhalten im Internet, Lese-und Kommunikationskompetenzen |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Diese Unterrichstreihe befasst sich mit den Aspekten und Risiken von Chatkommunikation und soll den Jugendlichen ein Bewusstsein für etwaige Gefahren vermitteln. Chatkommunikation gehört bereits zum Alltag der jugendlichen Lebenswelt. Viele flüchten sich in Chats, um sich hinter einem Nickname zu verstecken, neue Freunde oder gar sich selbst zu finden oder aber um ein Image aufzubauen, dass die Realität nicht zulässt.
Basis dieser Unterrichtsreihe ist das Buch "Im Chat war er noch so süß" von Annette Weber.
Lehr-/Lernziele
- handlungsorientiertes Verhalten im Internet
- produktorientiertes Verhalten im Internet
- kommunikationsorientiertes Verhalten im Internet
- Lesekompetenz
- Medienkompetenz
- Kommunikationskompetenz
- Verbesserung des Textverständnisses
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.