Medien- aber sicher: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Kurzbeschreibung) |
(→Unterrichtsablauf) |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
*Austellen von regeln die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit) | *Austellen von regeln die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit) | ||
*SuS probieren Regeln selbst aus | *SuS probieren Regeln selbst aus | ||
− | + | </br> | |
2. Chatten ist cool,oder? | 2. Chatten ist cool,oder? | ||
− | *SuS erstellen eine Liste, was | + | *SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?" |
+ | *SuS ertsllen eigene Chattipps | ||
+ | *Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite [http://jugendschutz.net/| jugendschutz.net] | ||
+ | *Ergänzen der eigenen Chatregeln | ||
+ | </br> | ||
+ | |||
+ | 3. Sicheres Chatte- was ist das? | ||
+ | * | ||
+ | * | ||
+ | * | ||
+ | * | ||
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== |
Version vom 15. Februar 2012, 12:15 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Marco Fileccia | Fileccia, Marco (2009): "klicksafe: Chatten" Modulbeschreibung auf der Website des Landesmedienzentrum Baden-Würtemberg. PDF-Version |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 6-10, fachunabhängig, Hauptschule, Realschule, Gymnasium | 8 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgen |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Unterrichtsablauf
1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche?
- Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen
- Austellen von regeln die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit)
- SuS probieren Regeln selbst aus
</br> 2. Chatten ist cool,oder?
- SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?"
- SuS ertsllen eigene Chattipps
- Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite jugendschutz.net
- Ergänzen der eigenen Chatregeln
</br>
3. Sicheres Chatte- was ist das?
Lehr-/Lernziele
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.