Medien- aber sicher: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Kurzbeschreibung) |
(→Unterrichtsablauf) |
||
| Zeile 26: | Zeile 26: | ||
*Austellen von regeln die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit) | *Austellen von regeln die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit) | ||
*SuS probieren Regeln selbst aus | *SuS probieren Regeln selbst aus | ||
| − | + | </br> | |
2. Chatten ist cool,oder? | 2. Chatten ist cool,oder? | ||
| − | *SuS erstellen eine Liste, was | + | *SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?" |
| + | *SuS ertsllen eigene Chattipps | ||
| + | *Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite [http://jugendschutz.net/| jugendschutz.net] | ||
| + | *Ergänzen der eigenen Chatregeln | ||
| + | </br> | ||
| + | |||
| + | 3. Sicheres Chatte- was ist das? | ||
| + | * | ||
| + | * | ||
| + | * | ||
| + | * | ||
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== | ||
Version vom 15. Februar 2012, 12:15 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
| AUTOR(EN) | QUELLE |
| Marco Fileccia | Fileccia, Marco (2009): "klicksafe: Chatten" Modulbeschreibung auf der Website des Landesmedienzentrum Baden-Würtemberg. PDF-Version |
| ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
| Jahrgangsstufe 6-10, fachunabhängig, Hauptschule, Realschule, Gymnasium | 8 Stunden |
| IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
| keine Angabe | folgen |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Unterrichtsablauf
1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche?
- Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen
- Austellen von regeln die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit)
- SuS probieren Regeln selbst aus
</br> 2. Chatten ist cool,oder?
- SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?"
- SuS ertsllen eigene Chattipps
- Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite jugendschutz.net
- Ergänzen der eigenen Chatregeln
</br>
3. Sicheres Chatte- was ist das?
Lehr-/Lernziele
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.

