Medien- aber sicher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
(Unterrichtsablauf)
Zeile 26: Zeile 26:
 
*Austellen von regeln die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit)
 
*Austellen von regeln die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit)
 
*SuS probieren Regeln selbst aus
 
*SuS probieren Regeln selbst aus
 
+
</br>
 
2. Chatten ist cool,oder?
 
2. Chatten ist cool,oder?
  
*SuS erstellen eine Liste, was
+
*SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?"
 +
*SuS ertsllen eigene Chattipps
 +
*Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite [http://jugendschutz.net/| jugendschutz.net]
 +
*Ergänzen der eigenen Chatregeln
 +
</br>
 +
 
 +
3. Sicheres Chatte- was ist das?
 +
*
 +
*
 +
*
 +
*
  
 
==Lehr-/Lernziele==
 
==Lehr-/Lernziele==

Version vom 15. Februar 2012, 12:15 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Marco Fileccia Fileccia, Marco (2009): "klicksafe: Chatten" Modulbeschreibung auf der Website des Landesmedienzentrum Baden-Würtemberg. PDF-Version
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 6-10, fachunabhängig, Hauptschule, Realschule, Gymnasium 8 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgen

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Unterrichtsablauf

1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche?

  • Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen
  • Austellen von regeln die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit)
  • SuS probieren Regeln selbst aus

</br> 2. Chatten ist cool,oder?

  • SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?"
  • SuS ertsllen eigene Chattipps
  • Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite jugendschutz.net
  • Ergänzen der eigenen Chatregeln

</br>

3. Sicheres Chatte- was ist das?

Lehr-/Lernziele

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.