Medien- aber sicher: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Unterrichtsablauf) |
(→Unterrichtsablauf) |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
'''1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche?''' | '''1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche?''' | ||
*Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen | *Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen | ||
− | * | + | *SuS stellen Regeln auf, die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit) |
*SuS probieren Regeln selbst aus | *SuS probieren Regeln selbst aus | ||
<br/> | <br/> | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
*SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?" | *SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?" | ||
− | *SuS | + | *SuS erstellen eigene Chattipps |
*Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite [http://jugendschutz.net/| jugendschutz.net] | *Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite [http://jugendschutz.net/| jugendschutz.net] | ||
− | * | + | *SuS ergänzen ihre eigenen Chatregeln |
<br/> | <br/> | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
*SuS formulieren Chatregeln für jüngere SuS/ Geschwister/ Freunde | *SuS formulieren Chatregeln für jüngere SuS/ Geschwister/ Freunde | ||
*SuS führen in der Klasse eine anonyme Umfrage zum Thema "Sicher Chatten-was ist das?" durch | *SuS führen in der Klasse eine anonyme Umfrage zum Thema "Sicher Chatten-was ist das?" durch | ||
− | *SuS werten | + | *SuS werten die Ergebnisse der Umfrage aus und vergleichen sie mit der [http://www.mpfs.de/index.php?id=11| JIM-Studie] |
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== |
Version vom 15. Februar 2012, 12:22 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Marco Fileccia | Fileccia, Marco (2009): "klicksafe: Chatten" Modulbeschreibung auf der Website des Landesmedienzentrum Baden-Würtemberg. PDF-Version |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 6-10, fachunabhängig, Hauptschule, Realschule, Gymnasium | 8 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgen |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Unterrichtsablauf
1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche?
- Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen
- SuS stellen Regeln auf, die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit)
- SuS probieren Regeln selbst aus
2. Chatten ist cool,oder?
- SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?"
- SuS erstellen eigene Chattipps
- Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite jugendschutz.net
- SuS ergänzen ihre eigenen Chatregeln
3. Sicheres Chatten- was ist das?
- SuS beschäftigen sich mit der aktuellen JIM-Studie und fassen ihre Ergebnisse zusammen
- SuS formulieren Chatregeln für jüngere SuS/ Geschwister/ Freunde
- SuS führen in der Klasse eine anonyme Umfrage zum Thema "Sicher Chatten-was ist das?" durch
- SuS werten die Ergebnisse der Umfrage aus und vergleichen sie mit der JIM-Studie
Lehr-/Lernziele
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.