Alles hat Methode: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzbeschreibung) |
(→Planungsübersicht) |
||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
*Umgang mit Texten, Tabellen, Grafiken | *Umgang mit Texten, Tabellen, Grafiken | ||
+ | ==Modulbeschreibungen== | ||
+ | '''1. Internet-Recherche''' | ||
+ | Die Mehrheit der SuS nutzt das Internet zur Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts. Dieses Modul soll dazu dienen Aufbau und Struktur des Internets sowie einen effektiven Umgang mit Suchmaschinen zu verdeutlichen. | ||
+ | Sie SuS erhalten einen Rechercheauftrag bei dem verschiedene Strategien zum Einsatz kommen können. | ||
+ | Beispiel: ''"Informiere dich über einen Ausbildungsplatz deiner Wahl. Suche dabei Informationen über interessante Firmen im In- und Ausland, die diese Ausbildung anbieten." | ||
+ | '' | ||
+ | In einem zweiten Teil soll kritisch auf die Vor- und Nachteile von Internet-Lexika eingegangen werden. Dabei soll den SuS veranschaulicht werden wie Wissen in Internet-Lexika zustande kommt, wo sich Fehlerquellen befinden können, wie sich gute von schlechten Beiträgen unterscheiden und auf welche Kriterien man achten sollte. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''2. Zeitmanagement''' | ||
+ | Das zweite Modul hat da primäre Ziel, dass die SuS in der Lage sind ihre Schulischen Aufgaben (Hausaufgaben, Klausurvorbereitung) lang- und kurzfristig selbst zu planen und organisieren. Besonders kurz vor dem Abitur ist es wichtig, dass die SuS fähig sind Wiederholungsphasen zu planen. Mithilfe eines Wochenplanes sollen die SuS ein Bewusstsein dafür erlangen für was sie wieviel Zeit investieren. | ||
+ | ''Beispiel: "Wo sind Zeitfenster für langfristige Lernaktivitäten?"'' | ||
+ | |||
+ | Im Anschluss sollte über die Relevanz und Funktion von Pausen thematisiert werden. Um sich über die verschiedenen Arten von Puasen zu informieren, kann im Internet rechercheirt werden. | ||
+ | |||
+ | Als Abschluss des Moduls kann ein Lernplan zur Prüfungsvorbereitung erarbeitet werden. | ||
+ | Dabei sollte auf vier Schritte geachtet werden: | ||
+ | |||
+ | 1.Vorbereitung | ||
+ | 2.Aneigung des Stoffes | ||
+ | 3.Verteifung des Stoffes | ||
+ | 4.Überprüfung des Gelernten | ||
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== |
Version vom 27. Februar 2012, 10:03 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Ulrike Stadler-Altmann | Stadler-Altmann, Ulrike (2010): Alles hat Methode - Wie Lern- und Arbeitstechniken trainiert werden können. In: Deutsch Magazin 3/2010, 49-52. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 10, Fach Deutsch | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | Methodenkompetenz |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
"Methodisches Vorgehen zur Bewältigung von schulischen Aufgaben wird von Lernenden in der Sekundarstufe II erwartet. DAbei wird vorausgesetzt, dass die Methodekompetenz im Lauf der vorangegeangenen Schuljahre erworben wurde." (Stadler-Altmann, 2010)
Ziel dieser Unterrichtsidee ist es die Methodenkompetenzen der SuS zu stärken, um ihnen eine Vielzahl an Methoden zu verfüg????, dien den Umgang mit Fachwissen erleichtern.
Methodentraining muss nicht expliziert als Unterrichtseinheit verpackt werden, sondern kann im alltäglichen UNterrichtsgeschehen nebenbei erlernt werden. Da sich SuS in der Sekundarstufe II oft überfordert fühlen, kann und sollte ????
Planungsübersicht
1. Internet-Recherche
- Suchstrategien
- Internet-Lexika
2. Zeitmanagement
- Tages-, Wochen-, Langzeitplanung
- Pausen
3. Strukturiende Arebitstechnicken
- Mitschrift
- Umgang mit Texten, Tabellen, Grafiken
Modulbeschreibungen
1. Internet-Recherche Die Mehrheit der SuS nutzt das Internet zur Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts. Dieses Modul soll dazu dienen Aufbau und Struktur des Internets sowie einen effektiven Umgang mit Suchmaschinen zu verdeutlichen. Sie SuS erhalten einen Rechercheauftrag bei dem verschiedene Strategien zum Einsatz kommen können. Beispiel: "Informiere dich über einen Ausbildungsplatz deiner Wahl. Suche dabei Informationen über interessante Firmen im In- und Ausland, die diese Ausbildung anbieten." In einem zweiten Teil soll kritisch auf die Vor- und Nachteile von Internet-Lexika eingegangen werden. Dabei soll den SuS veranschaulicht werden wie Wissen in Internet-Lexika zustande kommt, wo sich Fehlerquellen befinden können, wie sich gute von schlechten Beiträgen unterscheiden und auf welche Kriterien man achten sollte.
2. Zeitmanagement
Das zweite Modul hat da primäre Ziel, dass die SuS in der Lage sind ihre Schulischen Aufgaben (Hausaufgaben, Klausurvorbereitung) lang- und kurzfristig selbst zu planen und organisieren. Besonders kurz vor dem Abitur ist es wichtig, dass die SuS fähig sind Wiederholungsphasen zu planen. Mithilfe eines Wochenplanes sollen die SuS ein Bewusstsein dafür erlangen für was sie wieviel Zeit investieren.
Beispiel: "Wo sind Zeitfenster für langfristige Lernaktivitäten?"
Im Anschluss sollte über die Relevanz und Funktion von Pausen thematisiert werden. Um sich über die verschiedenen Arten von Puasen zu informieren, kann im Internet rechercheirt werden.
Als Abschluss des Moduls kann ein Lernplan zur Prüfungsvorbereitung erarbeitet werden. Dabei sollte auf vier Schritte geachtet werden:
1.Vorbereitung 2.Aneigung des Stoffes 3.Verteifung des Stoffes 4.Überprüfung des Gelernten
Lehr-/Lernziele
- Metaplanmethode
- Projektmethode
- Referat
- Facharbeit
- Lesetechniken
- Exzerpieren
- Strukturieren
- Protokollieren
- Visualisieren
- Arbeits- und Zeitplanung
- Beherrschen wichtiger Gesprächs- und Kooperationstechniken
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.