Chat - ein virtuelles Freizeitvergnügen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Lehr-/Lernziele) |
(→Lehr-/Lernziele) |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
*Nutzung einer Chatkonferenz zur Diskussion eines Themas | *Nutzung einer Chatkonferenz zur Diskussion eines Themas | ||
*Auswertung der Logininformationen, um das Verhalten der Chatuseer zu systematisieren | *Auswertung der Logininformationen, um das Verhalten der Chatuseer zu systematisieren | ||
+ | *Reflektion des eigenen Freizeitverhaltens im Hinblick auf eine verantwortliche Nutzung des Internets | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Allgemeine Unterrichtsvoraussetzungen== | ||
+ | *LehrerIn sollte über technische Fertigkeiten, die zur Teilnahme an einem Chat erforderlich sind, verfügen. | ||
+ | *besonderes technisches Wissen ist nicht erfoderlich | ||
+ | * | ||
+ | * | ||
+ | * | ||
+ | * | ||
==Arbeitsschritt 1: Chatservertest== | ==Arbeitsschritt 1: Chatservertest== |
Version vom 7. März 2012, 10:08 Uhr
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Reinhard Bock und Frank Grellert | Bock, Reinhard; Grellert, Frank (2001): Chat - ein virtuelles Freizeitvergnügen. Eine Unterrichtseinheit zum Erkunden des Kommunikationsmediums Chat. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 6-13 | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Die Unterrichtseinheit soll es den SuS möglich machen ihre persönlichen Interessen und Problemfelder zu reflektieren. Darüber hinaus soll das Thema 'Chat' witer verteif werden. Die Schwerpunkte sind individuell wählbar.
Lehr-/Lernziele
Folgende Fertigkeiten sollen vermittelt werden:
- selbständige Teilnahme an einer Chatkonferenz
- Sammlung von Informationen während einer Chatkonferenz
- Nutzung einer Chatkonferenz zur Diskussion eines Themas
- Auswertung der Logininformationen, um das Verhalten der Chatuseer zu systematisieren
- Reflektion des eigenen Freizeitverhaltens im Hinblick auf eine verantwortliche Nutzung des Internets
Allgemeine Unterrichtsvoraussetzungen
- LehrerIn sollte über technische Fertigkeiten, die zur Teilnahme an einem Chat erforderlich sind, verfügen.
- besonderes technisches Wissen ist nicht erfoderlich
Arbeitsschritt 1: Chatservertest
Arbeitsschritt 2: Das Pseudonym- Schutzschild oder Maske?
Abreitsschritt 3: Wir chatten zu einem Thema
Arbeitsschritt 4: Chatsucht- was ist das?
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.