Internetbasiertes Lernen und Arbeiten im Fremdsprachenunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzinformation) |
(→Arbeiten mit dem Wiki) |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
==Arbeiten mit dem Wiki== | ==Arbeiten mit dem Wiki== | ||
+ | |||
+ | Begleitend zu einer leseaufgabe wird ein Wiki als Glossar bzw. Enzyklopädie erstellt. Dieses Projekt eignet sich zum Beispiel für den Roman ''Am kürzeren Ende der Sonnenallee'' (in der Version der ''Easy Reader'' für Deutschlerner). Für das Textverständnis müssen die Lernenden über eine Reihe von Kenntnissen über das Leben der DDR in den 70er Jahren verfügen. Die Kenntnisse können themenbezogen (so zum Beispiel: ''Presse in der DDR, typische produkte aus Ostdeutschland, die Mauer etc.'') in Gruppenarbeit als ''Wiki'' Seite gesammelt werden. In einem offenen Ablauf werden mithilfe vonZusatzmaterial (Dokumentationen, Filme etc.) die Seiten in Gruppenarbeit erstellt und anschließend im Unterricht präsentiert. Außerdem sollte es eine Phase geben, in der die Beiträge aller Gruppen von den Teilnehmern kommentiert werden können. Das Schreiben eines Kommentars kann verpflichtend sein. | ||
==Microblogging im Fremdsprachenunterricht== | ==Microblogging im Fremdsprachenunterricht== |
Version vom 12. März 2012, 10:53 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Cornelia Brückner | Brückner, Cornelia (2011): Internetbasiertes Lernen und Arbeiten im Fremdsprachenunterricht- Herausforderungen und Chancen. In: Forum Sprache 5/2011 PDF-Version |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Fremdsprachenunterricht | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | Angabe folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Arbeiten mit dem Wiki
Begleitend zu einer leseaufgabe wird ein Wiki als Glossar bzw. Enzyklopädie erstellt. Dieses Projekt eignet sich zum Beispiel für den Roman Am kürzeren Ende der Sonnenallee (in der Version der Easy Reader für Deutschlerner). Für das Textverständnis müssen die Lernenden über eine Reihe von Kenntnissen über das Leben der DDR in den 70er Jahren verfügen. Die Kenntnisse können themenbezogen (so zum Beispiel: Presse in der DDR, typische produkte aus Ostdeutschland, die Mauer etc.) in Gruppenarbeit als Wiki Seite gesammelt werden. In einem offenen Ablauf werden mithilfe vonZusatzmaterial (Dokumentationen, Filme etc.) die Seiten in Gruppenarbeit erstellt und anschließend im Unterricht präsentiert. Außerdem sollte es eine Phase geben, in der die Beiträge aller Gruppen von den Teilnehmern kommentiert werden können. Das Schreiben eines Kommentars kann verpflichtend sein.
Microblogging im Fremdsprachenunterricht
Soziale Netzwerke im Fremdsprachenunterricht
Virtuelle Systeme und Multiplayer Online Spiele
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.